Beiträge von chefkoch01

Ich hab mir für den Übergang und für spätere Reisen etc einen TP Link M8550 5G Router gekauft.

Macht insgesamt einen soliden Eindruck. Beim Funktionsumfang hab ich jetzt nichts vermisst. WLAN auf 2,4/5/6 GHz, Akku oder Netzteil Betrieb möglich, Speicherkarte als NAS light im WLAN Netz des Routers. LAN Anschluss vorhanden und kann dafür genutzt den ins vorhandene Netzwerk zu bringen oder die FritzBox dran anschließen beim DSL Ausfall.

Bei mäßiger Nutzung via Akku sind ca 8-10 Stunden drin.

Empfang scheint in Ordnung zu sein.

Speedtests liegen auf dem Niveau vom Apple iPhone 16 Pro Max. Gemessen über das 5 GHz WLAN des Routers. Im meinen Fall in der Regel zwischen 400 und 600 MBits im Download und 80-130 MBits Upload. Auf dem iPhone über 5G liegt das ebenfalls in der Spanne.

WLAN Reichweite: Die ganze Wohnung damit zu vernetzen wird schwierig. Für 1-2 Zimmer reicht es aber. Für Camper, Hotelzimmer oder Ferienwohnung sicherlich mehr als ausreichend.

Auch Online Gaming kein Problem. Ping Zeiten von 20-30ms. Da waren auch Shooter kein Problem die auf geringe Latenzen angewiesen sind.

Kommen wir zum kritischen Punkt: Wärmeentwicklung.

Im Akkubetrieb keine Probleme. Da waren auch Streaming und Downloads (5-10 GB Updates) möglich. Streaming auch über 3, 4 Stunden möglich. das Gerät wurde leicht bis mittel warm.

Im Netzteilbetrieb sieht es leider anders aus. Nach 1 3/4 Stunde hab ich mir noch auf ein Geräte Audible Bücher runterladen wollen parallel zum Stream. Nach 100 Hörbüchern war dann Schluss. Hitzewarnung und die Mobilfunkschnittstelle wurde deaktiviert. Insgesamt waren 2 Geräte eingebucht. Im Vorfeld normale Smartphone Nutzung mit ein paar Speedtests und dann der Download der Audible Hörbücher. Parallel dazu war ein MacBook eingebucht auf dem die ganze Zeit ein TV Stream lief.

Für anspruchsvolle Nutzer/WGs, die gleichzeitig streamen, downloaden wollen wohl nur bedingt eine Option. Dürfte aber wohl bei anderen Routern nach meiner Recherche ähnlich sein. Zumindest findet man dazu dann doch hier und da etwas.

Als Backup oder für unterwegs um mehrere Geräte ins Netz zu bringen aber sicherlich ein solides und günstiges Gerät.

Bis März 2025 war es jedenfalls noch immer unbegrenzt. Wie es danach aussieht weiß ich nicht. Wäre aber komisch wenn die bei einem so alten Tarif noch mal was ändern würden.

Ich halte das für eine Fehlinformation auf der Webseite. Zumal es richtigerweise mittlerweile 110 GB sein müssten für L und XL mit unbegrenztem Datenvolumen.

Ich werde durch einen Umzug bedingt, eine zeitlang über 4G/5G online sein als VDSL Ersatz. Das Problem ist das DSL nicht mehr geschaltet wird und Glasfaser liegt zwar im Haus, aber die Wohnungen sind noch nicht angeschlossen. Wann das der Fall sein wird, keine Ahnung aktuell.

Da ich nur ungerne beim Smartphone dauerhaft Tethering anhaben will, wird wohl ein entsprechender 5G Router her müssen. Lohnt es sich da (auch für Urlaub etc) einen mobilen Netgear Nighthawk M6 Pro zum Beispiel zu kaufen und den dauerhaft am Strom zu betreiben oder besser eine AVM FritzBox/Gigacube 5G? Der Router wird vermutlich 2-3 Rechner, 3 Smartphones und einen TV Stick mit Internet versorgen müssen. VoIP wird nicht benötigt.

Als Tarif habe ich aktuell von der Telekom einen Magenta Mobil L Vertrag mit unlimitierter Datenflat und MultiSIM. Kann ich die Karte dann erstmal dauerhaft im Router betreiben oder muss ich da mit Ärger rechnen ab einer gewissen Datenmenge? Oder lege ich mir dafür besser noch eine separate Karte zu.

Die neue Kamera App von Apple unter iOS26 ist auch zum einen sehr ungewohnt und wie ich finde auch grausam zu bedienen. Mag ja okay sein wenn man gerne out of the box fotografiert, wenn man selbst aber noch individuell gerne diverse Dinge einstellen möchte macht das echt keinen Spaß mehr. Klar kann man die Fotos nachher bearbeiten, aber auch das bietet sich nicht in allen Fällen an. Ich hätte lieber wieder die klassische Version von iOS 18 wieder. Geht es da aktuell nur mir so?

Sind Gamer hier?

Ich bin kein Gamer und habe hier im Telekom-Netz einen Ping von meist 18 ms, daher würde mich interessieren, ob ein Ping von 8 ms tatsächlich relevant wäre?

Wie würden sich diese 10 ms weniger im Spiel auswirken? Ist es ein Business Case dafür 50 € im Jahr zu verlangen?

Natürlich ist der Ping nicht ganz unwichtig, aber ob ich nun 30ms via 4G+5G-NSA habe, oder 20ms im WLAN via VDSL bei Call of Duty Mobile, PUBG Mobile oder oder halte ich nicht für so relevant, als das ich dafür 50€ im Jahr ausgeben müsste. Dafür kann ich unterwegs auch im Notfall über 4G viel zu gut spielen.

Das was etwas bringt, ist den Ping möglichst konstant zu halten. Aber auch dafür würde ich kein extra Geld ausgeben.

Was mich neben den technischen Aspekten bei der 5G+ Gaming Option nervt, das es zwingend Sorastream bedarf für den Slice. Wenn dann müsste das auch mit den Spiele Apps direkt gehen. Ich wechsel doch nicht von Steam, der offiziellen Call of Duty Mobile oder PUBG Mobile App auf Sorastream, wo es die Spiele möglicherweise nicht mal gibt, nur um unterwegs oder auf dem Sofa mal einbißchen zu daddeln. Zumal dass die heimische Konsole oder PC nicht ersetzen kann. Und die verbinde ich wenn dann per se lieber über richtiges Glasfaser!

Edit: Mit Magenta Gaming sind die ja auch schon einmal gescheitert. Das wird damit auch wieder passieren…

Ich vermute mal solange man nur in 5G SA rein kommt, wenn man Sora Stream nutzt und sonst wieder in 4G+NSA, wird sich daran nichts ändern. Die Probleme sind ja bezüglich des Datennetzes seit dem Launch der Option bekannt.

Die Option wäre deutlich interessanter, wenn ich keine neue App in Form der Spiele Plattform bräuchte, sondern mit den offiziellen Spiele Apps den L4S Layer nutzen könnte für niedrige Pings.

Zumindest beim Launch damals mit dem Samsung S24 gab es nichts, was ich hätte vernünftig per Touchscreen hätte spielen können…

Das wird ein fail deluxe in der Form….

Was für ein Elend mit 5G. Da können die Ihren Mist doch mal gepflegt selbst behalten!

Ich hatte eigentlich gehofft das so allmählich mal 5G SA dann kommt für alle Dienste und nicht nur bei der Nutzung eines völlig uninteressanten Dienstes. Das ist so peinlich liebe Telekom. Vor allem als iPhone Nutzer nützt mir N28 immer noch nichts auf dem Land mangels Low Low Unterstützung im NSA und die reine SA Nutzung nicht möglich. In der Form braucht das eh keiner, da reicht dann auch 4G oder NSA weiterhin. Kann man sich für die Zukunft also merken: Kein extra Geld für Mist ausgeben! Da reicht dann auch Congstar.

Aus Kundensicht ist 5G immer noch eine Katastrophe. Von den Anfangs beworbenen Features ist immer noch nichts wirklich nutzbar, etliche Geräte können noch immer kein Low Low Band und es ist auch irgendwie keine Besserung in Sicht. Da hätte man die 3,6 GHz Frequenzen besser in 4G direkt integriert….

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch festhalten, das es mit dem 4G Core durchaus auch sehr gut läuft. Bleibt zu hoffen das 6G ausgereifter in den Markt kommt. Dann lieber halt 1-2 Jahre später und dafür vernünftig.