Ich kann die Probleme bestätigen. Ich habe auch ein Samsung S20+ 5G mit Telekom Firmware. Habe diesbezüglich auch schon ein Ticket erstellen lassen über Telekom hilft. Ziemlich nervig das ganze, teils hilft dann auch nur Flugmodus an und ausschalten, damit Daten wieder nutzbar sind oder eben Zellenwechsel....
Beiträge von chefkoch01
-
-
Nach langer Zeit des Wartens ist nun auch endlich N78 in Dortmund angekommen und on Air gegangen:
https://www.speedtest.net/my-result/a/6553371043 . Mal schauen wann die übrigen Standorte folgen....

-
Wenn ich mir so die Liste der Sachen anschaue was alles derzeit nicht geht, was ich aber gebucht habe: Hybrid, IPTV, MultiSIM, Magenta Cloud dann hab ich alles gebucht was dem Wechsel im Wege steht. Wie sieht das eigentlich mit dem E-Mail Paket M aus ? Da hab ich bisher noch nichts zu gefunden. Mal schauen wie lange es dauert, bis die Sachen implementiert sind überwiegend und wie teuer der Spaß dann wird. Gegebenfalls lohnt sich dann auch der Wechsel gar nicht, wenn ich die Subvention raus rechne....
Auch wenn 100 Dowm 40 Up mobil mehr als ausreichend sind, stört es mich dennoch das kein LTE Max mehr möglich ist dann. Zumal ich aufgrund mangelndem Super Vectoring den 250er Tarif gar nicht bekäme....
-
Wobei die Connect App auch oft komische Werte anzeigt. Da würde ich dann eher Speedtest.net App oder fast.com verwenden.
-
Das was mir schon öfter aufgefallen ist, dass das ganze DSS noch teils instabil läuft. Sprich das er statt B20+N1 dann eben auf B20+B1 wechselt. Wobei auch hier unklar ist, ob es am Endgerät oder am Netz liegt
Die Reichweite ansich als B1 ist der Frequenzhöhe ansich entsprechend würde ich mal sagen.
-
Setz mal die Netzwerkeinstellungen im Menü zurück. Hilft in manchen Fällen.
-
An manchen Stellen hilft es mehr, an anderen weniger mit Band 1. Habe teilweise den Eindruck als ob die auf Kapazität und nicht auf möglichst hohe Geschwindigkeiten hin optimieren. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie gut oder schlecht die Endgeräte klar kommen damit. Ich würde mal vermuten das dort doch noch einiges rausholbar ist.
-
Na dann willkommen im Club der Unlimited data User.

-
Kann hier jemand Einschränkungen bestätigen im PLZ Bereich 44137 ? Konkret geht es um den Bereich Westpark und nähere Umgebung.
Zum einen werde ich in dem Bereich relativ häufig ins GSM Netz verschoben beim telefonieren, was vielfach auch allgemein eine spürbar schlechtere Sprachqualität mit sich bringt. Des Weiteren verhindert das dann auch das Push Mitteilungen / Nachrichten ankommen. Dies kam früher nicht vor.
Was die Datenqualität angeht, kann ich hier nur sagen das es eine mehr als deutliche Verschlechterung gegeben hat. Teilweise ist hier gar kein Datenfluss mehr möglich. Dies betrifft hauptsächlich Indoor Nutzung, aber auch teilweise die Outdoor Nutzung. Dann funktioniert nicht mal mehr eine Nachricht über einen Messenger zu verschicken. Das dauert soweit ich das mit bekomme meistens 15-20 Minuten dann funktioniert es wieder. Vorzugsweise zur Feierabend Zeit / Abends (wo ich es dann auch meistens nutze).
Allerdings beobachte ich diese Probleme insgesamt schon seit 2-3 Monaten. Die Performance im Allgemeinen hat sehr stark nach gelassen in den letzten Monaten. Füher hatte ich oft um die 100-180 Mbit/s, mittlerweile nicht mehr über 70-80 Mbits, wenn überhaupt. Selbst mit 5G im Display ist teils kein Datenfluss mehr möglich. Wenn dies auftritt kommen auch keine SMS an und auch Anrufe wurden aufgrund dessen teilweise schon nicht empfangen.
Was wir hier auffällt, auch anlässlich der Erweiterung des Standortes am Westpark (gestern kam die 5G Erweiterung auf 2,1 GHz): Sehr schlechte SNR (Signal zu Rausch Verhältnis) Werte als auch ein häufiges Wechseln des Senders sowie der genutzten Frequenz am Smartphone.
Nicht immer müssen Änderungen/Aufrüstungen am Netz auch zwangsläufig eine Verbesserung darstellen. Hoffentlich bekommen die das über Optimierung der bestehenden Standorte wieder hin....
-
Interessant wird es wenn Connect und CHIP wieder ihre Tests veröffentlichen. Das allerdings auch nur in der Hinsicht, ob O2 auf Vodafone aufholen oder gleichziehen konnte bundesweit gesehen.
Platz 1 dürfte wie gehabt an die Telekom gehen.
Vodafone scheint zwar teils seine Probleme anzugehen und hat hier und da einen Füllsender mit B1 hingestellt. Dann aber B1 mit 10 MHz only an den neuen Standorten. Etwas mau für Großstädte. Wäre besser gewesen, wenn die gleich B3+B1+ eventuell noch B7 dazu aktiviert hätten. Dann würde auch die Performance passen.
Ähnliches Bild bei O2: Es fehlt noch an LTE Standorten und teils dann auch nur B1 only in Touristengebieten mit 10 MHz only. Zu wenig um es nutzen zu können. Aber immerhin LTE im Display. Insgesamt ist hier dennoch eine spürbare Verbesserung in der Fläche zu sehen.
Dann kommen wir jetzt zur ersten Liga.

Telekom lässt wohl den Band 1 Ausbau auch leider eher gemächlicher angehen mittlerweile. Schade. Hier würde ich mir auch teils noch mehr B7 wünschen zur Kapazitätserweiterung. Auch außerhalb der direkten Innenstadtbereiche. Genau so wie Band 32 mehr zum Einsatz kommen könnte für Hybrid und Download Verstärker. Mal schauen wie es bis Herbst / Winter diesen Jahres mit 5G auf N78 aussieht. Hoffe doch mal das da auch noch mal mehr kommt.