Beiträge von chefkoch01
-
-
Interesant wäre ob die Telekom inzwischen paar Kohlen nachgelegt hat im Vergleich zu Telefonica an Frequenzen bzw. Anbindung. Denn eine n78-Aufrüstung bei TEF alleine dürfte ja auch nicht alles sein. Oder hat TEF Ende 2021 nur halbherzig ausgebaut, also die Anbindung vergessen zu verbessern und die stärker saugenden Kunden? Die sind ja sowieso bei TEF.
So ganz lange gibt es den Standort Kaiserstr mit O2 LTE auch noch nicht. Juni/Juli 2020 wurde dort LTE2100 (20 MHz) aktiviert und September 2021 dann LTE1800 (15 MHz). Seitdem dann nichts mehr. Kurz vor Weihnachten 2021, also als die Insel leer war, lieferte der Standort dann auch mal um die 150 MBits, im Sommer 2022 waren es afaik dann nur noch 50-80 MBits…
Telekom ist mittlerweile auf der Klinik und nicht mehr dem Hotel. An Frequenzen haben die LTE800/900/1800/2100 + 5G auf 700/2100/3500. vermutlich ist auch die Anbindung entsprechend gut. Ich tippe mal auf Glasfaser. Des Weiteren hat die Telekom noch Südwesthörn 1 einen Standort mit LTE800/900/1800/2100 und 5G auf 2100. Weststrand, Nordstrand und Innenstadtbereich teilen sich auf die 2 Standorte auf.
-
O2 und Nordsee bzw genauer: Norderney: Never ending Story. 😉 Nachdem es bis ca Ende 2021 katastrophal war auf der Insel hier mit dem Netz, ging es dann eigentlich ab ca Winter 2021 bis Sommer 2024. Jetzt haben wir wieder den vor Ende 2021 Stand. In der Regel nur sehr langsame Verbindungen, teilweise 0 Datendurchsatz bei 4G/5G, das Handy wird ins GSM Netz verschoben oder auch mal kurzzeitig gar kein Netz mehr.
Konkret geht es um den Standort Kaiserstraße. Der bräuchte dringend deutlich mehr Kapazität.
Vodafone liefert aufjedenfall gut brauchbar (58/22 MBits) ab. Über die Telekom (594/36 MBits) brauchen wir erst gar nicht zu reden. Das versteht sich von alleine.
-
Solche Spiele wie CoD, LoL, PUBG, Genshin Impact, etc. gibts zwar natürlich inzwischen auch für Android und iOS, aber die sind eher für das Spielen unter WLAN und fester Unterkunft gedacht. Denn die benötigen nicht nur zuviel Datenvolumen, sondern auch zuviel Akku, und vorallem auch die volle und ganze Aufmerksamkeit. Und das ist mobil eh nicht machbar.
Beim mobil spielen geht es vorallem um AR-Spiele wie Ingress, Pokemon Go, Peridot, etc. die man zwangsläufig mobil spielen muss. Aber auch andere einfache Spiele wie Candy Crush Saga, Farmville 3, Monopoly Go, lassen sich problemlos mobil spielen.
CoD:M, PUBG Mobile, New State etc. lassen sich einmal installiert/aktualisiert, auch gut unterwegs spielen. Hohen Akkuverbrauch kann ich bestätigen, den Rest eher weniger. Erst heute auf noch auf einer längeren Zugfahrt ein paar Spiele gemacht. Passte. Vom Datenverbrauch her, ist das reine Spielen von Matches auch kein Problem. Außer vielleicht wenn man nur ein 500 MB Paket hat…
Das In-App Downloads oft trotz deutlich höherer verfügbarer Bandbreite, oft nur mit ein paar MBytes laden ist tatsächlich eine nervige Sache. NeoReibert . Auch wenn es hier und da mal eine positive Überraschung gibt.
Die Downloads aus dem App Store sind ja dann doch im Allgemeinen recht fix.
Auch wenn man mobil keine 300, 500 oder noch mehr MBit/s benötigt, ist es dann doch in der ein oder anderen Situation ganz nett, wenn man es hat. Hat noch nie Beschwerden gegeben, über zu schnelle Downloads/Uploads. 😉
-
Im wesentlichen wurden die Marktgegebenheiten beschrieben. Die genannten Bedingungen in den USA sorgen eben dafür dass das ganz anders skaliert und ausgelastet werden kann. Das macht es deutlich profitabler. Von den zwischen Tönen her und dem Kontext des Interviews bei The Pioneer, meine ich da auch eher raus gehört zu haben, das er sich wünscht dass die Anbieter nicht landesweit sondern europaweit ein Netz ausbauen und betreiben können. Ohne dass das Gespräch an der Grenze zu einem anderen Anbieter übergeben werden muss. Dann hätte die Telekom Deutschland nicht mehr potenziell 82 Mio Kunden sondern theoretisch bis zu 453 Mio EU weit. Was die Sache deutlich profitabler macht, da es direkt für Europa ist und nicht doppelt und dreifach auf Länderebene.
-
Finde da auch solche Aussagen vom Herrn Höttges arg befremdlich, wenn er hierzulande kritisiert, dass man hier ja pro Kunde nur im Schnitt 12 Dollar verdient, während es in den USA über 40 Dollar sind. Nun: Wer mischt hierzulande auch im „Unter 40 Euro“-Game mit? 😂
Das zielte eher da drauf ab, dass die in den USA 120 Mio Kunden haben, die in Schnitt 40 oder 48 US Dollar Umsatz generieren und in Deutschland sind es um die 40 Mio Kunden, die nur 12 Euro Umsatz generieren. Der Markt in den USA ist mit potenziell 330 Mio Kunden sehr viel größer als hier mit um die 82 Mio Kunden. Geht halt um die Größen Verhältnisse des Markts. So gesehen ist es mit den vorhandenen Rahmenbedingungen illusorisch mit den USA oder China mit halten zu wollen. Selbst wenn hier alle 5ü Euro Umsatz generieren würden. Der Markt ist viel kleiner und dementsprechend wösuch weniger Umsatz erzielbar. Das kann und würde sich nur dann ändern, wenn die nationalen Grenzen in Europa aufgehoben würden und die Anbieter konsolidiert würden. Dann würde ein vergleichbarer Markt entstehen. Check das lieber noch mal. 😉
-
Nach Eingabe des Codes konnte ich in den SIM Karteneinstellungen den Standalone-Modus aktivieren. Seitdem zeigen mir Cellmapper & Netmonster auch ieder die Zellen an. Zumindest bei meinem Xiaomi 13T Pro mit Hyper-OS funktioniert es, wenn ich es auf NR only stelle. Das mit dem loggen/mappen werde ich noch die tage ausprobieren.
-
Habe den Code für den SA Modus mal eingegeben, seitdem bekomme ich auch die Zellen angezeigt in Cellmapper und Netmonster: MIUI 13 - Neuer 5G Standalone USSD Aktivierungscode
Ich vermute mal, dann klappt es auch mit dem loggen der NR Zellen wieder. Klassischer Fall von kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

-
Ich kenn den Fehler. Stell auf Auto bzw. die normale Einstellung in Android. Wenn du Standalone hast, gehts dann auch.
Schade. Wollte eigentlich Telekom loggen mit dem Gerät. Die haben ja noch kein 5G-SA. Aber gut, das soll ja dann im Herbst kommen...
-
Ist etwas dazu bekannt dass das Xiaomi 13T Pro keine NR Zellen loggt, wenn ich das auf NR Only setze über die Netmonster App? Oder benötige ich dafür einen anderen Code?
Das Xiaoni hat das neuste Update installiert….