Ich hab mir für den Übergang und für spätere Reisen etc einen TP Link M8550 5G Router gekauft.
Macht insgesamt einen soliden Eindruck. Beim Funktionsumfang hab ich jetzt nichts vermisst. WLAN auf 2,4/5/6 GHz, Akku oder Netzteil Betrieb möglich, Speicherkarte als NAS light im WLAN Netz des Routers. LAN Anschluss vorhanden und kann dafür genutzt den ins vorhandene Netzwerk zu bringen oder die FritzBox dran anschließen beim DSL Ausfall.
Bei mäßiger Nutzung via Akku sind ca 8-10 Stunden drin.
Empfang scheint in Ordnung zu sein.
Speedtests liegen auf dem Niveau vom Apple iPhone 16 Pro Max. Gemessen über das 5 GHz WLAN des Routers. Im meinen Fall in der Regel zwischen 400 und 600 MBits im Download und 80-130 MBits Upload. Auf dem iPhone über 5G liegt das ebenfalls in der Spanne.
WLAN Reichweite: Die ganze Wohnung damit zu vernetzen wird schwierig. Für 1-2 Zimmer reicht es aber. Für Camper, Hotelzimmer oder Ferienwohnung sicherlich mehr als ausreichend.
Auch Online Gaming kein Problem. Ping Zeiten von 20-30ms. Da waren auch Shooter kein Problem die auf geringe Latenzen angewiesen sind.
Kommen wir zum kritischen Punkt: Wärmeentwicklung.
Im Akkubetrieb keine Probleme. Da waren auch Streaming und Downloads (5-10 GB Updates) möglich. Streaming auch über 3, 4 Stunden möglich. das Gerät wurde leicht bis mittel warm.
Im Netzteilbetrieb sieht es leider anders aus. Nach 1 3/4 Stunde hab ich mir noch auf ein Geräte Audible Bücher runterladen wollen parallel zum Stream. Nach 100 Hörbüchern war dann Schluss. Hitzewarnung und die Mobilfunkschnittstelle wurde deaktiviert. Insgesamt waren 2 Geräte eingebucht. Im Vorfeld normale Smartphone Nutzung mit ein paar Speedtests und dann der Download der Audible Hörbücher. Parallel dazu war ein MacBook eingebucht auf dem die ganze Zeit ein TV Stream lief.
Für anspruchsvolle Nutzer/WGs, die gleichzeitig streamen, downloaden wollen wohl nur bedingt eine Option. Dürfte aber wohl bei anderen Routern nach meiner Recherche ähnlich sein. Zumindest findet man dazu dann doch hier und da etwas.
Als Backup oder für unterwegs um mehrere Geräte ins Netz zu bringen aber sicherlich ein solides und günstiges Gerät.