Naja sich etwas leisten können und wollen, sind ja auch immer noch 2 Paar Schuhe. Da hat auch vermutlich jeder eine andere Prioritätenliste, da auch bei jedem die Lebensumstände anders sind. Manches ist dann auch oft von der Höhe und der Zuverlässigkeit des Einkommens abhängig.
Den O2 Grow Tarif halte ich ehrlich gesagt eher für einen Rückschritt. Imho sollte es im Mobilfunk ähnlich wie im Festnetz Bereich auch nur noch unbegrenzte Tarife geben, wo dann nach benötigter Geschwindigkeit bezahlt wird. Ich möchte mir bei der Nutzung auch keine Gedanken darüber machen müssen, ob das noch geht oder ob ich dann mein Volumen aufgebraucht habe.
Ansonsten ist mir persönlich auch unterwegs eine gute und zuverlässige Mobilfunkversorgung wichtig. Was letztendlich auch daran liegt, das ich oft pendle, verreise oder anderweitig unterwegs bin. Dementsprechend hohen Stellenwert hat es eben bei mir. Jemand der meist Zuhause ist, dem wird wohl sein Festnetz wichtiger sein. Festnetz Zuhause brauche ich nur für IPTV oder mal zum online zocken. Mehr mache ich darüber nicht. Theoretisch würde dafür auch eine SIM Karte im 4G/5G Router reichen….
Was ich persönlich mittlerweile für Unsinn halte, ist sich noch ein zweites oder drittes Netz als Backup zu halten. Dann eher gucken welcher Anbieter für einen selbst die beste Versorgung bietet und den dann auch nehmen. Die Basics sollten eigentlich bei allen entsprechend gut funktionieren, in über 90% aller Fälle. Ich hatte mir einen O2 Vertrag geholt mit 50% Code als Backup. Hauptsächlich weil er günstig war. Nach 1,5 Jahren muss ich sagen das hat sich nicht gelohnt. Unnötig und als Hauptkarte ist mir das Netz nach wie vor an einigen Stellen von O2 noch zu schlecht. Auch wenn O2 insgesamt schon sehr gut aufgeholt hat.
Ob und wie ich dann meinen Telekom Tarif optimiere mal gucken. Das der XL Premium Tarif im Prinzip purer Luxus ist, für die rein private Nutzung brauchen wir nicht drüber zu reden. Dennoch hat er halt auch seine Vorteile. Auch wenn ich mit einem Magenta Zuhause L und Magenta Mobil L mit 2 Multi SIM Karten um einiges preiswerter und ansonsten nicht viel schlechter weg kommen würde. Und dennoch ist/war es im EU Ausland auch immer klasse eine echte Flatrate zu haben und nicht auf WLAN Netze angewiesen zu sein. Zumal man gerade auch bei den freien Netzen nicht weiß wie sicher die sind. Auch von der Geschwindigkeit her ist das manchmal in den Hotels so eine Sache. Die Woche in Wien über wollten die 8€/Tag fürs Hotel WLAN mit voller Geschwindigkeit. Der kostenfreie Zugang war ziemlich überlastet und hat nicht wirklich Spaß gemacht. Unterm Strich hab ich auch nicht täglich X GB am Tag verbraucht, aber es war schön zu wissen das ich es gekonnt hätte. Nur weil man es kann, muss man es ja nicht machen. 😉