Am Anfang hat das Wasser kein Nitrit, wäre auch schlecht für den Mensch als solches
Es entsteht erst mit der Zeit, wird aber später von den Filterbakterien in Nitrat umgewandelt. Es kann sein, dass es beim Übergang zur Bildung von Nitrit und/oder Filterbakterien zu einem hohen Nitritpegel kommt, muss aber nicht. Weiteres zur Chemie im Aquarium ist den gängigen Infoseiten zu entnehmen. Nur wenn du 2-3 Wochen wartest, bist du auf der sicheren Seite.
Dass Welse (welche eigentlich? Panzerwelse, Otos,...?) als Erstes in ein frisches AQ kommen, ist mir neu. Habe öfters gelesen, dass man diese sogar erst in ein lange (=2 Monate) eingefahrenes Becken setzen soll.
Ich würde lieber deinen "Anfängerfisch" (Guppy?) zu Beginn nehmen (2-3) und dann aufstocken, wenn es ihnen gut geht.
Im übrigen kannst du den Nitritpeak mit deinen Teststreifen eh nicht wirklich messen. Da solltest du das Geld in einen Tröpfchentest investieren. Ich habe diese etwas teureren Tests für NO2, NO3, pH, KH,GH, aber wirklich sinnvoll war es bisher nur für NO2.