Beiträge von chefkoch01

Um mal wieder auf das Thema 5G zurück zu kommen:

- Welches Smartphone hat eigentlich derzeit die beste Unterstützung bei 4G&5G Frequenzkombinationen im Telekom Netz?

- Gibt es bezüglich 5G Stand Alone etwas Neues bei der Telekom oder einen Termin wann das für Privatkunden kommt?

Schade, aber wohl doch ein logischer Schritt. Bis vor 2-3 Jahren konnte man sich zum Geburtstag oft auch Guthaben für die Telefonkarte Comfort aussuchen und sich das auf der Festnetz Rechnung gutschreiben lassen. War eigentlich immer ganz nett. 😀 Ich glaub seit 2022 stand das nicht mehr zur Auswahl und seit diesem Jahr gibt es gar nichts mehr….

Im Festnetzbereich ist derzeit wohl leider eher saure Gurkenzeit für Bestandskunden. Die Angebote die man online bekommen hat im Kundencenter waren mal besser. Wenn dann lässt sich eher durch das zu buchen von MagentaTV oder anderen Bündelangeboten (MegaSport, MegaStream etc) eher sparen. Jedenfalls unter der Voraussetzung dass die Dienste genutzt/gebraucht werden. Zumal man auch aufpassen muss, das man keinen Tarifwechsel vornimmt unüberlegt, dann wird es 3 Euro monatlich teurer....

Der Telekom Chef ist es leid Netze zu bauen, die von Prepaid- und Discounterkunden benutzt werden!

Jeder hat die patriotische Verpflichtung mindestens 30,00 € im Monat zu zahlen. Ansonsten fühlt sich der Chef nicht mehr an seine patriotische Verpflichtung gebunden, in Deutschland zu investieren. 8)

Der gesamten Nonsens, gibt es hier. :rolleyes:

*gähn* Mehr als reine Polemik war wohl nicht drin was? ;)

Unterm Strich hat er doch mit vielem Recht. Auch wenn das ein oder andere etwas sehr Magenta gefärbt sein mag, der Kern der Aussagen passt schon. Dazu muss man sich doch nur mal die allgemeine Situation im Markt anschauen. Unterm Strich ist eine logische Konsequenz - wenn ich als Firma mein Investment nicht zurück verdiene mit einer gewissen Marge - um neue Investitionen zu tätigen/finanzieren, dann investiere ich das Geld in einen anderen Standort.

Wenn Herr Höttges Unrecht hätte, würden Vodafone und O2 hier deutlich besser abschneiden. Tun sie aber nicht, weil Ihnen das Geld fehlt. Nicht umsonst ist O2 teurer geworden und im Falle des Unlimited Max Tarifes sogar sehr deutlich. Die Telekom kann und macht das auch nur, weil das US Geschäft das mit her gibt.

Ich meinte dass der Original Telekom immer deutlich über dem lag, als das was ich mit der SiO-SIM erreicht habe. Mit der Sio SIM sind das im Telekom Netz meist um die 2 MBits. Unabhängig von Ort , Zeit und Speedtest Server.

Auch interessant: Es wird zwar Drei erkannt von der Speedtest.net App, in den APN Einstellungen steht drei.at aber wieistmeineip.de , über fast.com etc werde ich immer in Großbritannien verortet. Möglicherweise ist es tatsächlich am naheliegensten das fürs Telekom Netz die günstigste Peering Option gewählt wurde. Was sich natürlich sehr stark in der Performance bemerkbar macht.

SiO-SIM hat sich für mich erledigt. Dann würde ich das im Zweifelsfall günstiger bei easy sim oder so buchen. Ich hatte gezielt da getestet wo ich mit dem Original Telekom Vertrag eigentlich immer 1 GBit/s + habe und hatte. Das dann nur trotz 5G Anzeige nur 2 MBits heraus kommen, obwohl mit 5G und ungedrosselt geworben wird, ist sehr sehr enttäuschend. Das passt aber zu deren zwielichtigem Auftritt im Internet.

Das bescheidene Ergebnis habe ich auch über Telekom, teilweise nur 0,3 Mbit. Entweder da stimmt was nicht, oder keine Ahnung

Bei mir ist O2 am besten mit 250 Mbit

Vodafone mit 145 Mbit

Bei der Telekom kann ich es ja gegen testen, da ich Original Telekom Karte habe. Bei den anderen fehlt der Vergleich leider. Die Werte können aber hin kommen. Die 53 MBits waren bei Vodafone und 150 MBits O2.

Da es weder am Netz der Telekom vor Ort liegen kann und auch nicht grundsätzlich runter gedrosselt wird, stellt sich die Frage woran es liegt. 57/14 bei Vodafone sind für B1 only durchaus ein realistisches Bild.

Ich habe die Karte mal etwas im Vodafone Netz genutzt. Die hatte schon ein paar Aussetzer bei Instagram Reels etc… so ganz das wahre scheint so ein Roamingprodukt nicht zu sein.

Edit: Spannend ist ja auch 2 MBits Download im Netz der Telekom aber 16 MBits Upload. Merkwürdige Sache - könnte aber auf ein überlastetes Roamingnetz / Peering hindeuten

Kleines Update zu sio-sim.com:

Am Samstag hatte ich ein Monatspaket mit 5GB für 20€ bestellt. Am Sonntag ca 24 Stunden später wurde das eSIM Profil zur Verfügung gestellt. Bestellt hatte ich per SEPA Lastschrift, alternativ ginge auch Kreditkarte oder giropay.

Das Angebot wird wohl über 3 AT realisiert. Als APN ist aufjedenfall drei.at hinterlegt.

Eine Rufnummer gibt es nicht, reine Datennutzung. Grundsätzlich ist bei Telekom.de, Vodafone.de und O2-de die Nutzung von 5G möglich.

Zumindest ist im Netz der Telekom die Performance unter aller Sau. Über sio-sim knapp über 1 MBits. Mit Original Telekom 464 MBits im Download. Bei den anderen beiden sieht es etwas besser aus (54 bzw 153 MBits). Allerdings sind überall die Ping Zeiten mit 130-160ms ziemlich hoch. In verschiedenen Städten mit verschiedenen Testservern ausprobiert.

Unterm Strich bei den Preisen ehrlich gesagt ziemlich durchwachsen. Allerdings stellt sich hier auch die Frage wie gut der Roamingtraffic von 3 AT abgeführt werden kann oder ob es da irgendwo klemmt. Noch mal werde ich das wohl nicht buchen, zumal die 20 GB für 50€ auch ziemlich happig sind.