Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Das hier ist eine ganz nette Erklärung, warum wie so viel für Datenvolumen zahlen:

http://www.giga.de/extra/vergl…feed%26utm_term%3Dmacnews

Guter und sachlicher Artikel.

Man muss ja nur mal an die Auktionen hier zur Lizenzvergabe denken.

2000: ca 8,5 Mrd €
    2010: ca 1,3 Mrd €
    2015: ca 1,6 Mrd €

Das alleine macht schon 11,4 Mrd € reine Lizenzgebühren im Fall der Telekom. Bei den anderen sieht es ja ähnlich aus. Gerade die UMTS Lizenzen haben da mächtig rein gehauen bei den Kosten. Dazu kommt dann noch Betrieb, Wartung, kauf der benötigten Technik und die Standorte kosten je nachdem um was es sich für einen handelt zwischen 60.000 und 120.000 € pro Standort. Je mehr Standorte man hat, desto mehr Geld muss eben auch rein kommen. Ansonsten ist das ganze wirtschaftlich nicht oder kaum zu realisieren. Dementsprechend klafft halt auch qualitativ eine Lücke zwischen den Anbietern. So bekommt halt jeder das was er verdient. ;-)

Re: Gigacube

Zu 1-3) Problematisch ist auch eher wenn du für die Nutzung des GIGA Cube's eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Sprich du mit dem bereit stellen das Internets per WLAN über den GIGA Cube Gewinn erwirtschaften willst. Das ist nämlich eher nicht abgedeckt von dem Tarif. ;) Wenn die das WLAN unentgeldlich nutzen können, haben wir nichts gesagt. :)

zu 4) Ehrlich gesagt nutze ich persönlich nur ungerne WLAN Netze, die ich nicht selbst betreibe. Aber wenn man es schon dabei hat oder extra dafür im Hotel bezahlt fürs WLAN, dann will ich es auch nutzen können. Also auch mal noch Abends eine Serie gucken oder Updates machen etc.

Im Prinzip müsstest du eine FritzBox oder was anderes zwischen GIGA Cube und dem Endnutzer setzen. Allerdings bedeutet dass dann viel Aufwand je nachdem wie umfangreich du da Begrenzungen setzen willst. Die Idee ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber so in der Form noch etwas unausgegoren. Wenn man es anbietet, wird es auch entsprechend genutzt werden. Da sind die 50 GB dann leider nicht wirklich viel.

Zitat

Original geschrieben von BA1968
    Ich habe meinen Beitrag editiert, da die Telekom ebenfalls ihre Aussage editiert hat!

Roaming geht doch!

Wollte schon sagen. Bei meiner CombiCard Data Comfort L Premium wird mir Inland + EU angezeigt, wo die 10 GB gelten. :)

Skype Videocall braucht 0,5 MBit/s an Bandbreite übers Smartphone. D.h. dann 30 MB / Minute. Das wären dann 900 MB innerhalb einer halben Stunde. Wenn derzeit die 5 sich den Zugang teilen, kommt das schon gut hin mit dem Volumenverbrauch. Da es über WLAN geht könnte Skype auch eventuell noch etwas mehr an Volumen benötigen. Der Verbrauch ansich ist für 5 Leute aber kein Problem. Dazu muss man nicht mal Sachen herunterladen. Da reicht etwas Videotelefonie, mal ein YouTube Clip und etwas surfen völlig für aus....

Da eine gewerbliche Nutzung (Vermietung - Ziel des Geld erwerbs) vorliegt, hast du denn auch bestimmt als Geschäftskunde abgeschlossen oder ? Ich bezweifel nämlich dass der als Privatkunden Tarif so eine Nutzung vorsieht. ;)

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ehm, wenn es denn funktioniert, hört es sich wesentlich besser an, als HD Voice.
    Mach mal testweise den Vergleich zwischen HD Voice und WhatsApp, Google Duo oder ähnliches…

Ich habe schon über WhatsApp telefoniert. Gerade wenn der Gesprächspartner unterwegs war, ist das oft nervig hinsichtlich Abbrüchen etc. Natürlich ist die Sprachqualität schon gut, man ist aber auch immer da drauf angewiesen das beide eine gute Datenverbindung haben. Allerdings muss dann der andere auch per WhatsApp erreichbar sein...

Zitat

Original geschrieben von soul4ever
    Grade wenn ich weiss mein Gegenüber o2 hat, nehme ich grundsätzlich lieber WhatsApp. Meiner Erfahrung nach ist die Sprachqualität um Welten besser.

Aber nur wenn der O2 Kunde dann in einem WLAN Netz ist. O2 und Telefonie/Daten ist immer so eine Sache für sich. ;)

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Telekom und Vodafone werden furchtbar Angst haben vor dem Tag, an dem für die Voiceflat noch gezahlt, sie aber nicht mehr genutzt wird ;-)

Das bereitet denen bestimmt schlimme Kopfschmerzen. :D Wobei ich das nicht nachvollziehen kann dass die Leute so "geil" da drauf sind per WA etc zu telefonieren. Telefon Flat hat man doch eh fast immer im Tarif inkl. Dank VoLTE & HD-Voice auch in einer guten Qualität.

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Hat derzeit noch jemand Probleme mit dem mobilen Internet? Bei mir kommt keine Datenverbindung zustande.

Ja. Hinterher war auch kein einbuchen mehr möglich und keine Datenvolumen Anzeige mehr bei der CallYa Karte. Bin mal gespannt ob ich noch meinen GIGA Boost von 10 GB bekomme. Wenn nicht: Karte kündigen und Guthaben auszahlen lassen. Ist die Nummer zwar weg, aber egal. Dann muss ich mich nicht mehr über so einen unfähigen Saftladen ärgern. Oft genug schon Probleme gehabt mit der CallYa Karte, wenn ich die ab und an mal nutzen wollte.