-
Also alles unter „Normalbedingungen“.
Ja.Teilweise auch noch mit besseren Werten. Abseits der großen Silvester - Partys würde ich ohnehin mittlerweile nicht mehr damit rechnen das es zu Problemen kommt. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus den letzten Jahren.
Gefühlt würde ich sagen seit LTE kommt es kaum noch zu den Überlastungen an Silvester wie früher. Das war vor 10 Jahren noch spannender....
-
In Zellen unter Last oder so, außerhalb der großen Menschenmengen?
Die Tests habe ich in einer mittleren Stadt (ca 25400 Einwohner) im Sauerland gemacht. Von den Werten her ist es ungefähr das was man hier immer erreicht bzw etwas besser (70-102 Mbits). Der Telekom Standort wurde vor Weihnachten auch noch mit LTE1800 2nd aufgerüstet. War sogar deutlich schneller als das WLAN Netz hier was ich hätte nutzen können.
-
Frohes neues Jahr 2019
Mein Speedtest-Ergebnis
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4559975847
Mein Speedtest-Ergebnis
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4560002778
-
Bleibt zu hoffen dass die Klage als unbegründet abgewiesen wird. Ansonsten fängt es direkt wieder an mit dem Rückstand bei 5G im Vergleich zu anderen Ländern....
-
[USER="222398"]momo371[/USER] Zumindest hat Telefonica schon einiges getan, in Dortmund sind viele LTE 800 Stationen umgerüstet worden auf LTE800+LTE1800 oder LTE1800+Lte2600. Allerdings gibt es wie in etwa die Ecke Unionstr auch innerhalb Dortmunds noch etliche Stelle, wo man teils keinen oder kaum Datenfluss hat mit O2. Ich hatte das hier vor ca 2 Monaten mal getestet. Werte bei O2 lagen zwischen 0,00 und 60 Mbits je nach Tageszeit. Telekom ist zwar mit 16 bis 90 Mbits auch nicht viel besser aber es funktioniert wenigstens zuverlässig. Vodafone liefert hier um die 30-70 Mbits, sofern man Indoor nicht auf 3G zurück fällt.
-
Im April könnte ich noch bei Vodafone Italien roamen mit meinem Telekom Vertrag. Was auch bitter nötig war. Ich hatte bei TIM und WIND am Lago Maggiore (Baveno) auch oft genug Probleme mit dem Datendurchsatz. Der entweder kaum oder gar nicht vorhanden war. Dementsprechend war ich immer bei Vodafone eingebucht. Dort ging es einigermaßen. Insgesamt hatten die Mobilfunkanbieter den Eindruck gemacht auf O2 De Niveau zu sein. War ein richtig krasses Gegenbeispiel zu der Schweiz und auch im Vergleich zu Deutschland....
-
Interessant finde ich den europäischen Vergleich. Da merkt man erst, wie "abgehängt" der deutsche Mobilfunkkunde ist. Wieso hat die Schweiz, das Land der Berge und Täler, ein so gutes Netz? Und in Deutschland wird jedes Funkloch mit Tälern und Bergen begründet und stellt die Mobilfunkunternehmen vor unlösbaren Problemen?
In der Schweiz scheint aber auch zum Beispiel Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen. Mein Eindruck aus der Schweiz Reise war, dass dort grundsätzlich in der Breite und Fläche eine sehr solide Infrastruktur zu finden ist.
Der Gotthard Tunnel ist auch exzellent mit LTE CA (LTE2100 und noch eine Frequenz) versorgt. Wäre hier fast undenkbar in der Qualität. Hier gäbe es eher löchriges LTE800....
Das Swisscom Netz machte ohnehin einen sehr guten Eindruck. Auch in der Pampa und kleineren Städten gute LTE Abdeckung und hohe Datenrate. In Locarno hatte ich Anfang dieses Jahres hohe zweistellige oder dreistellige Werte. Der Ort hat ca 17000 Einwohner.
Da gibt es hier für alle Anbieter viel zu tun. Insbesondere Vodafone und Telefonica. Aber ja seitdem trauer ich dem Swisscom Netz hinterher, obwohl Telekom nicht schlecht ist. Kommen aber bei weitem nicht an die Swisscom heran.
-
Sind aktuell Probleme bei der Buchung der 10 GB Day Flat Option bekannt bei Vodafone? Ich hab einen Talk und SMS Tarif und konnte die Option trotz mehrfachen Versuchs nicht buchen. Vodafone Prepaid zuverlässig wie immer eben. (Hatte da schon öfter Probleme bei Buchungen im Allgemeinen)....
-
Da hast Du die Antwort für die "schlechte" Datenrate ja selbst schon in deinem Post stehen...:D Ist bei den Roten aber nicht anders (guck mal in deren Kundenforum): Verkaufen ohne Ende Giga-Cubes und wenn LTE 800 unter der Last zusammenbricht wird trotzem nicht ausgebaut... Aber: LTE 1800 ist immer eine sehr gute Idee...:top:
LTE800 Monokultur können alle gut. Ist mir bei Vodafone aber auch schon öfter aufgefallen (Nordsee, Plettenberg....). Dementsprechend hoch ist dann da auch die Auslastung zu Spitzenzeiten.
Wegen den Giga Cubes im Forum gucke ich mal. Ich wollte ansich die CallYa Karte als Backup nehmen für Daten. Fand das Netz aber oft ziemlich unperformant. LTE2100 hab ich in Dortmund auch noch nicht gesehen....
-
Tja, da könnte man doch mal 2100 MHz refarmen...:D
Das war auch mein erster Gedanke. Alternativ ginge auch LTE1800... .
Nur LTE800 wird dann halt doch etwas wenig, gerade auch wenn Hybrid verfügbar ist etc...