-
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Und was sind das für Probleme: eher subjektiv wie zu dumpf, zu leise oder scheppernd, rauschend, abgehackt, mit Störgeräuschen (Klacken, Quietschen, ...), ...?
Ganz Stuttgart und Karlsruhe oder nur bestimmte Stadtteile oder Straßenzüge?
Nur in GSM oder nur in UMTS oder beides?
Zu welchen Wochen-, Tages- oder Uhrzeiten?
Verwendete Handys?
Hier dürfte ähnlich wie bei der Hotline gelten: je genauer die Angaben, umso schneller die Fehlerbehebung (oder zumindest Ursachenfindung).
Alles anzeigen
Ganz Stuttgart. Die Sprache ist dumpf und klingt übersteuert. S-Laute zischen. GSM ist ganz schlimm, UMTS geringfügig besser. Allerdings ist o2-UMTS noch schlechter als GSM von T-Mobile.
Das ist zu jeder Tageszeit so. Verwendete Handys: Nokia E51, Nokia 6220c, SE K610i.
Hatte ich aber alles schon geschrieben.
-
Ganz schlimm war es im GSM-Netz. Selbst O2-UMTS war aber noch schlechter als T-Mob. GSM.
-
Hallo!
Nachdem ich vor ein paar Tagen mein Mobiltelefon (T-Mobile-Netz) zu Hause vergessen hatte, musste ich für ein paar Anrufe das Telefon (O2 Netz) eines Kollegen benutzen. Mir fiel dabei auf, dass die Gesprächsqualität dabei deutlich schlechter war, wie ich das von T-Mobile gewöhnt bin. Mein Kollege meinte, das wäre in Stuttgart so, wenn er zu Hause ist (Thüringen) würde es wesentlich besser klingen.
Wir hatten jetzt einmal die SIM-Karten in das jeweils andere Telefon, immer das Telefon mit der O2-Karte hatte die schlechtere Sprachqualität. Die verwendeten Telefone waren Nokia 6220c, Nokia E51 und zusätzlich noch ein Test mit einem SE K610i. Es wurde immer in das Festnetz telefoniert.
Ist jemanden bekannt, ob sich da in Stuttgart noch etwas ändern wird? O2 hat ja schon interessante Tarife, aber bei der Sprachqualität würde ein Wechsel nicht gerade leicht fallen.
-
Was hat denn nicht funktioniert?
-
Ja, stimmt. Es kommt nur der Dauerzähler.
Ich bekam eine Antwort von A..... dass eine Recherche eingeleitet wurde und ich innerhalb eines Tages wieder von ihnen höre.
-
Ich habe mir bei dem großen Online-Versandhändler der mit A anfängt ein 6220c bestellt. Gerade habe ich es ausgepackt. Obwohl auf der Website und auf der Rechnung ausdrücklich Handy ohne Branding steht, bekam ich ein E-Plus-gebrandetes Gerät. Ich bin stinkesauer. Mail an den Kundenservice ist raus, bin mal auf die Antwort gespannt.
Hier die Daten aus dem Gerätemanager:
Softwareversion: 03.23
Datum der Softwareversion: 27-Jun-2008
Sonderversion: 3.23.273.01
Datum der Sonderversion: 25-Aug-2008
Typ: RM-328
Das Gerät ist übrigens "Made in Hungary" und der mattsilberne Rahmen knarzt.
Gibt es eine Möglichkeit das Produktionsdatum zu ermitteln?
Ist es normal, dass der Verpackungskarton nicht zugeklebt (versiegelt) ist?
-
T-Mobile will bei seinem Netzausbau den Sprachcodec amr-wb einführen. Näheres dazu findest Du auch hier:
Wikipedia
-
Hallo!
Gibt es ausser dem 6220c noch ein Gerät von Nokia, das den Sprachcodec amr-wb unterstützt?
-
Derzeitiger Status der Verarbeitung
Hallo!
Nachdem seit der Markteinführung schon etwas Zeit vergangen ist, würde mich mal interessieren, wie die derzeit ausgelieferten Geräte verarbeitet sind.
Ist die Tastatur jetzt halbwegs bedienbar? Ist ein Knarzen vorhanden?
-
Endgeräte für amr-wb
Welche Endgeräte außer dem Nokia 6220c können eigentlich bereits amr-wb?