Beiträge von Erdenbewohner

Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe
    Wieso die iPhones immer so knapp gehalten werden?!? :rolleyes:

Es ist einfach nur noch PEINLICH, egal, wer das jedes Mal verbrockt und aus welchen Gründen (Lagerhaltungskosten, Marketing, Snob-Effekt, ...). Aber es funktioniert - leider! :mad:

Mal gucken, ob das nächste iPhone 2010 wieder ein echter Knaller sein wird und ob ich dann diese ganzen Querelen habe.

Stell Dir vor, Du wärst der Marketing-Chef von T-Mobile.
    Apple bietet Dir an, am 19.6. 10.000 iPhones zu liefern - mehr sind nicht möglich.
    Dann bietet Apple Dir an, am 26.6. weitere 10.000 iPhones zu liefern - mehr sind nicht möglich.
    Apple bietet Dir an, am 3.7. weitere 10.000 Stück zu liefern.
    Usw., jede Woche 10.000 Stück.

Dann hast Du die Möglichkeit:

- Entweder entscheidest Du, dass das iPhone ab 19.6. offiziell angeboten wird. Dann bekommen 10.000 Kunden das Gerät sofort. Die anderen Interessenten müssen warten, bis der Nachschub da ist. Diese wartenden Kunden reagieren dann so wie Du es jetzt tust.

- Oder Du lässt Dir am 19.6., 26.6., 3.7. usw. bis zum 21.8. jeweils 10.000 Geräte liefern, bietest sie den Kunden aber gar nicht. Die ganzen Lieferungen "sammelst" Du im Lager und das iPhone wird erst am 21.8. offiziell eingeführt. Dann sind 100.000 Stück im Lager und jeder Kunde kann sofort nach der Bestellung beliefert werden.
    Dann aber beschweren sich die Kunden, dass das iPhone weltweit seit Juli vermarktet wird. Nur T-Mobile Deutschland hängt mal wieder hinterher, verpasst das und startet erst 2 Monate später mit der Vermarktung - dieser Sauladen.

Egal, welche Entscheidung T-Mobile trifft - sie ist aus Sicht der Kunden immer falsch!

Nachfragen würde ich an Deiner Stelle, ob Du in einen günstigeren Tarif wechseln kannst.

Bei T-Mobile wäre es so:
    Wenn jemand seine Kündigungsfrist 2009 versäumt hat und sich der Vertrag daher automatisch bis 2010 verlängert hat, dann kann er trotzdem ein Handy in Anspruch nehmen. Dann verlängert sich der Vertrag um 2 Jahre ab dem Bestelltermin. Der Vertrag würde dann also bis 2011 laufen und nicht bis 2012 .
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es bei E-Plus anders ist.

Es müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein, dass man Dich anrufen und Dir irgendwelche Produkte anbieten darf:

1. Der Konzernweiten Einwilligungsklausel muss zugestimmt worden sein.
    und
    2. Es liegt keine Ablehnung für Telemarketing vor.

Was dies bedeutet, will ich nun im Einzelnen erläutern:

Der folgende Text nennt sich Konzernweite Einwilligungsklausel:

Zitat

Ich bin damit einverstanden, dass meine Vertragsdaten aus meinen Verträgen mit den Unternehmen der Deutschen Telekom AG und der T-Mobile Deutschland GmbH zwischen diesen Unternehmen ausgetauscht werden. Sie dürfen von diesen einzeln oder gemeinsam bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die Beendigung des jeweiligen Vertrages folgt, zur Kundenberatung, Werbung und Marktforschung verwendet werden. Meine Vertragsdaten sind die bei diesen Unternehmen zur Vertragserfüllung (Vertragsabschluss, -änderung, -beendigung, Abrechnung von Entgelten) erforderlichen und freiwillig angegebenen Daten. Ich kann meine Zustimmung jederzeit gegenüber einem der genannten Unternehmen widerrufen.

Grundvoraussetzung, dass man Dir überhaupt IRGENDEINE Form von Werbung zukommen lässt, ist die Zustimmung zu dieser Einwilligungsklausel.
    Bei irgendeiner Gelegenheit ist in Deinen Kundendaten hinterlegt worden, dass Du diesem Text zugestimmt hast.
    Das kann bei T-Mobile gewesen sein, es kann aber auch bei T-Home, T-Online oder einem anderen Unternehmen aus dem Telekom-Konzern passiert sein.
    Man kann dem auch selbst - unbewußt - zustimmen. Beispiel: Für Prepaid-Karten kann man ein Bonus-Guthaben bekommen, wenn man der Direktaufladung und gleichzeitig dem oben genannten Text zustimmt.

Die Werbung kann aber auf verschiedenen Wegen kommen: Per Brief, per E-Mail, per Kundenmagazin, usw., z.B. eben auch durch diese lästigen Anrufe. Diese Anrufe nennen sich in der Fachsprache Telemarketing.

Man kann durchaus der Einwilligungsklausel zustimmen, aber gleichzeitig dem Telemarketing ausschließen. Dann bekommt man als Kunde nur Werbung per Brief, per E-Mail, per Kundenmagazin, usw.. Es kann ja durchaus nützlich sein, dass man alle 3 Monate mal schriftliches Info-Material über neue Produkte, die vielleicht interessant für mich sind, bekommt.
    So halte ich es selbst auch bei meinen eigenen Verträgen: Einwilligungsklausel ja, aber Telemarketing abgelehnt.

Zu den lästigen Werbe-Anrufen: Ich will das nicht schön reden, es ist echt lästig.
    Das machen Call-Center, die von T-Mobile eine Provision dafür bekommen, wenn sie dem Kunden ein Produkt (kann ein Tarif, eine Option, eine Vertragsverlängerung, usw. sein) verkaufen. Da hat wohl ein Call-Center immer wieder versucht, Dich zu erreichen, um diese Produkte (können ja mehrere Produkte und daher mehrere Anrufe gewesen sein!) anzupreisen.

Du hast Dich darüber beschwert, Deine E-Mail war eine Zeit lang in der Warteschleife. Es ist klar: So lange die E-Mail in der Warteschleife hängt, hat noch niemand eingetragen, dass Du der Einwilligungsklausel widersprichst. Daher gingen die Anrufe so lange weiter, bis der Mitarbeiter aufgrund Deine E-Mail das Häkchen zur Zustimmung zu der Einwilligungsklausel gelöscht hat.
    Und seitdem hast Du die gewünschte Ruhe, die Call-Center rufen Dich nicht mehr an.

Wegen der Bonner Akad. Gesellschft für DV- und Management Training, Bildung und Beratung mbH: Ich kann zwar nicht erklären, was das nun sein soll. Aber das ist ganz sicher kein Call-Center, das Dir ein Produkt verkaufen will. Die rufen nämlich mit den 0800-Nummern an und sie sitzen auch nicht in Bonn.
    Das kann auch einfach nur Zufall sein - z.B. wenn diese Firma sich schlichtweg verwählt hat.

Es gibt ja sehr viele Endgeräte, viele Tarife, viele Optionen, verschiedene Möglichkeiten Dir sonst irgendwelche "Gimmicks" zu geben, usw..
    Wenn man Dir das alles schriftlich aufzählen möchte, müsste der Briefträger Dir eine Palette Papier bringen. Naja, nicht ganz, aber fast. ;)

In einem Gespräch erfährt man schneller, welche Dinge Dich überhaupt interessieren. Dann braucht sich der Mitarbeiter über alles, was uninteressant für Dich ist, gar keine Gedanken machen. Und er kann Dir dann ein individuelles Angebot mit den Dingen, die Dich interessieren, unterbreiten.

Das Problem im schriftlichen Bereich ist: Jedes Schreiben wird - bis auf einzelne Worte - nicht selbst von den Mitarbeitern formuliert. Sondern alle Briefe und Faxe werden mit einem Programm erstellt, in dem die Aussagen aus Standard-Textbausteinen zusammengesetzt werden. Die Mitarbeiter haben schlichtweg kein Textverarbeitungsprogramm wie MS Word, mit denen sie einen Brief mit selbst formulierten Sätzen aufsetzen und ihn anschießend per Post oder per Fax mit dem T-Mobile-Briefkopf usw. verschicken können. Sondern alle Sätze müssen aus Standard-Textbausteinen zusammengebaut werden. Es ist oft schwer, ein individuelles Angebot nur mit diesen blöden Standard-Textbausteinen zu Papier zu bringen.

Es ist durchaus üblich, im Gespräch Dinge zu vereinbaren, konkrete Angebote zu bekommen und den Mitarbeiter dann darum zu bitten, dass er das Angebot in den Kontakten hinterlässt, so dass der nächste Gesprächspartner genau das sieht. Und wenn dann nichts vom getroffenen Angebot hinterlegt wird, dann war es zu 99% ein unseriöses Angebot.

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    also hier:

-> http://www.apfelquak.de/2008/0…se-multisim-bei-t-mobile/

schreibt einer das wäre erlaubt - aber irgendwie widerspricht das wieder dem kleingedruckten, oder?

Absolut nicht!

Es ist ganz einfach:
    Mit den Complete-Tarifen der 1.Generation darf und kann die Datenflat auch mit Datengeräten genutzt werden.
    Mit den Complete-Tarifen der 2.Generation (gibt es seit März 2009) kann die Datenflat nur noch mit Handys und PDAs genutzt werden, nicht mehr mit Datengeräten (z.B. Laptops).

Du verweist auf einen Bericht vom 30.09.2008. Zu dem Zeitpunkt gab es die Complete-Tarife der 2.Generation noch gar nicht.