Jedenfalls dürften die mit den Festnetz - und Netzintern Flatrates keine großartigen Verluste machen. Zumal die Tarife einer gewißen Mischkalkulation unterliegen. Der eine telefoniert mehr - der andere weniger. Zumal jeder mal ein paar Monate dabei hat, wo er weniger hat.
Wen man von einem durchschnittlichen Festnetz IC von 0,4 Cent / Minute ausgehen macht das bei besagten 4500 Minuten dann 18 Euro an IC. Die netzinternen Anrufe kosten den Anbieter ja nichts. Macht also ein Plus von 7 Euro bei dem Anbieter. Zumal ja dann an Fremdnetz-/Hotline anrufen ordentlich verdient wird, wenn auch nicht gerade bei allen Kunden, aber das macht dann wieder die Masse. Soll ja auch Base 2 Kunden mit 70 Euro Handyrechnung geben, wo der Rest für Fremdnetze drauf geht.
Je nach Kostenbetrachtung könnte man die jetzt auch noch rechnerisch auf Netz, Strom, Papierrechnung, Porto usw umlegen. Aber das sind ja ohne Kosten die bei E-Plus fix anfallen. Ob der Kunde telefoniert oder nicht. Zumal es auch dort Einsparmaßnahmen gibt wie die Online-Rechnung zum Beispiel.
Solange der Anbieter seine Fixkosten damit abdecken kann ist ja alles im grünen Bereich. Wenn mal die variablen Kosten für eine Zeit nicht rein kommen, ist das nicht ganz so tragisch. Das kann man dann notfalls immer noch überbrücken für eine gewiße Zeit.