-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Wow, das sieht doch schonmal richtig gut aus :top:
Und laut Planung gibt es doch schon mehr o2 LTE als man denkt, und es ist noch einiges schraffiert (geplant)
Es wäre auch schlimm, wenn sich bei O2 nichts tun würde und nichts schraffiert wäre. Da wird noch einiges kommen müssen. Vorallem auch an Netzverdichtung. Zellen sind dann doch teilweise ziemlich groß. Da die sind die anderen Netzbetreiber (Telekom, Vodafone) deutlich im Vorteil. E-Plus rechne ich nicht mehr mit, die verschwinden eh bald. 
Aber ich möchte mal festhalten: Endlich merke ich auch mal etwas davon das sich bei den Blauen mal etwas tut bezüglich einer größeren Verbesserung im Datenbereich (DC-HSPA+, LTE). :top: Zumindest in Dortmund.
Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis sieht es wohl nach wie vor nicht so berauschend aus...
-
O2 LTE: Klick mich hier
Spitzenwert beim Download waren um die 5,44 MByte/s (entspricht 43,52 Mbit/s). Werbeversprechen (bis 50 Mbit/s) also eingehalten. Durchschnitt waren ca 31 MBit/s. Was für LTE800 schon nicht so übel ist, dafür dass der Empfang eher nur so 2-3/4 Balken war unterwegs....
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Das sehe ich nicht so. Hier geht es um Innovation/R&D und Erfahrungen sammeln. Und meinetwegen kann man da gerne einen Blogeintrag draus machen.
O2 wird sich aber vermutlich schon länger damit beschäftigen. Was auch gut und richtig ist. Es las sich nur teilweise schon so, als ob es am nächsten Tag schon verfügbar wäre beim ersten überfliegen der O2 PM. Nur für den Endkunden bietet es de facto solange es keine Endgeräte gibt auch kaum einen Vorteil. Ist im Prinzip dasselbe wie mit der 150 Mbit/s Werbung - die erreicht man theoretisch auch nur wenn die Zelle so gut wie leer ist.
Everything Everywhere wirbt ja auch schon mit 300 Mbit/s LTE - auch da sind passende Endgeräte Mangelware. Zumal der nutzen wie gesagt nur von mehr MBit/s eher Zweifelhaft ist, wenn viele Server so schon nicht mehr hinterher kommen. Da ist dann das mobile Netz oft schneller als ein DSL/VDSL Anschluß...
Aber scheinbar muss man sich daran gewöhnen das wir hier was die Werbeversprechen bezüglich der Geschwindigkeit amerikanische Verhältnisse bekommen. Das ist es was mich nervt und nicht dein Beitrag als solcher.
-
Mal wieder viel Marketing bla bla...
Es gibt derzeit weder Hardware die bis zu 225 MBit/s beherrscht noch Smartphones die VoLTE können noch ist auch nur ein einzelner normale Endkunde freigeschaltet. Derzeitiger nutzen tendiert gegen null. Wichtiger wäre es erstmal mit LTE überhaupt zu versorgen....
Zumal es eh kaum Server gibt die konstant > 50 Mbit/s liefern bei der täglichen Nutzung. Und die schafft man auch noch mit Kategorie 3 auf 1,8 oder 2,6 GHz locker. Oft sogar noch mehr - so dass dann der Upload vom Server limitiert...
-
Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
Da wundere ich mich ja nun mal wirklich, dass Vodafone meine außerordentliche Kündigung so einfach akzeptiert hat, wenn die solch einen Schwund haben. Aber vielleicht zieht man ja am Ende den richtigen Schluss daraus...
Vielleicht ja auch gerade deswegen. Seit JSB scheint da keiner mehr Bock zu haben. Also was macht man als genervter Mitarbeiter? Bevor man sich unnötig mit wechselwilligen Kunden herum ärgern muss, die sind eh früher oder später weg, werden sie eben vorzeitig aus dem Vertrag entlassen und man hat da seine Ruhe. 
Hat schon jemand mal ausgerechnet, wann Vodafone Insolvenz anmelden muss, wenn der Kundenschwund so weiter geht?
Die scheinen ja leider auch nicht nach Prepaid und Postpaid Kunden aufzuschlüsseln....
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ich bin ja wirklich mal gespannt wann Siegen dran ist.
Ich meine ~100.000 Einwohner sind ja auch nicht gerade wenig.
Nachdem die wirklich wichtigen und großen Städte wie Dortmund versorgt sind komplett, dann kommt das kleine nicht so wichtige Siegen dran. 
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Wie man so hört, dürfte nordöstlich der Dortmunder City gerade eine o2 Dual-Band eNode in Betrieb gegangen sein. 
Das klingt nach mal nachschauen und Speedtest. Erreicht man denn in den 2,6er eNodeB's mehr als die tariflichen 50 MBit/s ? Eher nicht?
-
Könnte man auch vorher schon bauen. Zumindest in Dortmund sollen ja dieses Jahr angeblich noch ein paar Dualband eNodeB's kommen. Man darf gespannt sein.
Ansonsten muss man aber schon sagen, es ist ja schon eine Wohltat ist, wenn man überhaupt LTE800 oder DC-HSPA+ hat bei O2. Dann klappt's auch gut mit dem flüssigen YouTube / Videostream gucken. Selbst das surfen klappt dann schon deutlich besser als in so manch einer HSPA/HSPA+ Zelle.... :cool:
Edit: Ansonsten könnten die in Dortmund - Hörde mal "schneller machen" ;), damit da der LTE Sender wieder ans Netz geht....
-
Um sicher zu gehen widerrufen und neu abschließen.
Wobei mich das wundert, dass der Online Vorteil dann wegfällt bei Tarifwechsel. Aber scheint ja so zu sein....
-
Zitat
Original geschrieben von MrCypher
peetee, mondurlaub24
Wenn ihr mit einem 7.2 Mb/s Stick nur 100kb/s bekommt weil die Zelle stark ausgelastet ist, dann bekommt ihr mit einem 14.4Mb/s Stick trotzdem das doppelte, also 200kb/s, weil der Stick die einzelnen Datenpakete doppelt so schnell übertragen kann.
Vereinfacht: Die Zelle weist dem Stick einen Code (vereinfacht: Zeitschlitz) zu, wann der Stick etwas senden darf. Ist die Zelle ausgelastet dann bekommt ihr weniger dieser Codes. Die Codes sind gleichmäßig und fair auf alle Nutzer verteilt. Wenn ihr jetzt beispielhaft durch Auslastung nur einen Zeitschlitz pro Sekunde bekommt, dann könnt ihr mit einem 7.2Mb/s Stick nur halb so viel in diesem einzelnen Schlitz senden als mit einem 14.4Mb/s Stick.
Wenn die Zelle nicht zu 100% ausgelastet ist dann verschwindet dieser Effekt natürlich und ihr bekommt auch mit einem 7.2Mb/s Stick das Maximum, weil noch genug Codes frei sind.
Dazu kommen dann noch so Sachen wie unterschiedliche Modulationen, mögliche Dual-Cell Nutzung, etc...
(...)
Alles anzeigen
Nah dran, aber nicht ganz.
Afaik hat eine UMTS Zelle 16 Codes. Einer dient imho der Steuerung und ansonsten werden jeweils 5 zusammen gebündelt.
Die Bandbreite einer Zelle kann übrigens nur voll ausgeschöpft werden, wenn alle Codes frei sind.
HSDPA 7,2 konnte insgesamt aufjedenfall 10 Codes gleichzeitig nutzen, der HSDPA 14,4 Standard aber alle 15 Codes einer NodeB nutzen. Dadurch kam hauptsächlich dann die höhere Geschwindigkeit zu stände. D.h. die Zelle musste für mehr als die 7,2 Mbit/s ziemlich leer sein.
Wenn man statt HSPA+ dann DC-HSPA+ hätte, dann wäre das mit der Verdoppelung der Geschwindigkeit als Faustregel richtig. Da dann dort 2x 5 MHz Frequenzspektrum genutzt wird.
-
Frage wäre dann tatsächlich: Hat hier jemand eine Allnet S von Congstar und könnte nach Verbrauch des Volumens mal nachschauen?
Beim Smart 100 (17€) mit gebuchtem Datenupgrade (3€), bekommt man dann über SpeedOn dann neue 500 MB für 5€. Beim normalen Smart 100 ohne das Upgrade sind es ja auch nur 200 MB die inklusive sind....