Sieht man das evtl. mit *#*#2846579#*#* und dann "> Network Info > PLMN Info"?
Funktioniert leider nicht bei meinem P20 Pro.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sieht man das evtl. mit *#*#2846579#*#* und dann "> Network Info > PLMN Info"?
Funktioniert leider nicht bei meinem P20 Pro.
Gibt es bei Huawei eigentlich eine Möglichkeit einzusehen in welchen Frequenzen sich das Smartphone einbucht? Habe teilweise den Eindruck als ob 3CA mit LTE1800+2600 nicht unterstützt wird und würde da gerne belastbares Material sammeln.
mk25: Wie ist denn das Mate20 im Vergleich zum Mate 10?? Unterschiede bezüglich Empfang / Geschwindigkeit
Hier noch 2 Beispiele für (wahrscheinliches) 2CA im Upload in Dortmund:
Nummer 1:
https://www.speedtest.net/my-result/a/4575367108
Interessantes Video. Danke fürs posten hier. :top:
Im Norden/Osten Hamburgs gibt es reichlich Standorte mit 4x4 MIMO und direkt über dem Stadtpark bei der Telekom.
Und was liefern die so an Speed ?
Auch schon 3CA Standorte dabei ?
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] : Möglich, dagegen spricht das es in anderen Städten durchaus schon vorhanden ist....
Ein bekanntes Forenmitglied aus Siegen hat ja bei sich auch mittlerweile bis zu 450 MBit/s LTE, praktisch sind da wohl durchaus 320 Down und 91 Up drin. LTE1800 auf 30 MHz und vermutlich 4x4 MIMO. Insofern bin ich mal gespannt wann diesbezüglich ein größerer Rollout kommt.
Small Cells hab ich bisher noch keine bewusst wahrgenommen / gefunden. Aber gut auch so, ist es eben zum größten Teil klagen auf hohem Niveau. In der Regel liefert die Telekom ja durchaus ausreichende Performance...
Edit: Oh etwas spät dran. Über 1400 Standorte klingt schonmal gut, fragt sich nur noch wo die stehen.
Ich werde mal die Augen offen halten.
Genau ich hab ein Huawei P20 Pro. Leider sieht man da aber nicht welche Frequenzen genutzt werden...
2CA im Upload scheint eher eine Rarität zu sein. Die 90 Mbits Upload konnte ich bisher so nur in Hagen (Westfalen) erreichen.
Aber auch 4X4 MIMO etc scheint noch an wenigen Standorten aktiv zu sein. In Dortmund hat man ja ohnehin laut Abdeckungskarte oft irgendwas bei 225 / 300 oder 375 im Download. Insofern wäre es schön mal interessant zu sehen wo die denn gerade besonders aktiv sind.
In Plettenberg wo LTE1800 auf 30 MHz läuft auch maximal ca 146 Mbits erreicht. Hatte eigentlich gehofft dass dann auch direkt 4X4 MIMO aktiviert wird. Laut Abdeckungskarte bis zu 225 Mbits ausgebaut.
Ich bin eventuell am Wochenende in Wuppertal. Dort gibt es eventuell mal mehr zu bestätigen. Dort gibt es mal Ecken mit bis zu 450 Mbits. Eventuell ist es ja LTE1800 mit 4X4 MIMO und 256QAM...
Hier mal wieder ein Speedtest. Maximal 375 Mbits möglich laut Karte in der Zelle:
https://www.speedtest.net/de/result/a/4564241335
Da lohnt sich das mit dem Unlimited Tarif ![]()
Edit:
Haltestelle Ofenstr
Mein Speedtest-Ergebnis
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4563043367
Nationales Roaming wäre der Tod jeglichen Netzausbaus. Ich meine das hat man ja schon bei LTE gesehen welcher Netzbetreiber ausbaut und welcher nicht. Sowas kann halt auch nur von Politikern kommen. Die sollten sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen und dann etwas fordern und keinen schnell Schuß hin legen. ![]()