Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Bezahle ganz häufig immer Bargeldlos mit meiner grauen DKB Girocard wird auch im EU Ausland akzeptiert. Bezahlte bisher in Österreich, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Belgien, Niederlande und auch in Kroatien in €uro ohne zusätzliche Kosten. Mit PIN Eingabe keine Probleme.

    Ich meide solche Läden einfach, die nur Girocard oder „nur Bargeld“ akzeptieren.


    Meine Stammfriseuse (Ein-Frau-Laden, keine Angestellten) akzeptiert bis heute keine Karten. An der Türe hängt ein Bild im einer rot durchgestrichenen stilisierten EC-Karte. (ja, es steht wirklich EC drauf). Die Kosten dafür (angeblich fast 3%) wären ihr zu hoch. Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht, und nichts gesagt.

    Und wegen solchen Mythen akzeptiert man keine Kartenzahlung wow. Manche Händler sollten sich mal gründlich informieren. Man kann diese Kosten in richtung 1% maximal drücken😂

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann diese Kosten in richtung 1% maximal drücken😂

    Sie trägt eben lieber nach dem nächsten Termin das Papier zur Sparkasse auf der anderen Straßenseite zurück, das ich vor dem Termin für eine neue 10+1er-Karte dort am Automaten abgeholt habe. Ich finde es schräg, aber ich kann damit leben.

  • Sie trägt eben lieber nach dem nächsten Termin das Papier zur Sparkasse auf der anderen Straßenseite zurück, das ich vor dem Termin für eine neue 10+1er-Karte dort am Automaten abgeholt habe. Ich finde es schräg, aber ich kann damit leben.

    Ja und dort zahlt sie dann in der Regel bei der Sparkasse wieder Gebühren…😂

  • Aus Sicht der Friseurin kann ich aber verstehen, man sich nicht zusätzliche Gebühren für Kartenzahlung ins Haus holen will.

    Und solange nicht alle nur noch mit Karte zahlen spart man sich weder den Gang, noch die etwaigen Gebühren für die Bareinzahlung bei der Bank.

  • Ja und dort zahlt sie dann in der Regel bei der Sparkasse wieder Gebühren…😂

    Nein, sie zahlt extrem hohe Gebühren. Sparkassen verlangen für jede einzelne Tätigkeit unnötig hohe Gebühren.

    Die haben sehr viel Phantasie, wie man dem Kunden Geld abnehmen kann.

    Das hatte ich vor vielen Jahren mal selbst erlebt und deshalb dann schnell wieder zu einem anderen Geldinstitut gewechselt.

    Ciao
    IT-Hase

  • Fairerweise muss man sagen das aber fast alle Fillialbanken seit der Finanzkriese und der anschliessenden Niedrigzinsphase bei den Gebühren ordentlich zulangen.


    Reine Onlinebanken und Fintechs sind da natürlich anders, aber da haben einige Leute Berührungsängste, und wenn man nicht ganz auf Bargeld verzichten wil, braucht man zumindest noch ein Zweitkonto bei einer Fillialbank.


    Ansonsten bin ich irgendwie gespaltener Meinung. Gegenüber anderen Ländern finde ich Barzahlung schon irgendwie rückständigk, aber seit der Einführung von TSE wegen diesem Kassensichtungsgesetz und dann dem harten Corona-Lockdown traue ich dem Staat nicht mehrso wirklich über den Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!