Beiträge von chefkoch01

Markenbindung im TK Bereich? Puh, schwierige Sache. Zumal dann doch am Ende alle gegenseitig austauschbar sind. Wenn etwas nicht klappen würde oder übermäßig Probleme macht, hätte ich kein Problem damit es auszutauschen.

Beim Anbieter ist das Motto: Never change a running system. Am besten ist immer noch der Kundenservice den ich nicht brauche (weil es eben funktioniert), vom Netz her passte es auch immer nach meinen Erfahrungen.

Smartphones: Lässt sich fast da drauf reduzieren welches Öko System einem selbst am liebsten ist.

Stimmt bezüglich des GigaCubes. War mir gar nicht so bewusst, dass das so explizit als Ersatz angeboten wird. So gesehen betrifft es dann wohl wirklich nur O2 in der Form.

Bei der Telekom stellt sich die Frage insofern nicht, als das es dort zwar stationäre Router gibt aber keinen unbegrenzten Datentarif mehr dafür. 100GB sind da wohl Maximum. Auch das war mal anders. Von daher dürfte die Situation bei der Telekom auch deutlich unkritischer sein.

Edit: Wobei ich bei meinem XL Premium diesbezüglich auch nochmal ins Kleingedruckte gucken wollte….

Gute Zusammenfassung.

Letztendlich hat O2 das Problem erkannt und nachjustiert. Wobei noch abzuwarten bleibt wie lange der GigaCube Unlimited Tarif buchbar ist. Der Speedbox Unlimited Tarif der Telekom ist nicht mehr zu finden auf der Seite / den Preislisten. Und der war mit 75€ alles andere als günstig.

Letztendlich war es aber auch ein Fehler von O2, den Unlimited Max so günstig anzubieten ohne das hier ein Festnetz Anschluss benötigt wurde. War ja billiger als ein VDSL Anschluss. Das konnte nicht gut gehen imho. Da hat die Telekom ihre Tarife besser aufgestellt.

Ich würde mal vermuten das auch die GigaCube, Homespot Tarife und wie die alle heißen, eher fürs Gartenhaus/Zweitwohnung/Camper/Urlaub/Reisen etc. kalkuliert sind. Eine Nutzung als DSL Ersatz ist da aber wohl deutlich bedenkenloser möglich, als bei anderen Tarifen. Die Kalkulation dahinter ist eben auch eine andere.

So hat es eben die Kalkulation die hinter dem Unlimited Max Tarif steckte gesprengt, die haben jetzt nachgebessert. Jetzt passt es wieder und gut ist.

Habt ihr vergessen das o2 schon vor Jahren die Verträge gekündigt hat? o2 O was das damals. Die machen doch immer wieder sowas. Hab noch nie gehört das bei anderen Anbietern gekündigt wurde. Immer nur o2.

Und Rechtssicher, naja, dann hätten die auch nicht Leuten wegen 500 GB im Monat kündigen dürfen. Es ist Willkür, auf der einen Seite große Rabatte geben, immer noch aktuell und auf der anderen Seite kündigen, das passt nicht zusammen.

Zudem ist das ja innerhalb weniger Monate die zweite Erhöhung. Im April die erste falls ihr das auch ausblendet.

Das stimmt allerdings mit dem O2o. Der Tarif und ein sehr hohes Gesprächsaufkommen war nicht die allerbeste Kombination. :D Rückblickend hat es bei O2 schon oft solche Aktionen gegeben. Vermutlich wird es auch so bleiben. Von den anderen war in der Hinsicht deutlich weniger zu lesen….

Wäre besser gewesen einen echten Premium-Tarif zu starten der Roaming in zahlreichen non-EU Länder (u.a. Schweiz, USA) inklusive hat. Dazu eine 1GB 128kBit Messenger flat in den meisten übrigen Ländern. Die Allnetflat sollte inkl. EU & weitere Länder gelten. Beim Roaming außerhalb der EU kann man eine strengere FUP anwenden.

Ein Wettbewerberprodukt zum Magenta Mobil XL Premium Tarif der Telekom, wäre tatsächlich mal was anderes gewesen. Ich denke aber nicht dass da eine Nachfrage bestehen würde bei dem Klientel von O2. So bleibt der Magenta Mobil XL Premium halt der Geheimtipp für Premium Ansprüche.

Vom Prinzip her hätten sie auch sagen können, sie machen sowas wie Base Gold mal früher war. Nur eben auf die heutige Zeit übertragen. Hätte sich ja durchaus angeboten und hätte eine Nische gefüllt und die Reaktionen wären vielleicht etwas anders ausgefallen, als so.

Wie schon angesprochen, ich kann es mir nicht vorstellen das O2 teurer bleibt als Telekom und Vodafone. Die Erhöhung wird O2 aber auch nicht rückgängig machen.

Die Frage bleibt nun was Telekom und Vodafone machen. Da grundsätzlich ein gewisser preislicher Abstand toleriert wird. Könnte ich mir schon gut vorstellen dass die Telekom dann 120 Euro ohne Handy verlangt. Das würde dann auch den Magenta Mobil XL Premiun wieder deutlich attraktiver machen. Auf der anderen Seite ohne Preiserhöhung können die (gegebenfalls) mehr Kunden rüber ziehen. Warten wir mal ab, wie sich die Verantwortlichen entscheiden werden.

Mein Unlimited Max wurde bisher noch nie irgendwie gedrosselt.

Das hat auch keiner behauptet. 😁

Unlimited Basic und Unlimited Smart sind gedrosselte/beschränkte Tarife. Die sind von Anfang an beschränkt auf eine bestimmte Datenrate. Was imho wenig Sinn macht. Ich meine E-Plus war das damals gewesen, die mit der Unart aufgeräumt haben mit der Aktion „Highspeed für Jedermann“. So gesehen entbehrt es nicht einer gewissen Ironie das O2 damit wieder anfängt, dass die maximal Geschwindigkeit nur im Unlimited Max erreichbar ist.

Bei den Volumen Tarifen haben sie das wohl mittlerweile auf einheitlich 300 MBits angehoben.