Beiträge von maxwell2000

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Ansonsten kann ich den Zebrabärbling empfehlen: ein sehr "robuster" Fisch, äußerst aktiv (schwimmfreudig ) und nett anzusehen.

Wobei das der Grund ist, ihn nicht in ein Becken unter 100 Liter zu setzen. Dann lieber den Kardinalfisch, der es aber noch kühler braucht.

Am Anfang hat das Wasser kein Nitrit, wäre auch schlecht für den Mensch als solches ;) Es entsteht erst mit der Zeit, wird aber später von den Filterbakterien in Nitrat umgewandelt. Es kann sein, dass es beim Übergang zur Bildung von Nitrit und/oder Filterbakterien zu einem hohen Nitritpegel kommt, muss aber nicht. Weiteres zur Chemie im Aquarium ist den gängigen Infoseiten zu entnehmen. Nur wenn du 2-3 Wochen wartest, bist du auf der sicheren Seite.

Dass Welse (welche eigentlich? Panzerwelse, Otos,...?) als Erstes in ein frisches AQ kommen, ist mir neu. Habe öfters gelesen, dass man diese sogar erst in ein lange (=2 Monate) eingefahrenes Becken setzen soll.
    Ich würde lieber deinen "Anfängerfisch" (Guppy?) zu Beginn nehmen (2-3) und dann aufstocken, wenn es ihnen gut geht.

Im übrigen kannst du den Nitritpeak mit deinen Teststreifen eh nicht wirklich messen. Da solltest du das Geld in einen Tröpfchentest investieren. Ich habe diese etwas teureren Tests für NO2, NO3, pH, KH,GH, aber wirklich sinnvoll war es bisher nur für NO2.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Wenn sich am Wasser nicht extrem veraendert, dann hole ich am Freitag die ersten 2 Welse! :)

Dann läuft das Becken genau seit acht Tagen, ohne dass ein Nitritpeak da war. Und dann willst du so empfindliche Tiere reinsetzen wie Welse?! Dir sollte klar sein, dass dir ganz schnell der Spaß an diesem Hobby vergeht, wenn du die ersten Tierchen tot rausfischen und im Klo runterspülen musst. Wenn dir das Schicksal von Turmdeckelschnecken schon so nahe geht, dann wirst du wohl nach dem Tod der Fische das Hobby wieder beenden. Willst du das?
    Wenn du kein Problem damit haben sollte, dann sind es so gesehen nur die 25 Dirham für die zwei Welse, die du dann neu investieren musst ;)

1) Wenn mein Außenfilter (steht im Wohnzimmer) mal wieder nach etlichen Monaten ganz leicht klackert, heißt das für mich, dass es mal wieder zeit für eine Reinigung ist ;)
    2) Kannst du. Kommt natürlich drauf an, aber ein kleines Aquarium sollte nicht mehr als 5 Euro/Monat kosten. Teurer ist da schon der Rest, insbes. zur Einrichtung & stetigen Verschönerung (Pflanzen, Deko, etc...).
    3) Mit Futterautomaten war ich schon öfters 2 Wochen weg.

Könnte eine junge Posthornschnecke sein (die sich auch nicht aus dem Nichts entwickelt hat, sondern irgendwie eingeschleppt wurde).
    Lege noch abgekochte Muscheln oder Eierschalen in dein Schneckenzuchtbiotop, dann können sich die Schneckenhäuser besser entwickeln.

Wenn du schon Schnecken so faszinierend findest, solltest du dir wirklich Garnelen und/oder Panzerwelse anschaffen, da sie sich doch bei dem, was man da an Gewusel beobachten kann, erheblich von Fischen abheben ;) Aber für letztere bräuchtest du leider Sand als Bodengrund, damit sie sich völlig entfalten können.

Dann hast du wohl die Strömung zu stark eingestellt? Helfen kann auch, wenn die Pflanzen erst mal an die Oberfläche wachsen und da die Oberflächenbewegung etwas "entperiodisieren". Dann hat man weniger von diesem gleichmäßigem Geflacker. Aber ganz weg bekommen wirst du es wahrscheinlich nie.

Ich finde grüne Aquarien auch schöner, auch weil sich da die Fische wohl wohler fühlen (wenn man bei dem kleinen Raum wie in einem Aquairum überhaupt etwas wie "wohl" sagen kann).

Ich habe in meinem 160l-Becken 8 Zebrabärblinge, 7 Panzerwelse und 5 Amanogarnelen und da ist schon ordentlich was los. Wenn du allerdings die "Erhabenheit" von größeren Fischen wie Skalaren sehen willst, solltest du dir auch ein größeres Becken anschaffen. Die Zebras z.B. mögen es eher kalt und ich habe bei mir ohne Heizstab immer mind. 23°C im Becken, was auch durch die Beleuchtung herrührt (bei 21°C Umgebungstemperatur). Aber in Dubai sollte es ja eher noch wärmer sein als in Deutschland...
    Zur Einlaufzeit: Warum so ungeduldig und nicht einfach mal 3 Wochen warmlaufen lassen statt einer? Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst weder tote "StartUp-Bakterien" für teures Geld noch hast du am Anfang viele Fische mit dem Bauch nach oben.

Zitat

Original geschrieben von c0rvette
    Hat die schon jemand erhalten? Habe gleich vorbestellt und nach ein paar Mails von Weltbild bzgl. des Erscheinungsdatums nichts mehr davon gehört.

Bei mir steht zwar seit dem 12.9. (tatsächliches Erscheinungsdatum) im Status "geliefert", aber es kam noch nichts. Wenn heute nichts kommt, frage ich mal nach. Tja, bei Amazon kostet die Staffel inzwischen auch nur 19,99 Euro. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nur damit ich das richtig verstanden habe: Ihr habt digitale Set-Top-Boxen an Flachbildschirme angeschlossen, schaut aber trotzdem alles außer Premiere über das analoge Kabel? Sorry für die Offenheit - aber wie doof ist DAS denn?!? :eek: :D

Es wäre ja noch zu verstehen, wenn Ihr 400-Euro-Baumarkt-LCDs hättet, wo man den Unterschied wirklich nicht sieht. Aber hecke z.B. hat einen ganz ausgezeichneten Plasma, auf dem der Unterschied dermaßen frappierend ist, dass man schon ein ziemliches (und bislang unentdecktes) Augenproblem haben muss, um den Unterschied NICHT zu sehen. ;)

Ich hoffe wirklich, dass ich irgend etwas übersehe, was rechtfertigen würde, dass man Analog-Kabel schaut, obwohl ein DVB-C-Receiver vorhanden ist... :D

Soweit ich weiß, ist es je nach Region so, dass für lau nur die wichtigsten Sender (oder nur die öffentlichen?) digital ohne den Einsatz einer SmartCard zu sehen sind. Und die kann halt etwas zusätzlich kosten.