5G-Netzausbau der Telekom

  • Welcher CSC ist auf dem Samsung Galaxy Ultra 5G?

    DTM (Telekom), DBT (Freier Handel) oder VD2 (Vodafone)?

    Sorry für die späte Antwort.


    Der CSC ist DTM.

    Ich habe bewusst diese Variante gewählt, weil ich da die besten Chancen für einen einwandfreien Use sehe. Aber da muss noch software-mäßig weiter optimiert werden. Ich hoffe, dass man nicht erst auf Android 11 warten muss.

    Bei dem Anker LTE Band 3 habe ich jetzt vermehrt beobachtet, dass zwar 5G oben im Display angezeigt wird, aber im Netzmonitor wird kein Einbuchen in N1 angezeigt. Und dann fliessen auch kaum Daten. Ich muss erst kurz ein Telefonat initiieren, damit in LTE umgeschaltet wird und dann klappt es wieder mit den Daten.

    Schon erstaunlkch, dass die DSS Technologie eibgeführt wird - und die Telekom ist ja nicht der einzige NB - und auf der Softwareseite klappt es immer noch nicht.

    Vielleicht wollte die Telekom 5G in N1 auch nur mit LTE Band 8 anbieten, um da den Speed zu erhöhen. Mit Band 8 klappt es ja auch.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Mit Band 8 und 20 klappt es problemlos. Mein S20+ 5G sieht auch eher selten mal ein 5G Logo, trotz Wechsel des CSC von DBT auf DTM. Ich hoffe auch, dass es hier Softwareseitig mal voran geht.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ich kann die Probleme bestätigen. Ich habe auch ein Samsung S20+ 5G mit Telekom Firmware. Habe diesbezüglich auch schon ein Ticket erstellen lassen über Telekom hilft. Ziemlich nervig das ganze, teils hilft dann auch nur Flugmodus an und ausschalten, damit Daten wieder nutzbar sind oder eben Zellenwechsel....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • @Chrisso

    Da bin ich wieder. Am genannten Standort in der Ammergaustr. 69, 26133 Oldenburg ist für 2021 der 5G Ausbau geplant, ein genauerer Termin ist noch nicht verfügbar.


    Viele Grüße Daniel H.

    Danke für die Rückmeldung.

  • Kann man an den technischen Daten des neuen iPhone erkennen ob Telekom 5G komplett damit geht? Was ist mit diesem beruhigten DSS?

    Jap. sollte alles der deutschen Anbieter unterstützt sein.


    sieht extrem vielversprechend aus.


    DSS sollte problemlos gehen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • aha, und das kannst du alles an den bisher veröffentlichten technischen Daten sehen!

    Ohne die genaue Bandkombos zu kennen ( mögliche Ankerkombinationen) und ohne das jemand die UECapabilities veröffentlicht hätte!

  • aha, und das kannst du alles an den bisher veröffentlichten technischen Daten sehen!

    Ohne die genaue Bandkombos zu kennen ( mögliche Ankerkombinationen) und ohne das jemand die UECapabilities veröffentlicht hätte!

    Die Anker Kombination 20 + 28 traue ich Apple schon zu, ist aber nur für VF relevant aktuell.


    Mit Telekom selbst haben sie das ganze ja entwickelt, wurde während der Präsentation gezeigt. also wir 20+n1, 8+n1,3+n1 definitiv gehen.

    Ich werde es gerne testen bzw in 7 Tagen kennen wir die Antwort.

    Apple will den Hype voll reiten, also wird da schön oft 5G im Bildschirm stehen.


    n78 wird sowieso davon nicht betroffen sein.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!