Beiträge von kyojin

    Ohne A-GPS wird das nix. Würde zumindest für die ersten paar Male das sowie Netzbasiert verwenden. Neben freiem Himmel sollte es auch freie Sicht geben, also keine Häuserschluchten und / oder Bäume direkt daneben. Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die erste Positionsbestimmung nach dem Einschalten eines GPS-Empfängers, wird "fix" genannt. Die Zeit vom Einschalten bis zur ersten Positionsbestimmung nennt man "time to first fix" (TTFF). Nach der ersten Positionsbestimmung wird das Ergebnis gespeichert und ständig aktualisiert. Auch die Angaben über die Satelliten werden gespeichert und gegebenenfalls erneuert. Wird Maps im Handy wieder verlassen und wieder eingeschaltet, versucht er die Signale der bereits bekannten Satelliten zu finden. Wenn er sie finden kann, dann erfolgt die erste Positionsbestimmung nach dem Einschalten schneller als beim ersten Mal. Wie schon geschreiben, das muss das Gerät trainieren. GPS ist ja auch kein Ortungssystem. Es ist ein satellitengestütztes Navigationssystem. Ein Ortungssystem bräuchte neben der Positionsbestimmung einen Rückkanal zur ortenden Stelle. Diesen Rückkanal hat GPS meines Wissens nach nicht.

    Da fehlt gor nix :D . Die Frage war: Kann ich die deutsche Sprachdatei irgendwie auf dem Handy installieren? Meine Antwort darauf ist klar und eindeutig :D .


    Spaß beiseite, kostet so um die 30 Euro. Aber ich hab in Erinnerung, dass man (laut Auskunft meines NSCs damals) danach keine Software- oder Firmware-Update machen soll, sonst isses wieder futsch.

    Hab jetzt nicht das E75, aber mit A-GPS und Netzbasiert geht es bei meinen Geräten schon einigermaßen flott. Natürlich muss du das Gerät, sprich die GPS-Funktion auch trainieren. Je öfters du GPS einschaltest oder verwendest (z. B. täglich) umso schneller funktioniert danach auch die Standortbestimmung.