Beiträge von djie

    Googlemaps kann es im E71 bereits perfekt, den Standort mittels des Mobilfunknetzes ermitteln und darstellen. Dies funktioniert sehr ergonomisch und mit dieser Technologie in U-Bahnen, Gebäuden usw.. Die Genauigkeit ist völlig ausreichend bzw. eine gewisse Ungenauigkeit gerne erwünscht ;-)


    Ich würde gerne diese Positionsdaten - perfekt wäre gleich als GoogleMapsLink per E-Mail versenden oder per FTP- oder http-Upload bestimmten Personen anbieten.


    Ich kenne Lösungen, die das für GPS tun (AFTrack). Diese mein ich hier aber heute nicht.


    Auf meiner Suche fand ich http://www.navxs.com/. Dieser Dienst scheint das zu können, aber leider kann ich mich dort nicht registrieren. Es gibt einen anbieterseitigen SQL-Datenbankfehler. Der Anbieter reagiert leider nicht auf die Störungshinweise.


    Daher diese Forumanfrage: Kennt Ihr (möglichst kostenlose) Lösungen zu dem Wunsch, Mobilfunk Standortdaten zu kommunizieren? Oder gibt es gar ein Plugin für GoogleMaps, was die Daten als Hyperlink aufbereitet?


    Es würde sogar ein Hyperlink über die Zwischenablage im E71 reichen, denn diesen in eine E-Mail, oder InstantMessage oder SMS einfügen, schaffe ich.

    Zitat

    Original geschrieben von boozie


    Von ersterem war ich ausgegangen, der Fachbegriff dafür lautet aGPS, Nokia nennt diese Funktion "Unterstütztes GPS".
    Letzteres dürfte bei Nokia die Funktion "netzbasierte Standortbestimmung" sein, ob dafür eine Datenverbindung erforderlich ist weiss ich nicht genau. Technisch wäre es, wie von djie erläutert, nicht unbedingt notwendig.

    AGPS ist bei Nokia "unterstütztes GPS" - ist halt einfach die dt. Übersetzung von Assisted GPS.
    Bei AGPS werden die Almanach-Daten, also grob gesagt die Daten wann welcher Satellit wo am Himmel steht anstatt mit langsamen 50bit/s vom GPS-Satelliten mit UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit vom Server geholt. Die gesammten Almanach-Daten haben im GPS-System eine Größe von 37500bit, deswegen dauert es ohne AGPS für die 37500bit bei 50bit/s maximal 12,5 Minuten, bis eine Positionsbestimmung durch die kontinuierlich gesendeten Laufzeitsignale möglich ist wenn die Almanach-Daten veraltet sind oder von einem weit entfernten Ort (300km) stammen. Moderne GPS-Chips wie SirfIII können diese 12,5 Minuten durch komplizierte Rechentricks verkürzen, aber ein "Kaltstart" mit Empfang der Almanach-Daten dauert auch hier länger.
    Bei AGPS wird kurz "netzbasiert" die Position grob ermittelt, eine Datenverbindung zum Server hergestellt, der grob bekannte Ort wird zum erver geschickt, die Almanach-Daten für diesen grob bekannten Ort werden dann vom Server zurück zum AGPS Empfänger übertragen. Ab dann arbeitet der GPS-Chip ganz ohne Datenverbindung wie ein stink normaler GPS-Empfänger.


    "Netzbasiert" funktioniert über die Sendemasten ganz OHNE Datenverbindung. Mit GPS hat das dann aber nichts zu tun, die Genauigkeit ist auch viel schlechter als bei GPS.

    Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn



    Was netzbasierte Standortbestimmung ist weiß ich nicht genau - aber möglicherweise funktioniert das so, indem die aktuell genutzte Basisstation an irgendeinen Datenbankserver gemeldet wird, der den Standort dieser Basis kennt und damit den Standort des Handys annähern kann.
    Dann müsste das Feature eigentlich auch über WLAN funktionieren?!

    Nicht ganz, bei der netzbasierten Standortbestimmung ist kein Server notwendig. Also auch keine Datenverbindung.
    Die Funkmasten senden ihren Standort im Gauss-Krüger-Format mit, diese Gauss-Krüger Koordinaten sind nichts anderes als eine andere "Schreibweise" für N XX° XX.XXXX' E YY° YY.YYYY'


    Bei O2 kann man diese Gauss-Krüger Koordinaten der Funkzelle durch Cell-Broadcast Nummer 221 abfragen.

    Zitat

    Original geschrieben von mrhandy
    Menü->Einstellungen->Allgemein->Personalisieren->Ausgangsanzeige->Moduseinstellungen->Progr. in Ausgangsanzeige->Programmverknüpfung ;)


    Edit: Viiiel zu spät

    Perfekt ihr beiden, Danke!

    Zitat

    Original geschrieben von andipizza
    Ansonsten funktioniert es wohl nur, wenn ich es illegaler Weise flashen lasse, richtig??

    Wieso illegalerweise? Mit deinem Eigentum kannst du anstellen, was du willst. Flashen lassen ist gar nicht nötig, selber flashen ist ne sache von 5 Minuten, einem USb-Kabel und einem PC.
    Google mal nach: Productkey, NSS,...

    Re: 20er Version


    Zitat

    Original geschrieben von Chumbi


    Jetzt meine Frage: wäre es denn nicht möglich, dass jemand dieses Update online stellt um es dann irgendwie direkt auf das Handy zuspielen? Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?


    Gruß, Chumbi

    Klar geht das, aber dazu musst du dich in den "richtigen" Foren schlau machen, hier wird Manipulation auch am eigenen Gerät nicht gern gesehen.

    Zitat

    Original geschrieben von gogoundco
    Ätzend! Was soll das? Nur um mal an jedem Handy rumgespielt zu haben...

    Wenn ich ein handy online kaufe, möchte ich es natürlich auch testen, wie es im Geschäft möglich ist. Sagt es mir nicht zu, ist die Verarbeitung mies, geht es wieder zurück. Dafür haben unsere geliebten Politiker das Fernabsatzgesetz erfunden.