Also ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der bei Windows Phone geblieben wäre. Das liegt jetzt nicht nur an fehlenden Apps, sondern auch an der Qualität vorhandener Apps. Selbst die Microsoft eigenen Apps sind in der Regel auf Android oder iOS deutlich umfangreicher von den Funktionen her als auf Windows Phone. Und die hauseigene Office App gibt es zwar für iPhone aber bei WP kommt die erst mit der Version 10.
Andere Beispiele, die mir spontan einfallen:
- Die DB Navigator App wurde zum Beispiel schon ewig nicht mehr aktualisiert, dementsprechend fehlen viele Funktionen...
- Die Amazon Kindle App ist sehr lieblos programmiert und noch nicht mal für den deutschen Markt bestimmt, auch wenn das trotzdem mit dem einloggen klappt.
- Spotify hat auch so seine Probleme gehabt und einen nur eingeschränkten Funktionsumfang.
- Bei WhatsApp musste man auch vielfach ewig warten, bis mal verschiedene Features implementiert wurden, die das Pendant auf Android und iOS schon längst konnte.
- Bei Unwetter Apps gab es afaik auch sogar einen Fall, wo das WP Engagement eingestellt wurde, einfach weil es sich nicht lohnt. Und das war wohl nur mal ein Fall der stellvertretend für einige andere vor einiger Zeit auf wparea.de besprochen wurde. Es kommen natürlich auch neue dazu, aber die Frage ist wie das Verhältnis derer ist, die ihr Engagement beginnen und einstellen. Und eventuell bleibt die App ja im App Store wird aber halt nicht mehr aktualisiert und ist dann irgendwann unbrauchbar...
- Beim Facebook Messenger wird auch nicht angezeigt, das man die Nachricht erhalten hat aber noch ungelesen ist. Das aktualisiert sich erst nachdem man die Nachricht gelesen hat. Das ist auch WP exklusiv und nervig. Bei Android und iOS klappt das zuverlässig, das man sieht dass die angekommen ist bevor derjenige die Nachricht gelesen hat.
Auch wenn das OS sicherlich als solches solide läuft, aber als Hauptgerät würde ich es definitiv nicht empfehlen. Man muss sich schließlich mal vor Augen halten dass der Siegeszug der Smartphones damit begonnen hat, das es durch Apps individualisierbar und nach eigenem belieben erweiterbar ist durch Apps. Und genau das leistet Windows Phone nicht oder nur unzureichend. Die Nutzung besteht eben nicht nur aus Kamera oder Navigation. Beim Thema Navigation könnte der nächste Haken kommen, wenn Nokia wirklich die HERE Maps verkauft bekommt. Was dann damit passieren wird, weiß kein Mensch.
Insofern wäre mein Rat: Bleib beim Apple iPhone, wenn die Geräte Preise auch für dich okay sind. Ansonsten wirf lieber mal neinen Blick auf die Underdogs im Android Bereich (Wiko, Archos, Huawei...). Ich selbst bin nachdem ich etliche iPhones (3G, 4, 4S,5, 5S) , Android (Samsung S3 LTE, Huawei P7) und Windows Phone Geräte (Lumia 920+1020) hatte, wieder bei Android & Samsung Note 4 ausgekommen. Das passt für mich persönlich jetzt am besten.