Beiträge von chefkoch01

Aber wird aufs Volumen angerechnet oder? Das ist dann nämlich meistens der große Nachteil. Wenn ich dann eh die Sachen alle per WLAN Zuhause drauf ziehen muss, kann ich das auch direkt so als MP3 rüberschicken vom PC aus und muss dazu keinen monatlichen Dienst buchen. Das ist ja eben der große Vorteil, das man bei Spotify & Telekom keine Volumenberechnung stattfindet. Man kann streamen und auch mal was runterladen ohne sich um das Volumen Gedanken zu machen. Und da kann dann doch einiges mal zusammen kommen. Tarife unter 2 GB sind da witzlos, wenn man nicht immer dasselbe hören möchte....

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Beim ersten Anklicken des LTE1800 Ausbaus dachte ich nur: wow! Da ist fast alles blau! Sprich LTE geplant. Er scheinen aber vor allem Verdichtungen zu sein in den Städten. Man sieht viel blau an den Randgebieten der bereits mit LTE1800 versorgten Bereiche. Oft sieht es so aus als wenn die Reichweite der vorhanden Sender erhöht würde!? Schaut es euch mal an.

Gute Frage. Schaut aufjedenfall ganz nett aus. Frage ist halt nur ob das wirklich mehr Reichweite werden wird von bestehenden Stationen, Netzverdichtung oder ob großflächig LTE800 aktiviert werden wird !? Früher oder später wird die Telekom wohl auch auf Carrier Aggregation umsteigen. Oder ob die da eine Mischung aus LTE 1800 und 2600 planen ? Dann könnte man ja mit 300 statt 225 Mbit/s wie die Wettbewerber werben....

Dann lassen wir uns mal überraschen ob und was dieses Jahr eventuell sogar noch kommt an neuen eNodeB's. :cool:

An einen LTE Launch glaube ich auch nicht. Wahrscheinlich dafür zu wenig Abdeckung insgesamt in den wichtigsten und größten Städten.

Wenn ehr für Base Kunden max 42,2 MBit/s und für Discounterkunden eine Erhöhung auf 14,4 oder 21,6 MBit/s zum Beispiel....

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Telekom hat auch das Problem, dass sie nur 2 Frequenzblöcke in UMTS haben. Warum der Downtilt allerdings so krass eingestellt ist... vielleicht wollen sie auch, dass der Nutzer, wenn er UMTS zur Verfügung hat, eine ordentliche Datenrate bekommt?

Davon würde ich mal ausgehen. Zumindest sicher stellen das dann auch Daten kommen. Die werden wohl LTE nicht umsonst so flott ausbauen in der Fläche. Das mit den 2 Frequenzblöcken ist da zum Teil sehr Nachteilig. Bei den anderen Netzbetreibern sind ja auch zum Teil sogar 3 Frequenzblöcke zu wenig...

Das andere Thema ist das es immer weniger gute und empfangsstarke Smartphones gibt. Aktuell ist es so das wohl meine NodeB derzeit offline ist wegen Netzerweiterung (LTE1800) und am Samsung Galaxy S3 LTE kriege ich so nur noch GSM rein. Mit dem Nokia Lumia 1020 habe ich dagegen noch mäßigen bis mittleren UMTS Empfang von einer weiter entfernt stehenden NodeB....

Wobei ich die krassen Erfahrungen hier nicht teilen kann. Ich bleibe auch bei Telefonaten etc überwiegend im UMTS Netz. Das einzige was mir zum Teil negativ auffällt, das man von LTE aus wenn ins GSM Netz verschoben wird bei Sprachanrufen via CSFB und eben nicht ins UMTS Netz.

Ablasshandel hat bei den Katholiken ja Tradition! An manchen Dingen ändert sich eben nichts, auch wenn das Mittelalter lange passé ist. Wer das nötige Kleingeld hat, braucht auch keine Angst vor Strafverfolgung zu haben....