Okay, gut dann habe ich es in den falschen Hals bekommen. Dann hoffe ich malwir dann ohne Missverständnisse weiter diskutieren können.
Neben der eigentlichen Signalstärke ist der RSCP Wert interessanter. Da werden ja dann auch direkt die Beeinträchtigungen mit eingerechnet und man hat den Wert für das Nutzsignal. Was aber natürlich nur ein Faktor von vielen ist.
Das im Bezug auf die einzelnen Codes etc hast du ja bereits entsprechend ausführlich dargelegt. Daran könnte es natürlich auch liegen, das hier bei E+ noch mehr alte HSPA Geräte im Netz unterwegs sind oder es aufgrund der überlappenden Zellen und im Bezug auf die Topografie hier bei der Standortwahl eher zu Interferenzen / schlechteren Signalen etc kommt.
Für das Dorf hier mit ca 8000 Einwohnern würde ich einfach mal sagen, dürften 2 Standorte mit DC-HSPA+ eigentlich ganz gut ausreichen. Die Richtfunkstrecke ist meine ich damals bei der E-Plus 3G Aufrüstung auch neu gemacht worden, zumal ich ja auch sehr gute Pingwerte habe hier mit E-Plus zum Teil. Insofern verwunderte es mich das ich, zumindest da wo ich überall getestet habe in den letzten paar Tagen nie über 20 MBit/s hinaus kam. Auch wenn mir persönlich 8-14 MBit/s mehr als ausreichen.
Und über die 2,x MBit/s war ich auch so entsetzt, weil ich letztendlich in unmittelbarer Sender Nähe war. Und beide Sektoren mehr oder weniger in den Ort rein strahlen von dem Standort aus. Von dem anderen Standort geht ein Sektor in den Ort rein. Macht dann 3 DC-HSPA+ Zellen für den Ort. Allerdings war im Industriegebiet mit dem Einkaufscenter relativ viel los und zumindest vom Telekom UMTS Netz weiß ich. da ich da auch nachgeguckt hatte, das es auch alles andere als leer war. Insofern hat es sich zumindest schonmal auf 2 Anbieter aufgeteilt. Und der ein oder andere dürfte auch natürlich D2 oder O2 haben.
Unterm Strich komme ich persönlich für mich dann doch zu dem Ergebnis, das UMTS irgendwo eine veraltete Technologie ist, die für die modernen Anwendungsgebiete einfach nicht mehr tauglich ist. Für etwas E-Mail oder Facebook (Messenger) und surfen mag das ausreichend sein. Sobald noch der Versand von Dateien oder das streamen von Videos dazu kommen, kommt man einfach bei der Anzahl der User und der verursachten Netzlast zu schnell an die Grenzen. Zumal das 2,1 GHz Frequenzband alles andere als glücklich ist für ländliche Regionen. Es ist einfach nicht mehr Robust genug. Insofern bin ich ja auch durchaus sehr stark dafür das LTE forciert wird und man Gegenden ohne UMTS direkt mit LTE ausstatten sollte. Man möge mich da korrigieren, wenn ich falsch liege.
*Edit: Deshalb halte ich es auch gerade für gefährlich bei UMTS mit maximal Datenraten zu werben. Weil man in der Praxis mit den verschiedensten Endgeräten nicht mehr als die 30 Mbit/s erreicht. Und das auch nur im Optimalfall....*
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ist das bei den anderen Anbietern anders?
Auch bei VF,o2,D1 ist leider nicht alles super.
Leiste doch mal einen konstruktiven Beitrag zum Thema oder zum technischen Sachverhalt. Fände ich sehr gut. Kann nur eine Bereicherung sein für alle.