-
Wobei ich gehofft hatte, das diese,letzte Juli Woche bei mir aktiviert wird
Wenn es das erst mal war..:mad:
Das hatte ich bei mir auch noch gehofft. War im Vorfeld davon ausgegangen das dann doch eine Stadt wie Dortmund komplett mit Band 1 versorgt wird. Schauen wir mal, vielleicht gibt es ja auch bald N78 in den noch nicht versorgten Gebieten. Was mir persönlich noch lieber wäre. 
Ansonsten mal schauen wie die Abdeckung auf dem Land ist, ob das so mit der Karte auch passt. Nötig wäre es allemal teilweise das zu 2CA Band 3 noch was dazu kommt.
-
[USER="194735"]rudolfm[/USER] : Dein Beitrag unterstreicht es ja nur noch, wie schwach du Argumentativ bist. Anstatt sachlich dagegen zu argumentieren, kommt billige Polemik und Unterstellungen die nicht mal belegt werden. Sorry aber das ist nicht mein Niveau !
-
Unter "Abzocke" versteht man landläufig das verschleiern von Kosten bzw das pochen auf ungültigen Verträgen. Dies kann hier nicht der Fall sein, da die Kosten bei Vertragsabschluss bekannt waren. Nicht umsonst bestätigt das der Kunde mit der Unterschrift. Er darf und muss sich aber zwangsläufig schlecht beraten fühlen, wenn der Sachverhalt so zu trifft. Allerdings muss ich hier sagen dass das bei allen Anbietern so ist. Nicht nur im Bereich Mobilfunk. Ohne das ich selbst tätig werde oder ich das zu senden von Angeboten akzeptiere, wird es wohl kaum ein Angebot geben das es günstiger wird.
Edit: Nicht umsonst sollte man die Kosten bei seinen Vertägen regelmäßig überprüfen hinsichtlich des Preis Leistungsverhältnis und gegebenenfalls tätig werden. Hier liegt dann leider auch der Knackpunkt: Viele machen oder wollen es auch nicht. Zum Leidwesen der mündigen Bürger, sie so weniger Vertragsfreiheit haben und immer mehr vorgeschrieben bekommen vom Staat.
-
Zu den Kunden war Aldi immer korrekt, hat jede Preissenkung an Stammkunden weitergegeben. Im Gegensatz zu Telekom und Vodafone, die Stammkunden gnadenlos abgezockt haben.
Stimmt soweit - mit der Einschränkung dass das festhalten an den Konditionen bei Vertragsabschluss eben keine Abzocke ist. Wenn es zwischen zeitlich etwas günstigeres gibt, ist das eben Pech.
Ich war zwei Wochen an der Nordsee, meine Frau hatte mit ihrem Handy (Telefonica-Netz) fast immer nur Edge, ich (Telekom-Netz) fast immer nur LTE und ich rede von draußen (!). In der Stadt, wo wir wohnen, macht der Empfang praktisch keinen Unterschied. Ich kann schon verstehen, warum hier einige von Telefonica genervt sind.
o2 und Nordsee sind eh 2 Dinge die nicht zueinander passen. Selbst wenn LTE im Display steht ist das noch kein Garant dafür das auch Daten einigermaßen nutzbar sind. Selbst wenn O2 dort nun teilweise neue LTE2100 Sender neu in Betrieb genommen hat, werden die direkt bis zum Anschlag ausgenutzt von den Kunden. Telekom liefert an derselben Stelle dann meist zwei bis dreistellige Mbits Werte. Haben eben deutlich mehr Kapazität im Netz.
-
Passend gibt es auf dem Youtube Kanal der Telekom ein Video zu den Geräteoptimierungen: https://www.youtube.com/watch?v=TFNaI5B5MpE
Die Idee zu dem Thema ein Video zu machen war ja durchaus sehr gut. Ist insgesamt nur leider sehr oberflächlich geblieben.
-
Du gehörst sicher auch zu der Fraktion lieber nur zwei Netzbetreiber und Preise wie in den 90er. So eine Full-Flat darf ja auch gerne 200 € kosten.
Das ist ja OK, man hat es ja.
.
Jupp so muss das auch sein beim Geldadel. 
SCNR
Alle NB haben ihre Daseinberechtigung und ich finde das auch gut so, dass man wir diese Wahl auch haben.:top:
Mit seiner Kritik hat er aber inhaltlich sachlich gesehen recht. Die Telekom hat übers drosseln nur geredet, o2 hat es über DSL Fair Use Regelungen eingeführt und umgesetzt. Was denen erstaunlich wenig Kritik eingebracht hat. Wenn ich mal bedenke dass die Telekom damit hauptsächlich eine Diskussion über die anfallenden Datenmengen die anfallen und in Zukunft anfallen können handhaben kann und wie das finanziert werden soll. Zum Glück geht hier der Trend zu unlimlierten Daten und bezahlter Geschwindigkeit.
Ob und was sich der Einzelne aus dem agieren von gewinnorientierten Unternehmen nun wünscht oder nicht ist irrelevant. Im Prinzip tun die sich auch nicht viel. Es ist daher wünschenswert wenn hier die Vielfalt der Angebote erhalten bleibt und sich weiter ausbaut. Das ist jedenfalls besser als 3x eine ähnliche Geschmacksrichtung zu haben..
-
Bei der Aussage dass erst Infrastruktur gebaut werden muss, damit sie ihren Nutzen entfalten kann, bin ich bei dir. Ich hätte aber den DSS Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt gelassen und 15MHz LTE geschaltet, bis es genügend Endgeräte gibt, die 5G nutzen können. Dann hätte man auch auf einen Schlag mit bundesweiter Abdeckung werben können. Aber so ist das, wenn neben den Technikern auch die Marketingabteilung immer in den Projekten mit rumfummeln muss.
Das Problem ist dass die Masse das aber nicht verstehen würde, wenn mit einer LTE Erweiterung durch Band 1 geworben werden würde. Es ist eben nicht so das LTE gleich LTE wäre, es gibt da schon noch ein paar Unterschiede. Es hat sich eben entsprechend weiterentwickelt. Ich weiß noch zu den Anfangszeiten von 4G mit reinem LTE800 hieß es ja auch das wäre ja gar nicht schneller als 3G und bräuchte man nicht. So geht es jetzt halt bei 5G weiter. Geschichte wiederholt sich eben.
Wenn es die Telekom bewerben will, dass sie die Kapazität im Netz deutlich erhöhen, dann geht das nur per DSS. Alles andere würde bei den Nutzern/Kunden nicht ankommen. Ist ja jetzt nicht so als ob das bei anderen Firmen in der Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen anders wäre.
Im Vergleich zu dem Geschwurbel von O2 bei der Fusion oder Vodafone, hat man hier wenigstens einen entsprechenden Nutzen als Kunde in der Fläche. So schnell ist bisher noch keine andere Technologie in die Fläche gebaut worden. Zumal ich ein Netz nicht nur nach der Peak Datenrate beurteilen würde, da gibt es auch noch etliche andere Faktoren. Zumal auch in diversen Medien mehrfach gesagt worden ist, das 5G eben nicht auf Gigabit reduziert werden sollte, sondern das dort die entsprechenden Netzlayer für unterschiedliche Anforderungen im Vordergrund stehen.
-
Es geht aufjedenfall weiter was die Aktivierungen anbetrifft. Diesmal war auch der ein oder andere bisher gut ausgelastete LTE800 Sender dabei. Mit LTE2100 läuft es jetzt. :top:
-
[USER="224245"]Lartax1[/USER] Das hätte hier im TT aber jedem klar sein müssen, dass die Geräte von letztem Jahr nach 1-2 Jahren überholt sind. Es sind eben auch die ersten Marktreifen Geräte/Chipsätze. Das es 5G NR nicht ewig geben wird, müsste hier auch jedem klar sein. Ich persönlich würde mal davon ausgehen das wir 5G SA 2023-2025 sehen werden hier. Eventuell wird es dann auch 5G NSA und SA Parallelbetrieb per DSS geben. Das ist aber jetzt Spekulation von mir. Wird man dann sehen in der Zukunft.
-
Ist es eigentlich an allen Standorten mit Pseudo 5G so, dass LTE schneller ist? Mit LTE erreiche ich hier ca. 350Mbit down und mit Pseudo 5G 50 - 150Mbit (am gleichen Standort)
Naja es kommt drauf an, wie die Konfiguration und Auslastung vor Ort ist. Ich hatte über 2,1 GHz 5G auch schon mehr als über LTE. Hängt halt auch von diversen Faktoren ab. Da wo derzeit viele Touris und Urlauber sind, kann das mit dem 5G fähigen Endgerät durchaus sinnvoll sein.
Selbst getestet in den letzten Tagen. :top: