Punktuell tut sich ja durchaus was bei O2. Dortmund Innenstadtbereich hat man vielfach DC-HSPA+ - sogar mit richtig Speed und LTE hat sich auch was getan. Aber leider aufgrund der geringen Senderanzahl oft nur Outdoor vernünftig.
Nützt nur alles nichts, wenn man Campus und Uni Viertel schlecht angebundene H+ Noldes hat. Wo das vermutlich nur auf der Luftschnittstellle aktiv ist. In den letzten 3 Jahren haben die mindestens 1x im Jahr richtig massive Probleme bekommen. Da muss man dann da doch mal richtig ausbauen mit DC-HSPA+, ordentliche Anbindung und sich auch mal nicht davor scheuen eine LTE Station auf dem Campus anzuknipsen. In Hagen sieht es auch scheiße aus. Keine Daten oder extrem langsam. Also unter 300kbit/s.
Und auf dem Land kriegt man das mit der LTE Versorgung hier auch nicht richtig hin. Hauptsache auf der Netzabdeckungskarte steht alles als Outdoor versorgt da. Auch wenn dem in der Praxis nicht so ist...
Dann waren vereinzelte LTE Stationen die meiste Zeit in dem Testzeitraum von 30 Tagen offline wegen Arbeiten oder Störungen. Und für den Spaß zahlt man dann 45€ für 10 GB. Da erwarte ich Abdeckung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ! Für 10GB zahlt man im Mobile Data L ohne Handy auch nur 50€ monatlich. Im ersten Jahr sogar nur 45€. Dann kann man da zu dem Preis auch eine ähnliche Leistung erwarten.
Als Fazit würde ich sagen, es gibt positive Ansätze, aber O2 müsste mal richtig aufs Tempo drücken beim Netzausbau und Kapazität schaffen. Und genau da wird es wohl dran scheitern, weil man dieses Jahr wohl überwiegend mit der Fusion beschäftigt sein wird und dann ab Mitte / Ende des Jahres ganz allmählich sich richtig Fusion der beiden Netze bewegen wird. Wenn man sich anschaut was E+ geschafft hat, frage ich mich eh ob O2 mit selber ausbauen statt Übernahme nicht besser bedient gewesen wäre.
Es läuft eben doch immer gleich ab. In Dortmund bin ich dann oft begeistert was O2 abliefert teilweise und wenn man dann mal in andere Ecken kommt oder sich aus der Stadt entfernt dann setzt die starke Ernüchterungsphase ein.