Beiträge von Erdenbewohner

So, nun noch mal ein Feedback:
    Ich habe per PN extrem viele Anfragen erhalten. Zeitweise war es so, dass die PNs schneller rein kamen, als ich antworten konnte. Aber inzwischen muss jede PN in meinem Posteingang beantwortet sein und auch Mitarbeiter, die Aufträge bearbeiten, sind sehr fleißig am werkeln und legen Nachtschichten ein. ;)

Bei Bestellvorgängen werden die Gerätepreise weiterhin so wie auf der T-Mobile-Homepage angezeigt.
    So lange die Preise auf Euren Aufträgen mit den Preisen im Bestellprogramm übereinstimmen, werden die Aufträge so eingegeben. Ich bitte um Verständnis, dass keine Garantie übernommen werden kann, ob T-Mobile die Aufträge akzeptiert. Spätestens in 2 bis 3 Tagen, wenn die Pakete mit den Geräte oder aber die Briefe mit Ablehnungsschreiben eintreffen, wissen wir mehr – alles andere ist reine Spekulation.
    Versichern darf ich Euch aber: Im Hintergrund haben einige Leute wirklich alles gegeben, um es wenigstens zu probieren und ich drücke Euch die Daumen, dass alles klappt. Es gibt Menschen, die seit über 24 Stunden nicht geschlafen haben, sondern am PC sitzen, nur um Euch zu helfen und im Erfolgsfall zu einem günstigen Angebot zu verhelfen.

Falls es nicht klappt, bekommt Ihr eine Ablehnung, Ihr müsst ohne das bestellte Gerät und ohne den Vertrag auskommen und ansonsten passiert nichts. Seht es also wie eine Verlosung: Entweder „gewinnt“ Ihr und könnt Euch über ein schönes Schnäppchen freuen. Oder Ihr „gewinnt“ nicht und alles bleibt beim Alten. T-Mobile hat kein Recht zu verlangen, dass ein Kunde für ein Produkt einen hohen Preis zahlt, wenn ausschließlich ein Auftrag über die Bestellung zu einem niedrigen Preis vorliegt.

Im Übrigen möchte ich darum bitten, ein wenig Ruhe zu bewahren und sachlich zu bleiben – auch damit dieser inzwischen sehr lang gewordene Thread übersichtlich bleibt.

Nun zu den Fragen einzelner User hier im Thread:
    - Auftragsabwicklung: Der Kunde muss das Auftragsformular einreichen. Der Vertrieb, T-Mobile-Kundenservice, Händler oder wer auch immer gibt den Auftrag am PC ein. Der Preis wird übrigens vollautomatisch angezeigt – selbst wenn ein Preisfehler vorliegt, kann der Mitarbeiter den falschen Preis nicht beeinflussen, sondern nur den automatisch angezeigten Preis annehmen oder den Auftrag abbrechen. Der Vorgang wird dann natürlich übers Internet in die Systeme von T-Mobile übertragen und dort weiterbearbeitet.
    Der Auftrag landet bei T-Mobile in einer Fachabteilung für Neuverträge, die prüft, ob der Auftrag grundsätzlich okay ist. Wobei diese Fachabteilung nur nach bestimmten Kriterien prüft – zum Beispiel, ob ein Händler überhaupt die Berechtigung hat, einen solchen Vertrag zu beauftragen. Ich darf Euch verraten, dass diese Fachabteilung keine Super-Experten sind für Mobiltelefone, die jedes einzelne Handy wie ihre Westentasche kennen, in ihrem Leben nichts anders tun und genau wissen, welches Produkt im Fachhandel in welcher Preiskategorie gehandelt wird. Diese Abteilung hat einfach nur den Auftrag zu prüfen, ob alle Voraussetzungen für eine Auftragserteilung erfüllt sind.
    Wenn soweit alles Okay ist, muss noch die Bonitätsprüfung ihr grünes Licht geben. Bei Kunden, die schon Verträge bei T-Mobile besitzen und ihre Zahlungsmoral bewiesen haben, ist das recht fix. Ansonsten muss noch bei der Schufa usw. angefragt werden.
    Falls eine Rufnummernportierung gewünscht ist, muss dann noch hierzu eine Fachabteilung aktiv werden und beim bisherigen Provider anfragen.
    Wenn das alles okay ist, wird die Sim-Karte und die Auftragsbestätigung versandt und die Endgeräte-Abteilung verschickt das Paket mit dem Handy sowie die Rechnung über das Gerät.
    Das Paket wird durch DHL ausgeliefert und was der Kunde zu tun hat, wenn der Fahrer an der Türe klingelt, ist wohl bekannt. ;)
    Anschließend prüft noch die Buchhaltung, ob die Geräte-Rechnung ordnungsgemäß bezahlt wird.

- Falls ein Auftrag so wie auf dem Auftrag angegeben nicht eingerichtet werden kann (z.B. aktuell web’n’walk Connect mit Dayflat, aber die Dayflat kann nicht gebucht werden), dann bekommt der Kunde eine Ablehnung bzw. es wird eine Alternative wie Data 30 vorgeschlagen. In keinem Fall wird jedoch einfach so ein anderer Vertrag eingerichtet. Die einzige Ausnahme ist: Wenn ein Kunde auf dem Auftragsformular einen zu hohen Preis angegeben hat, wird stattdessen der niedrigere Preis eingerichtet – da hat der Kunde ja ausschließlich einen Vorteil.

- Business S ohne Handy bringt natürlich kein vergünstigtes Handy. Falls jemand jedoch einen Vertrag ohne Handy und ohne Grundgebühr möchte, kann er diesen Tarif wählen.

- Wenn ein Kunde mehrere Verträge auf einer Papier-Sammelrechnung hat, wird für jeden Business S-Vertrag auf dieser Rechnung netto 1 Euro berechnet. Bei 10 Business S-Verträgen also 10 Euro. Und wenn man 1 Business S und 5 andere Verträge hat, wird auch 1 Euro berechnet. In der Praxis haben daher viele Kunden ein eigenes Buchungskonto mit Online-Rechnung, auf dem die Business S stehen.

So, in dem Sinne heißt es nochmal: Daumen drücken, dass die Aufträge allesamt akzeptiert werden.

N97 mini soll ab Ende Januar kommen, Termin ist aber ohne Gewähr.
    Preis bei Rahmenverträgen mit 20% Rabatt: 100,81 Euro netto.

Tarifcode für Business S mit Handy: BSMT
    Tarifcode für Business S ohne Handy: BSME
    Beachtet, dass bei beiden Tarifen die Papierrechnung zusätzlich kostet - daher hier besser Online-Rechnung nehmen.

Ich stehe in Kontakt zum T-Mobile-Vertrieb, um diese Situation zu klären.

1.) Fakt ist, dass die Option web'n'walk Dayflat aktuell nicht buchbar ist. Diese Option wird in der Software, mit dem die Verträge bei T-Mobile eingerichtet werden, nicht angezeigt.
    Das heißt, dass der hier so beliebte Schubladenkarten-Tarif für 5 Euro Grundgebühr (web'n'walk Connect mit der Option web'n'walk Dayflat) derzeit nicht eingerichtet werden kann. Bei anderen Datentarifen (z.B. web'n'walk Plus) kann die Dayflat ebenfalls nicht eingerichtet werden.
    Leider wurde von T-Mobile nicht angekündigt, dass die Dayflat nicht mehr buchbar sein wird. Ich kann leider auch keine Aussage darüber treffen, ob das jetzt nur vorübergehend so ist, oder ob die Dayflat nie wieder buchbar sein wird.

2.) Bei Datentarifen ist die Bestellung von Handys eine "Grauzone" - manche Mitarbeiter haben diese Aufträge akzeptiert, andere nicht.
    Bei Sprachtarifen kann hingegen jedes Handy (außer iPhone) ganz offiziell bestellt werden kann. Daher sollten die Probleme, dass die Aufträge nur aufgrund des ausgewählten Gerätes abgelehnt werden, bei Sprachtarifen nicht mehr auftauchen.
    Es gibt übrigens Sprachtarife, die zwar etwas teurer als der o.g. 5-Euro-Schubladen-Datenvertrag sind, die aber in der monatlichen Grundgebühr immerhin noch unter 10 Euro liegen.

3.) T-Mobile hat neue Preislisten für Endgeräte erstellt, die ab 04.01.2010 gültig sein sollen. Fakt ist, dass die dort angegebenen Preise schon jetzt sowohl auf der T-Mobile-Homepage als auch im Bestellprogramm für Geräte vermerkt sind.
    Insbesondere folgende Geräte sind massiv im Preis (50 bis 96 Euro) gesenkt worden: BlackBerry Bold 9000 und 9700, HTC HD2, LG BL40 newchocolate, Nokia E75, N79, N86 und N97, Samsung S8000 Jet, S8300 Ultratouch und i8000 Omnia 2, SonyEricsson W995 und Satio, T-Mobile G2 Touch, MDA Compact V und MDA Vario V. Auch fast alle anderen Geräte sind zwischen 5 und 40 Euro im Preis gesenkt worden.

4.) Es wurden bei T-Mobile verschiedene Preislisten verschickt, die sich in den Preisen für die beiden HTC-Geräte unterscheiden. Daher kann man nicht sicher sein, welcher Preis im Laufe des Monats gültig sein wird.
    Aktuell ist es so, dass auf der T-Mobile-Homepage und auch im Bestellprogramm das HTC HD2 mit netto 6,68 Euro und das HTC Touch 2 mit netto 176,43 Euro ausgewiesen ist. Durch Rahmenverträge mit Endgeräte-Rabatten können diese Preise weiter reduziert werden.
    Nehmt diese Preise bitte einfach so hin, denkt Euch Euren Teil dazu, aber bitte am besten ohne es hier im Thread zu kommentieren, damit diese Preise auch für andere Interessenten noch lange bestehen bleiben.

Ich stehe weiter in Kontakt mit dem Vertrieb. Wer Interesse an einem GK-Vertrag hat, kann sich gerne per PN bei mir melden und dann kann ich zu Vertriebsstellen vermitteln, die auch am Wochenende aktiv sind. ;)

teLLy: Es gibt keine spezielle Hotline. Sofern Du einen Privatkundenvertrag (keinen Geschäftskundenvertrag) hast, ist das die richtige Rufnummer. Halte am besten beim Gespräch eine Rechnung bereit, denn darauf stehen alle Kundendaten, die Du brauchst.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Verlängert sich T-Mobile passiv, also bei verpasster Kündigung nicht nur um 6 Monate? So war es zumindest früher immer.

Das hängt vom Stand der AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ab.
    Weil der Vertrag schon 2 Jahre läuft, sollten es die alten AGBs sein, wo es 6 Monate sind.
    Bei neuen Verträgen sind es bereits 12 Monate.

qwqw:
    Das ist alles korrekt. Bedenken musst Du allerdings, dass nach dem 1 GB "nur" ein Speedstepdown besteht. Der Kunde kann danach ohne zusätzliche Kosten weiter surfen, nur die Übertragungsgschwindigkeit wird dann für den Rest des Tages reduziert.
    Weil generell kein Rechtsanspruch besteht, dass man auf 100% der Fläche Deutschlands mit Datenverbindungen mit der maximalen UMTS-Geschwindigkeit versorgt wird, wird es sicherlich nicht einfach, mit einer Sonderkündigung zu argumentieren.
    Immerhin kann man auch nach Erreichen des Speedstepdowns mit verringerter Geschwindigkeit weiter surfen - wie bei ca. 30% der Fläche Deutschlands, wo das UMTS-Netz noch nicht verfügbar ist und man daher nur EDGE mit seiner geringeren Geschwindigkeit nutzen kann.

Nun hat mir ein weiterer Bonner Spatz zugezwitschert, dass der Absatz von Mobiltelefonen durch Sonderkonditionen mehr gefördert werden soll. Falls auf dem Wunschzettel ein Gerät von HTC, BlackBerry, Nokia, Samsung, SonyEricsson oder LG steht, kann man bis zu 33% (oder bis zu 96 Euro!) der Fixkosten sparen, indem man mit der Auftragserteilung bis zum 04.01.2010 wartet.
    Die Ausnahme bezüglich des HTC Touch 2 wurde inzwischen abgeschafft.

Beim Lesen dieser Diskussion habe ich den Eindruck bekommen, dass Unklarheiten bestehen, was die Dayflat überhaupt ist bzw. in Kombination mit welchen Tarifen sie überhaupt gebucht werden kann.

Die Dayflat ist eine Datenoption.
    Es gibt diese Option bei keinem Sprachtarif!
    Eingerichtet werden kann die Option bei 4 Datentarifen:

- Xtra web'n'walk DayFlat (Prepaid-Tarif ohne Grundgebühr; im Prepaid-Bereich bietet T-Moble gar keine Alternative zur Dayflat an)
    - web'n'walk Connect (Postpaid-Tarif, 5 Euro Grundgebühr, mit subventioniertem Gerät)
    - web'n'walk Plus (Postpaid-Tarif, 9 Euro Grundgebühr, mit subventioniertem Gerät)
    - CombiCard Data (Postpaid-Tarif, keine Grundgebühr, lässt sich nur als "Zweitkarte" zu einem bestehenden Sprachvertrag dazu buchen; ohne subventioniertes Gerät)

Mit der CombiCard Data ist es theoretisch möglich, Telefongespräche zu führen, wobei die Verbindungspreise jenseits von gut und böse sind.
    Mit den anderen 3 Tarifen kann man nur surfen und SMS schreiben.

Bei jedem Datentarif muss zwangsläufig eine Datenoption gebucht werden, es existiert kein T-Mobile-Vertrag ohne Datenoption.
    Die Datenoptionen ohne Grundgebühr, T-Mobile Data und web'walk Starter, lassen sich ausschließlich bei Sprachtarifen buchen. Bei den o.g. Datentarifen lassen sie sich nicht buchen.
    Bei den Postpaid-Tarifen ist die Dayflat die Datenoption mit den niedrigsten Fixkosten (0 Euro pro Tag bei Nichtnutzung, 4,95 Euro pro Tag bei Nutzung) und sie wird daher in der Praxis sehr oft bei "Schubladen-Karten" verwendet.
    Die Alternativen zur Dayflat sind volumenbasierte Datenoptionen (bzw. die Flatrate), z.B. Data 30, web'n'walk M und web'n'walk L. Allerdings kosten diese Optionen immer Grundgebühren, so dass die Fixkosten natürlich höher sind als bei der Dayflat.

Darüber, ob das geänderte Speedstepdown nur für neu geschaltete Karten oder auch für Bestandskarten gilt, habe ich leider keine Info.
    Falls es auch für Bestandskarten gilt, habe ich jedoch Bedenken, dass T-Mobile zumindest auf dem normalen Weg (ohne Rechtsweg) eine Sonderkündigung akzeptiert. Der jeweilige Tarif an sich kann ja fortgeführt werden, es betrifft nur die Option. Wobei die Problematik für T-Mobile sicherlich ist, dass T-Mobile für die betroffenen Tarife keine andere fixkosten-freie Alternative zur Dayflat anbietet.
    In der Vergangenheit kam es schon vor, dass bestimmte wenig verbreitete Optionen (z.B. Push To Talk) eingestellt wurden, auch Bestandskunden konnten die Leistungen nicht weiter in Anspruch nehmen und trotzdem wurden Sonderkündigungen nicht akzeptiert.

Immerhin haben beide Parteien - sowohl der Kunde als auch der Provider - die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. Falls die Änderungen bezüglich des Speedstepdowns nicht für Bestandsverträge gilt, hat T-Mobile immer noch die Möglichkeit, die Verträge zum Ende der Laufzeit zu kündigen. Ich glaube zwar nicht, dass sie es wegen des Speedstepdowns tun werden, aber die Möglichkeit steht ihnen offen. In der Vergangenheit hat T-Mobile auch schon Verträge in Alttarifen, die aus wirtschaftlichen Gründen für den Provider nicht mehr rentabel waren (z.B. die alten Company-Tarife, falls ein Insider von Euch diese Tarife kennt ;) ), gekündigt.

Beide Tarife gehören der niedrigsten Tarifgruppe 1a an. Und in dieser Tarifgruppe bekommen Händler in der Regel 0 Euro Provision für eine VVL. Daher kannst Du wohl besser in den Connect wechseln, um wenigstens die Grundgebühr zu verringern.

Auch wenn die Erfolgsaussichten nicht besonders gut sind - ich würde es zumindest versuchen, über die Hotline den Vertrag auf den Prepaid-Tarif umzustellen.