Beiträge von Erdenbewohner

Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Zwei Punkte:
    1. Mit "HP" ist hier wohl NICHT die T-Mobile-Home Page gemeint, oder?
    2. Es soll ab sofort so sein, dass eine Einbindung in einen (anderen) Rahmenvertrag (RV) NICHT mehr unter der "2828" möglich ist, sondern nur noch schriftlich - selbst dann, wenn der (neue) RV ein "offener" ist; angeblich haben Hotliner prinzipiell keinen Einblick (mehr) in RV-Konditionen, "sehen" also auch nicht, ob ein (neuer / anderer) RV überhaupt offen ist. Seit wann soll diese (umständliche) Vorgehensweise so sein? (Immerhin soll das dann formlos, also ohne einen Vordruck gehen.)

Woher stammt denn diese Information?

Ich arbeite für die 2828 und habe zumindest gestern noch einen Kunden eingebunden, und ich konnte auch die Rahmenvertrags-Konditionen sehen.

In einigen Rahmenverträgen dürfen bestimmte Aktionen (z.B. bestimmte Tarife und Optionen buchen) nicht durch die 2828 durchgeführt werden, in anderen schon. Alleine um festzustellen, was ich für einen Kunden tun darf und was nicht, muss ich schon einen Einblick in die Rahmenvertrags-Konditionen haben.
    Wenn ich die Rahmenvertrags-Konditionen nicht sehen könnte, dann könnte ich zudem ja auch nicht sehen, welche Rabatte ein Kunde bei welchem Tarif in seinem Rahmenvertrag bekommt. Dann könnte ich für den Kunden auch keine vernünftige Tarifberatung mehr durchführen. Daher kann ich mir das schwer vorstellen.

Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Wie ist das, kommt man automatisch "in den Genuss" besserer Konditionen?
    Und heißt das dann auch, dass man gegebenenfalls "von heute auf morgen" / ohne "Vorwarnung" plötzlich mit schlechteren Konditionen leben muss, (erst) auf seiner Rechnung darauf aufmerksam wird?
    Letzteres wäre natürlich "unschön": eine Änderung zum Schlechteren mitten im Vertragsverhältnis, geht das überhaupt?

Es ist in jedem Rahmenvertrag festgelegt, dass es soundsoviel Prozent Rabatt auf diesenundjenen Tarif gibt. Wenn diese Rabatte geändert werden, dann gilt das für alle Verträge, die in diesem Rahmenvertrag geschaltet sind.

Ausschließen will ich nicht, dass sich die Konditionen in einem Rahmenvertrag mal verschlechtern.
    Allerdings habe ich in über 1 Jahr Arbeit in der 2828 noch nie einen Kunden am Telefon gehabt, der mir gesagt hat, seine Konditionen seien verschlechtert worden.

Zitat

Original geschrieben von cogo
    Hallo,
    ist es moeglich das die Bedingungen zum integrieren eines Vertrages bei T-Mobile auch abhaengig vom RV sind?

Meines wissens nach sollte es moeglich sein, einen neuen Vertrag als PK abzuschliessen und diesen anschliessend in den GK Tarif zu uebernehmen, kann dies einer bestaetigen?

Das hängt vom Rahmenvertrag, vom bisherigen Tarif und vom künftigen Tarif ab und lässt sich daher nicht pauschal sagen.

Welches Gerät willst Du denn haben?

Anders als im Privatkundenbereich bietet T-Mobile das G1 im Geschäftskundenbereich auch ohne Combi Flat oder Combi Relax an.

Kauf mit Vertrag:
    Im Geschäftskunden-Bereich sind die Geräte-Preise immer unabhängig vom Tarif. Es ist also egal, ob man einen kleinen oder einen großen Tarif besitzt.
    Geräte-Preis mit Neuvertrag oder Vertragsverlängerung: 41,97 Euro plus Mehrwertsteuer, also 49,94 Euro.
    Wenn im Rahmenvertrag ein Endgeräte-Rabatt von 20% festgelegt ist, kostet das Gerät nur 33,58 Euro plus Mehrwertsteuer, also 39,96 Euro.
    T-Mobile berechnet im Geschäftskundenbereich keine Versandkosten!

Das Gerät kann zu diesem Preis im Rahmen eines Neuvertrages oder einer Vertragsverlängerung in jedem beliebigen Sprachtarif mit Handy erworben werden.
    Der günstigste Sprachtarif mit Handy ist der Business S mit Handy ( http://www.t-mobile.de/busines…se/0,9916,18370-_,00.html ): Grundgebühr 7,50 Euro plus Mehrwertsteuer, also 8,93 Euro, kein Mindestumsatz, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
    Man bezahlt also 24 Mal 8,93 Euro für den Vertrag und 39,96 Euro für das Gerät. Macht insgesamt 254,28 Euro Fixkosten.
    Bei Neuverträgen im Tarif Business S mit Handy fällt regulär ein Bereitstellungspreis von 20,96 Euro plus Mehrwertsteuer an, also insgesamt 24,95 Euro. Diesen Bereitstellungspreis kann man sparen, indem man eine bereits vorhandene Xtra-Karte in eine Vertragskarte in dem Tarif umstellt - das ist dann kostenlos. Wer noch keine Xtra Card dafür besitzt, kann sie übrigens hier kostenlos bestellen: http://www.t-mobile.de/kostenlosextracard
    Man sollte im Business S keine Papierrechnung, sondern RechnungOnline wählen, weil T-Mobile in dem Tarif für die Papierrechnung einen Aufpreis von 1,19 Euro pro Monat berechnet.

Und nun kommt ein noch größerer Knaller:
    Bei Neuverträgen wird das G1 offenbar sogar in Verbindung mit Datentarifen akzeptiert. Ich kann keine Gewähr dafür übernehmen, dass dies immer funktioniert. Doch diese Kombination habe ich so schon bei 2 Kunden so gebucht gesehen!
    Man kann also z.B. einen Datenvertrag web'n'walk Connect mit Dayflat abschließen, Grundgebühr 4,20 Euro plus Mehrwertsteuer, also 5 Euro. Kein Mindestumsatz, kein Bereitstellungspreis, keine Versandkosten fürs Gerät. Der Gerätepreis beträgt auch hier (bei 20% Endgeräte-Rabatt) 39,96 Euro.
    Somit bezahlt man also 24 Mal 5,00 Euro für den Vertrag plus 39,96 Euro fürs G1. Macht insgesamt 159,96 Euro Fixkosten.
    Der Trick mit der Umwandlung einer Prepaid-Karte in eine Vertragskarte geht hier leider nicht. Man muss also einen echten Neuvertrag abschließen.

T-Mobile verkauft das G1 darüber hinaus im Geschäftskundenbereich auch unsubventioniert für 378,11 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, also für insgesamt 449,95 Euro. Rabatte für Handys, die im Rahmenvertrag hinterlegt sind, greifen: Wenn also jemand in einem Rahmenvertrag mit 20% Endgeräte-Rabatt ist, zahlt er 302,49 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, also 359,96 Euro.

Um das Gerät im Geschäftskundenbereich bestellen zu können, muss man Geschäftskunde sein, also mindestens 1 Geschäftskundenvertrag haben. Das kann auch zum Beispiel ein Vertrag im Tarif Business S ohne Handy (Grundgebühr: 0 Euro, siehe http://www.t-mobile.de/busines…s/0,15794,15807-_,00.html) sein.

Wie bereits von den anderen Usern geschrieben, bucht sich das Gerät ins Internet ein. Man kann das Gerät zwar für Verträge ohne Datenoption bestellen. Doch wenn man das Gerät mit einer Karte ohne mindestens 300 MB Datenvolumen betreibt, dann wird man auf der Monatsrechnung eine unangenehme Überraschung erleben.
    Das Gerät hat keinen Netlock, kann also mit jeder Karte betrieben werden.

Wer es noch nicht weiß: T-Mobile-Geschäftskundenverträge kann jede Privatperson ohne Gewerbe bekommen. Es gibt dafür offene Rahmenverträge, in die jeder Kunde aufgenommen werden kann.

Offiziell angeboten wird das nicht, einen Anspruch darauf hat der Kunde nicht und es müsste schon einen triftigen Grund dafür geben.
    Ob es dann inoffiziell durchgeführt wird, steht unter einem anderen Stern.

Definitiv ausgeschlossen ist ein Rufnummernwechsel auf jeden Fall bei Prepaid-Karten oder wenn eine Rufnummer keine Original-T-Mobile-Nummer ist, sondern die Nummer mal von einem anderen Provider portiert wurde.

Zitat

Original geschrieben von howi303
    Das dumme ist, dass ich momentan den "alten" Complete Tarif habe, inkl.
    Daten Nutzung für mein 2. Handy und UMTS Karte.
    Die MultiSIMS müsste ich sicherlich auch noch mal extra bezahlen, wenn T-Mobile mir mit der außerordentlichen Kündigung entgegenkommen sollte...

Die Multi-Sim-Karten können in begründeten Fällen auch kostenfrei verschickt werden, das ist kein Problem. Und dies wäre dann in meinen Augen ein begründeter Ausnahmefall, bei dem das durchgeführt werden sollte.

Ein anderes Problem kann es allerdings wegen der Complete-Tarife der 1.Generation geben. Die sind im PK-Bereich seit dem 2.3. nicht mehr buchbar. Ich weiß nicht, ob es einen Prozess gibt, in dem ein neuer Vertrag in dem Tarif eingerichtet werden kann.
    Außerdem muss ja letztendlich ein Complete-Vertrag ohne iPhone eingestellt werden. Dies ist so nicht üblich - normalerweise werden Complete-Tarife nur mit einer iPhone-Bestellung eingerichtet.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wann werden denn die Complete Business-Tarife auf das neue Modell mit 120, 240, etc. Minuten umgestellt? Ich hätte gerne die gleichen Tarife wie die Privatkunden und auch inklusive T-Mobile@home Flat - aber eben mit den Vorzügen und Vergünstigungen des Rahmenvertrags.

Kommt das ab April?

Richtig, das kommt im April.

Wobei Du abwarten musst, ob Du Rabattierungen auf die neuen Tarife bekommst.
    Es ist in jedem Rahmenvertrag festgelegt, welche Rabatte es in welchem Tarif gibt. Wenn es in dem von Dir genutzten Rahmenvertrag 10% auf die alten Complete-Tarife gibt, dann gelten diese 10% vorerst nur für die 1.Generation. Rabatte für die 2.Generation der Complete-Tarife müssen dann explizit zwischen dem Rahmenvertragsinhaber (das sind nicht die Nutzer der Handy-Verträge, sondern es ist die Firma, Behörde oder sonstige Institution, auf deren Name der gesamte Rahmenvertrag läuft) und dem T-Mobile-Vertrieb ausgehandelt werden.

Bei T-Mobile ist das günstigste Angebot:
    Max Flat L Friends für 69,95 Euro ohne Handy oder für 79,95 Euro mit Handy.
    Dort sind allle Gespräche ins Festnetz, zu D1, D2, O2 und E-Plus sowie die SMS zu D1 kostenlos. Außerdem kannst Du noch die Option T-Mobile@Home (Festnetznummer fürs Handy, wie Homezone bei O2) kostenlos dazu bekommen.

Nur: Brauchst Du unbedingt eine Flat?
    Für 59,95 Euro ohne Handy oder für 69,95 Euro mit Handy kannst Du auch den Relax 1200 bekommen. Das ist zwar keine Flat, aber Du hast 1200 Freiminuten in alle Netze, also 40 Minuten pro Tag und das reicht in den meisten Fällen voll aus. Zusätzlich hast Du bei dem Tarif noch eine kostenlose Weekend-Flat - das heißt: Wenn Du am Wochenende ins Festnetz oder zu D1 telefonierst, werden diese Gespräche nicht auf die 1200 Freiminuten angerechnet. Als Optionen können in dem Tarif Messaging S (40 SMS und 5 MMS für 4,95 Euro, gilt in alle Netze), Messaging M (150 SMS und 15 MMS für 14,95 Euro, gilt in alle Netze) und Messaging L (300 SMS und 30 MMS für 24,95 Euro, gilt in alle Netze) gebucht werden.
    Oder Du nimmst den Combi Relax 1200 für 89,95 Euro. Da sind neben den 1200 Minuten auch 300 SMS und 30 MMS in alle Netze und eine Internet-Flatrate sowie ein vergünstigtes Handy drin.

Der Vollständigkeit halber möchte ich ergänzen: Zusätzlich zu den 19 Cent pro 100 KB-Block fallen auch 49 Cent Tagesnutzungspreis für jeden Nutzungstag an.

Bei den Complete-Tarifen kann man jedoch noch eine Option dazu buchen, vielleicht ist das eine Alternative zu einer anderen SIM-Karte:
    web'n'walk Roaming DayPass ( http://www.t-mobile.de/telefonieren/0,9633,20718-_,00.html )
    An jedem Tag, an dem Du damit im EU-Ausland im Internet bist, zahlst Du dann 14,95 Euro und hast dann an dem Tag 50 MB frei. Die Option kostet keine Grundgebühr und kann jederzeit für den Vertrag dazu gebucht werden.

Zitat

Original geschrieben von bernd02
      Erdenbewohner

Nur mal interessehalber,kann jemand der einen Complete,Relax oder Max-Vertrag(inkl. der Combi-Varianten) über 24 Monate abgeschlossen hat nach 12 Monaten "Tarifwechselsperre" zwischen diesen(zb. Complete in Relax) oder nur innerhalb(Complete L in Complete M) dieser 3 Tarifgruppen wechseln?

Bei Complete-Tarifen kann nur innerhalb der Complete-Tarif-Familie gewechselt werden, ein Wechsel in andere Tarif-Familien ist vor den 24 Monaten nicht möglich.
    Von Nicht-Complete-Tarifen ;) kann nicht in die Complete-Familie gewechselt werden (außer bei VVL mit iPhone).

Im PK-Bereich könnt Ihr die Tarifwechselmöglichkeiten dieser Seite entnehmen:
    http://www.t-mobile.de/vertrag/0,11547,17113-_,00.html
    Im GK-Bereich kann jederzeit von Max zu Relax und umgekehrt gewechselt werden, nicht erst nach 12 Monaten.
    Ein Wechsel von einem GK-Complete-Tarif in einen höherwertigen GK-Complete-Tarif ist jederzeit möglich. In einen kleineren GK-Complete-Tarif kann nach 12 Monaten gewechselt werden.