Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Vermutest du eine höhere Priorisierung von WLAN Call in der aktuellen Generation oder was meinst du?

Das wäre eine Erklärung dafür. Das Update auf Android 7 fürs Samsung Galaxy S7 EDGE (Telekom FW) ist ja schon ein paar Tage alt, da war das noch nicht der Fall. Insofern wäre das mal interessant, was andere dazu sagen hier nachdem Wechsel in die 3. Generation. Jedenfalls wenn die ein Wifi Call fähiges (Android) Smartphone haben sollten.

Habe gerade den Wechsel in den Magenta Mobil L 3. Gen. vorgenommen. Seitdem der neue Tarif im Kundencenter angezeigt wird, ist auch im WLAN immer Wifi Call aktiv. Das war vorher nicht der Fall. Da ich am Smartphone nichts geändert habe und das erst seitdem Tarifwechsel ist eine Änderung bei den neuen Tarifen ?

Hatte heute Abend mal das "Vergnügen" gehabt nach dem O2 Netz gucken zu können in Dortmund. ;)

Speedtest Stadtgarten:
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2787316198 (L8)

Speedtest Schliepstraße / Ostenhellweg:
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2787336695 (L8)
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2787341665 (U21)

Insgesamt wohl aber mittlerweile eine relativ ordentliche Netzabdeckung bei LTE. Aber wohl überwiegend nur L8, L26 hatte ich jetzt nicht gesehen in der Innenstadt.

Aufälligkeit nach Kreuzstr mit der U-Bahn in Richtung Hombruch blieb das Handy auf der Rückfahrt im 3G Netz. Obwohl ich dort auf dem Hinweg definitiv LTE hatte. Erst ein erneutes einbuchen über die Aktivierung und Deaktivierung des Flugzeugmodus konnte hier Abhilfe schaffen.

Insgesamt bestätigt es meine Meinung zum Netz. Für Telefonie sicherlich eine gute Performance mit leichten Abstrichen wenn man HD Voice gewohnt ist. Was ich nicht verstehe warum ich beim Rufaufbau wohl von LTE direkt nach GSM verschoben wurde. Laut Gesprächspartner hatte ich wohl auch ein paar Aussetzer unterwegs, insgesamt aber nach dem was ich sagen kann eine relativ gute Gesprächsqualität für GSM. Bei Daten ist man dann doch ziemlich mau aufgestellt teilweise. Insofern ist die eher negative Meinung hier zum O2 Netz wohl doch ziemlich passend. Vieles an Problemen / Erfahrungen taucht wohl überregional häufiger auf. Zum Beispiel das man im 2G/3G dann hängen bleibt oder generell eher durchwachsene bis schlechte Datenperformance etc.

Endgerät: Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tarif: O2 Loop All-In 1.5

Zumindest ist es in Europa nicht üblich, das versucht wird eine komplette Mannschaft auszulöschen. Insofern hat das schon eine neue Dimension erreicht. Ermittlungstechnisch scheint man ja nun auch weiter voran zu kommen. Bleibt für heute Abend zu hoffen das alles ohne Zwischenfälle verläuft.

Nimm Congstar oder falls vorhanden ein Telekom Mobilfunk Vertrag wenn Telekom Festnetz vorhanden ist wegen Magenta 1 Vorteil.

-> Telekom 2G: Nahe zu überall verfügbar. Daten fließen auch normalerweise. Reicht für Maps, Messenger, Mails aus. HD Voice Codec auch bei GSM Telefonie. Man kann auch weiter Strecken ohne Abbruch durch telefonieren. :top:

-> Telekom 3G: Wird zwar nicht mehr weiter ausgebaut, aber teils deutlich von LTE entlastet. Auf dem Land kann es durchaus zu Spitzenzeiten schneller sein als LTE.

Wenn du eher der Telefonietyp bist, ist Congstar die bessere Wahl. Auch im GSM Netz der Telekom gibt es HD Voice und eine sehr gute Sprachqualität dementsprechend. Für das was du geschrieben hast sollte Congstar bezüglich Daten auch völlig ausreichen. Ich kenne auch einige mit Congstar die sehr zufrieden sind mit der gebotenen Leistung.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Kennt jemand die aktuellen Preise für Videotelefonie bei den drei Betreibern?
    Zumindest bei Vodafone fällt das irgendwie unter den Tisch, vermutlich irgendwo im Kleingedruckten versteckt…

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass zumindest O2 die Funktion sehr prominent im Dialer platziert hat, es also durchaus mal versehentlich zu einem Anruf kommen könnte. (Galaxy S6 mit O2 Branding, Android 6).
    Beim gleichen Gerät mit Vodafone Firmware, allerdings Android 7 und deaktiviertem RCS, wird es mir gar nicht angeboten.

Es kommt auch drauf an welche Art von Videotelefonie genutzt wird. Man muss da zwischen WA/RCS/Skype/Facetime & Co und klassischer Videotelefonie unterscheiden. Videotelefonie per RCS/Joyn/Message+ oder wie auch immer das im Einzelfall heißt bei den Netzbetreibern ist in der Regel kostenlos (!). Kostenpflichtig ist lediglich die klassische 3G-Videotelefonie. Hier fehlen allerdings die Infos vom TE welches Smartphone oder Handy hier genutzt wird und welcher Tarif genau vorhanden ist. Der angerufene muss ja dann auch über ein für klassische Videotelefonie geeignetes Endgerät verfügen.

Neue Smartphones ab Android 5 / 6 dürften die klassische Videotelefonie auch schon länger nicht mehr unterstützen.....

Ehrlich gesagt mich verwundert es eigentlich das klassische Videotelefonie überhaupt noch geht. Mit dem iPhone und auch etlichen modernen Android Smartphones ist das eigentlich nicht mehr vorgesehen. Afaik auch die Magenta Mobil Tarife haben auch keine Angaben mehr zur Videotelefonie. Mit welchen Anbietern/Tarifen und Endgeräten kann man das überhaupt noch nutzen ? :eek:

Re: Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack

Bei mir kommt es v.a. auf folgende Dinge an:

- Unbegrenztes Internet (auch vor Allem in den USA und der Schweiz)
    - Multicard (3 Stück brauche ich, am besten 4)
    - jährliche Hardware zu günstigen Konditionen

Dann dürfte der Telekom Magenta Mobil XL Tarif der bessere für dich sein. Die Hauptunterschiede sind das es bei der Telekom eben dauerhaft unlimitierte Daten sind und nicht Aktionsweise. Ansonsten hat Vodafone 1000 Minuten in alle ausländischen Netze und Telekom eben Flat innerhalb/nach Europa inkl Schweiz, Türkei, USA und Kanada.