Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Das ist immer Ansichtssache. Die einen brauchen 4K auf einem Riesenfernseher, die anderen sind schon mit einem 5-Zoll-Smartphone-Bild zufrieden. Besser wäre natürlich ein 10-Zoll-Tablet. Habe ich aber auch und zwar sogar eins mit 3G/4G-Mobilfunkschnittstelle.
Mein Traum war es immer schon DSL-zum-Mitnehmen. Erstmals habe ich das 2007 mit dem O2-Produkt surf@home realisiert. Übrigens auch mein Nick hier "surfmobile" ist in Anlehnung daran gehalten. Mir bedeutet mobiles Surfen losgelöst von festen Anschlüssen, wie DSL/Kabel/Glasfaser oder WLAN-Hotspots sehr viel. Es gibt mir ein mobiles Lebensgefühl. Und das kann mit 3 GB à la Telekom nicht funktionieren. Vodafone hat offensichtlich diesen Wunsch bzw. die Marktlücke erkannt und bietet mit dem GigaCube genau für solche mobilen Menschen ein interessantes Produkt an. Und o2 nimmt mit den Free-Tarifen den Smartphone-Kunden die Angst vor der Drosselung. Das ist modern. Was die Telekom veranstaltet, ist dagegen sehr altbacken und von gestern.
In erster Linie ist Telekom etwas teurer als die anderen. Auf der anderen Seite hat man mit einem Data Comfort Free zum testen, den Dayflat Unlimites's, dem XL Premium, StreamOn oder dem Data Comfort L mit 10 GB durchaus auch interessante Angebote. Zumal da auch SpeedOn M oder L relativ interessant sind mit 10 bzw 20 GB nachbuchen.
WLAN Hotspots würde ich allerdings so ohne weiteres auch nicht nutzen. Zu eingeschränkt und bei offenen weiß man auch nie, ob dort auch die üblichen Sicherheitsstandards etc umgesetzt werden.
Zitat
100 MB? Das ist ja gar nichts. Das hast du schon weg, wenn du mal 2 Stunden auf der Google Maps Karte etwas rumscrollst, was ich z.B. zum Einschlafen sehr gern mache.
Interessant was einige hier so machen. Hat aber den Vorteil das du dich wohl nie verlaufen wirst. 
Zitat
Also ich stelle fest: Telekom-Kunden sind offensichtlich alles Geringnutzer in Sachen mobiles Internet. Das erklärt dann wohl auch, warum O2'ler und Telekom-Fanboys nie auf einen grünen Zweig kommen. Die Bedürfnisse sind einfach zu unterschiedlich. Die einen nutzen ihre Smartphone richtig intensiv für das mobile Internet und brauchen entsprechend leistungsfähige Tarife und die anderen nutzen es kaum, haben aber die sehr hohe Erwartung, dass bei den wenigen Klicks und Anrufen, die sie tätigen nichts schief gehen darf. Es muss sofort und jederzeit klappen. Der O2'ler sieht das entspannt. Nicht weil ihm das egal ist, aber er weiß, dass er mit der Alternative Telekom nach 2 Tagen mit 64 kbit/s dastehen würde. Anders ausgedruckt. Poweruser finden bei der Telekom einfach keine passenden Tarife. Der einzige passende Tarif dort würde € 200 mtl. kosten.
Ich würde mich zum Beispiel nicht als Geringnutzer sehen. Allerdings ist die grundsätzliche Zahlungsbereitschaft wohl im allgemeinen bei den entsprechenden Telekom Kunden höher als bei anderen. Dafür erwarte ich dann allerdings auch eine gewiße Qualität, die die Telekom liefern muss und auch im Normalfall liefern tut. Das mit der hohen oder höheren Erwartung ist wohl definitiv so. Mit allem drum und dran liegt mein Verbrauch bei 20-40 GB (Smartphone, Datenkarte, StreamOn, Dayflat Unlimited).
Wenn ich unterwegs bin, kein eigenes WLAN habe und ein Fußballspiel kommt zum Beispiel, dann möchte ich das auch sehen können. Möglichst in HD-Qualität. Genau so soll auch zum Beispiel GMaps oder Musikstreaming funktionieren, wenn ich auf dem Land unterwegs bin. Oder wenn man Fotos unterwegs gemacht hat, das man die einfach mal schnell irgendwo hochladen kann und man dann bei 100-200 MB erstmal halbe Stunde warten muss oder eventuell wenn es ländlicher wird gar nicht klappt.
Als Vieltelefonierer will auch eine vernünfitge Qualität haben und nicht dauernd neu wählen müssen oder mich mit einer Qualität von vor 10-15 Jahren zufrieden geben.
Unterm Strich bin ich mit meiner Lösung (Magenta L + MultiDaten L + StreamOn + Dayflat Unlimited) sehr zufrieden. Nächstes Jahr fällt die Datenkarte weg, die brauche ich seit der Dayflat unlimited nicht mehr. Ist nicht günstig, aber dafür eine sehr zuverlässige Sache und die Qualität der Dienstleistung stimmt einfach für mich persönlich. In solchen Dingen mag ich einfach keine Kompromisse.