Beiträge von chefkoch01

Ist zwar schon paar Jahre her, aber da ist Landesweit glaub das HLR abgestürzt. Führte zum Ergebnis: Roaming funktionierte, eigene Kunden konnten sich nicht einbuchen.

Das war 2009 mit dem HLR. Dann gab es zweimal mit der Telefonie Probleme, was jeweils Recht schnell behoben werden konnte. Lag auch eher in den Morgen Stunden. 2020 ist was im Zuge von DSS schief gegangen, was Probleme verursacht hat. Und naja die Einschränkungen gestern beim Rufaufbau per VoLTE. Handvoll Störungen die immer innerhalb eines halben Tages behoben wurden. So gesehen kann man da nicht meckern. Deutlich höhere Verfügbarkeit als in den AGB versprochen

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass das aus einem O2 Shop heraus funktioniert, das dort jemand ohne mein zu tun meinen Vertrag anpasst oder anpassen kann ?

Bei Vodafone scheint es ja ohne Probleme machbar zu sein.

Je nach Risiko Bewertung würde ich dann nämlich überlegen meinen O2 Vertrag (Zweitkarte) entsprechend durch Prepaid zu ersetzen. Bei Vodafone bin ich froh nur noch eine Prepaid zu haben die per Paypal aufgeladen wird. Da ist nichts mit Bankdaten hinterlegt.

Die Frage ist dann eher, warum nur vereinzelt welche betroffen sind. Das klingt wieder nach besonderen Konstellationen oder Optionen ggf.

Da es scheinbar ja auch bei einigen Usern behoben wurde von der Technik, würde ich da von bestimmten Konstellationen oder einfach einer Fehlfunktion ausgehen. Zumal es auch immer noch einige gibt, die bei einem höheren Verbrauch keine Probleme haben. Zumal die O2 gefühlt eh nie den Ruf hatte, die beste zu sein.

Aber gut, die Behauptungen dass der Anbieter drosselt oder begrenzt, gibt es ja in ähnlicher Form seitdem es (Unlimited) Flatrates gibt. Unabhängig ob es nun dabei um Sprache und oder Daten geht. Wird alles weniger heiß gegessen als es gekocht wird. 😉

Wie war es denn am 31.12.?

Keine Probleme gehabt mit O2. Hat alles geklappt. Da es ohnehin die Tage voller wurde, war die Performance runter gegangen. Scheinbar ist die Grundlast schon so hoch im Netz gewesen, das sich das nicht mehr so niederschlägt.

Ich hatte cnlab UX Test so eingestellt dass er minütlich einen Test durch führt. Temporär hat es starke Einbrüche auf unter 10 Mbits gegeben. Aber auch damit funktioniert ja noch alles. Warten wir mal den Sommer ab. Lässt zumindest hoffen dass die normale Nutzung (Surfen, Messenger, Karten, Apps ...) ohne Einschränkungen möglich ist.

Zug fahren hat durchaus seine Vorteile. Ich nutze die Zeit auch immer gerne für unterschiedlichste Dinge (Film gucken, arbeiten am Laptop, Podcast hören, Mails schreiben usw usf). Immerhin war heute alles pünktlich und hat auch ansich reibungslos funktioniert. Dass der Komfort Check In im IC ignoriert wird, ist mehr ein Luxusproblem. Stört aber insofern als dass das derzeit auch über die standardmäßigen Durchsagen im Zug aktiv und offensiv beworben wird derzeit. Dann sollte es halt auch die Regel sein das es klappt und nicht die Ausnahme.

Hat sich das verschlechtert? Vor der Pandemie bin ich im Schnitt 3 Mal wöchentlich mit dem ICE gefahren und habe den Komfort Checkin zu schätzen gelernt - hat bei mir damals zig Male einwandfrei funktioniert.

Ich fahre hauptsächlich mit dem IC. Da wird der Komfort Check In auch seit einiger Zeit angeboten. Da klappt es aber einfach nicht…

Das mit dem Komfort Check In sollten die bei der Bahn auch noch mal überdenken. Hat bisher nicht ein einziges Mal funktioniert. Ein paar Kontrolleuere sind nett und entschuldigen sich dafür - anderen fällt es nicht mal auf. Irgendwie ist das schon mehr wie gewagt dass die das Feature mit kontaktlosem Einchecken bewerben und dann nicht mal Ansatzweise auf die Reihe bekommen. Da muss man als Kunde ja schon fast froh sein, dass die QR Codes aus der DB Navigator App prüfen können und nicht ein Papierausdruck verlangen…. :D