Beiträge von chefkoch01

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das stimmt nicht so ganz,mit dem S7 usw. geht es auch ohne Root. Siehe dem Beitrag vom Flamesoldier.

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5691941#post5691941

Tolle Sache. Wobei sich mir da eine Frage auf drängt: Warum kann ich bei einem Samsung S8 / S8+ mit Telekom FW nur maximal CAT 10 auswählen ? Änderung von der Einstellung LTE RRC von Release 11 auf 12 bringt da auch keine Änderung.

Aber immerhin kann man das Smartphone so mal auf LTE900 festnageln. Schon erstaunlich wo überall LTE900 ist und man es nicht mal unbedingt mit bekommt, da das Handy oft dort im LTE1800 Netz bleibt. Interessanterweise ist aber dennoch immer etwas Last auf den LTE900 Zellen.

Neben 5G sollte man dann aber dennoch auch ab/nach 2020 LTE immer noch weiter ausbauen in der Fläche und Kapazitäten erweitern. Nicht dass das wieder so ein Murks wie bei 3G teilweise gibt. Eine richtige Vollversorgung wird man vielleicht nie erreichen, aber doch versuchen sich dem stark anzunähern. Nicht das wir 2020 noch immer reine GSM Gebiete mit EDGE - Only haben....

Zitat

Original geschrieben von Goyale
      surfmobile  chefkoch01:

Da hatten wir alle 3 dasselbe Gerät als erstes Smartphone :top:.
    Meine damalige Genion-Festnetznummer liegt mittlerweile bei Sipgate, und ist nur noch zu hause (nicht mehr mobil) auf die Fritz Box aufgeschaltet. Die Mobilfunknummer nutze ich immer noch als Hauptnummer.

Interessant ist schon:
    Ihr seid Eurem damaligen Netz treu geblieben. Ich "nur" ca. 12 Jahre lang, bis TEF hier die Leistung eingestellt hat (und trotzdem auf volle Bezahlung bestanden hat).

Dann haben wir ja doch eine Gemeinsamkeit. :top:

So ganz stimmt das nicht mit dem Netz. Wenn ich mal nur von der Hauptkarte ausgehe, müsste es in etwa so aussehen:

1998-2000: D2 Privat
    2000-2004: Telekom
    2004-2005: O2
    2005-2009: Telekom
    2009-2010: Vodafone (bis Nov/Dez hatte ich afaik V)
    2010-2014: Telekom
    2014-2014: E-Plus (Aldi Talk, ca 3/4 Jahr dort geblieben)
    2014-????: Telekom

Soll heißen alle 4-5 Jahre habe ich dann doch mal für eine kurze Zeit in ein anderes Netz verschlagen. Was ich etwas bedauere das ich meine alte Telekom Nummer (0171er) von 2003 nicht wieder von Aldi zur Telekom mit portiert habe 2015. Hatte mir 2015 eine neue geben lassen bei Vertragsabschluß.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    2006 war ich dann aber hier der erste, der ein Smartphone hatte (XDA Trion, mit O2 Genion Karte drin).

Ich hatte damals einen T-Mobile MDA Vario 2: https://en.wikipedia.org/wiki/HTC_TyTN - Natürlich mit passendem Telekom Vertrag dazu. So wie es sich auch gehört. :top:

Edit: Wobei es schade war, dass sich hier die Sidekick Geräte der Firma Danger nie durch gesetzt haben. Bei den Geräten gab es damals schon "echte" Datenflats. Waren jetzt zwar nicht so super von der Verarbeitung her, wie Smartphones aber wenigstens konnte man damit unbegrenzt surfen, mailen und chatten.

Die Angebote wie Magenta Mobil XL, Dayflat Unlimited, StreamOn, Vodafone Black+, O2 Free im Allgemeinen und O2 Free 15 im speziellen oder von VF der GigaCube deuten ja schon an, wohin die Reise geht. Ich würde mich dem anschließen das wir in 2-4 Jahren vielleicht eine echtes Komplettpaket für Telefonie+SMS+unlimitierten Daten für 50-70€ haben werden, je nach Anbieter. Aufjedenfall wird man dann aber eine Masse X dazukriegen müssen, ein Upgrade zu machen von Tarif und Kosten her, sonst kann sich so etwas nicht wirklich rechnen. Vor allem muss auch die Leistungsfähigkeit der Netze für so etwas sichergestellt sein. 5 oder 7 MBit/s wären dann etwas mager für so einen Tarif. Ich denke aber spätestens mit 5G wird es soweit sein, weil man über 5G sich auch über verschiedene Qualitätsklassen etc wieder mehr Umsatz generieren kann und auch neue Produkte/Dienste sich realisieren lassen.

Was mich eigentlich gewundert hat, dass die Telekom den Magenta Mobil XL so umfangreich ausgestattet hat. Weil man gerade die Heavy-User mit Ausland/Roaming so in vielen Fällen auf max 200€ im Monat deckelt. Ich hätte eigentlich gedacht dass der etwas spärtlicher ausfällt, zum Beispiel mit ein paar GB nur in USA/Kanada/Türkei. Die Dayflat Unlimited ist auch eine Sache, wenn man nur an manchen Tagen viel Traffic hat.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das hat nichts mit nicht verlaufen zu tun. Aber wenn man eine 1000-km Strecke nur über Landstraßen gemacht hat, um der gierigen frz. Autobahnmaut zu entkommen, ist es doch spannend auf Google Maps zu sehen wo man genau entlang gefahren ist, wo man sich einmal in den Vogesen verfahren hat, ob das ein großer Umweg war, ob man an der einen oder anderen Stelle hätte eine andere Route nehmen können. Schließlich geht es demnächst dieselben 1000 km wieder zurück. Natürlich wieder mautfrei. Ich bin eben konsequent beim Sparen. Das trifft nicht allein den Mobilfunk. Das ermöglicht mir aber trotz schmalem Budget dennoch ein interessantes und vielseitiges Leben zu führen. Man kann natürlich auch eine Art Hartz IV'ler Leben führen, sich zu Hause einnisten mit lauter teuren Couch Potato Produkten, denn für das Leben draußen hat man dann ja eh kein Geld mehr. Nicht fürs Reisen, nicht fürs Restaurant, nicht fürs Kino/Theather, usw. Aber man hat Netflix und eine fette Unitymedia 400 Mbit/s-Leistung und 1 GB im Premium-Netz der Telekon und das neues Galaxy S 8/9 von Samsung. Super! Und nein danke!

Naja vielleicht müssen andere ja auch nicht sparen ? Sprich einen exklusiven, teuren Telekom Vertrag haben und dennoch in teure, schicke Restaurants gehen mit seinen Freunden. Zum Beispiel Blattgold-Schnitzel mit Champagner bestellen für 150€. Und anschließend den Tag gemütlich im Park ausklingen lassen. Da braucht man dann auch keine hunderte Gigas im Monat. Aber hey, man weiß dass das Netz dann funktioniert wenn man es braucht. Ich glaube mal gehört zu haben, das man sowas auf großem Fuß leben nennt. ;) :D

Zitat

Mal schauen. Wenn ich morgen Zeit finde, setze ich vielleicht einfach alle Telekom Fanboys auf meine Ignorier-Liste und dann kann ich das TT wieder in Ruhe genießen und mich ausschließlich mit o2 wohlgesonnen Menschen austauschen. Warum soll ich mir ständig irgendwelche Beleidigungen und falschen Behauptungen meines Mobilfunknetzes antun.
    Wer nicht zufrieden ist soll wechseln und gut ist. Aber diese ständigen Provokationen à la Goyale und Steven.Wort sind das letzte. Vor allem wenn sie keinerlei sinnvolle Alternativen bieten können. O2 ist für mich gegenwärtig unersetzbar.

Naja klingt jetzt nicht so, als ob sich da jemand mit anderen Meinungen auseinandersetzen wollte. Wobei das zu so einem Forum, wo verschiedene Typen diskutieren eigentlich mit dazu gehört. Auch wenn die Meinungen extrem von einander abweichen.

Zitat

Das ist immer Ansichtssache. Die einen brauchen 4K auf einem Riesenfernseher, die anderen sind schon mit einem 5-Zoll-Smartphone-Bild zufrieden. Besser wäre natürlich ein 10-Zoll-Tablet. Habe ich aber auch und zwar sogar eins mit 3G/4G-Mobilfunkschnittstelle.
    Mein Traum war es immer schon DSL-zum-Mitnehmen. Erstmals habe ich das 2007 mit dem O2-Produkt surf@home realisiert. Übrigens auch mein Nick hier "surfmobile" ist in Anlehnung daran gehalten. Mir bedeutet mobiles Surfen losgelöst von festen Anschlüssen, wie DSL/Kabel/Glasfaser oder WLAN-Hotspots sehr viel. Es gibt mir ein mobiles Lebensgefühl. Und das kann mit 3 GB à la Telekom nicht funktionieren. Vodafone hat offensichtlich diesen Wunsch bzw. die Marktlücke erkannt und bietet mit dem GigaCube genau für solche mobilen Menschen ein interessantes Produkt an. Und o2 nimmt mit den Free-Tarifen den Smartphone-Kunden die Angst vor der Drosselung. Das ist modern. Was die Telekom veranstaltet, ist dagegen sehr altbacken und von gestern.

In erster Linie ist Telekom etwas teurer als die anderen. Auf der anderen Seite hat man mit einem Data Comfort Free zum testen, den Dayflat Unlimites's, dem XL Premium, StreamOn oder dem Data Comfort L mit 10 GB durchaus auch interessante Angebote. Zumal da auch SpeedOn M oder L relativ interessant sind mit 10 bzw 20 GB nachbuchen.
    WLAN Hotspots würde ich allerdings so ohne weiteres auch nicht nutzen. Zu eingeschränkt und bei offenen weiß man auch nie, ob dort auch die üblichen Sicherheitsstandards etc umgesetzt werden.

Zitat

100 MB? Das ist ja gar nichts. Das hast du schon weg, wenn du mal 2 Stunden auf der Google Maps Karte etwas rumscrollst, was ich z.B. zum Einschlafen sehr gern mache.

Interessant was einige hier so machen. Hat aber den Vorteil das du dich wohl nie verlaufen wirst. ;)

Zitat

Also ich stelle fest: Telekom-Kunden sind offensichtlich alles Geringnutzer in Sachen mobiles Internet. Das erklärt dann wohl auch, warum O2'ler und Telekom-Fanboys nie auf einen grünen Zweig kommen. Die Bedürfnisse sind einfach zu unterschiedlich. Die einen nutzen ihre Smartphone richtig intensiv für das mobile Internet und brauchen entsprechend leistungsfähige Tarife und die anderen nutzen es kaum, haben aber die sehr hohe Erwartung, dass bei den wenigen Klicks und Anrufen, die sie tätigen nichts schief gehen darf. Es muss sofort und jederzeit klappen. Der O2'ler sieht das entspannt. Nicht weil ihm das egal ist, aber er weiß, dass er mit der Alternative Telekom nach 2 Tagen mit 64 kbit/s dastehen würde. Anders ausgedruckt. Poweruser finden bei der Telekom einfach keine passenden Tarife. Der einzige passende Tarif dort würde € 200 mtl. kosten.

Ich würde mich zum Beispiel nicht als Geringnutzer sehen. Allerdings ist die grundsätzliche Zahlungsbereitschaft wohl im allgemeinen bei den entsprechenden Telekom Kunden höher als bei anderen. Dafür erwarte ich dann allerdings auch eine gewiße Qualität, die die Telekom liefern muss und auch im Normalfall liefern tut. Das mit der hohen oder höheren Erwartung ist wohl definitiv so. Mit allem drum und dran liegt mein Verbrauch bei 20-40 GB (Smartphone, Datenkarte, StreamOn, Dayflat Unlimited).

Wenn ich unterwegs bin, kein eigenes WLAN habe und ein Fußballspiel kommt zum Beispiel, dann möchte ich das auch sehen können. Möglichst in HD-Qualität. Genau so soll auch zum Beispiel GMaps oder Musikstreaming funktionieren, wenn ich auf dem Land unterwegs bin. Oder wenn man Fotos unterwegs gemacht hat, das man die einfach mal schnell irgendwo hochladen kann und man dann bei 100-200 MB erstmal halbe Stunde warten muss oder eventuell wenn es ländlicher wird gar nicht klappt.
    Als Vieltelefonierer will auch eine vernünfitge Qualität haben und nicht dauernd neu wählen müssen oder mich mit einer Qualität von vor 10-15 Jahren zufrieden geben.

Unterm Strich bin ich mit meiner Lösung (Magenta L + MultiDaten L + StreamOn + Dayflat Unlimited) sehr zufrieden. Nächstes Jahr fällt die Datenkarte weg, die brauche ich seit der Dayflat unlimited nicht mehr. Ist nicht günstig, aber dafür eine sehr zuverlässige Sache und die Qualität der Dienstleistung stimmt einfach für mich persönlich. In solchen Dingen mag ich einfach keine Kompromisse.

Wenn dir das so reicht und du damit zufrieden bist, ist das doch super. :top: Kann ich vom Grundsatz her so schon nach voll ziehen. Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht das Festnetz komplett abzuschaffen, mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich auch öfter schon einmal größere Daten empfange/versende. Da sind mir die garantierten 50 Down 10 Up lieber als etwas auf Mobilfunkbasis. Wobei ich so auch schon einmal eine Dayflat Unlimited buche bei der Telekom und dann auch so 15-30 GB verbrauche. Dann meistens in Form von HD-Streaming und Tethering für Laptop Nutzung.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das ist ein ganz Klassischer "Schwanzvergleich". Ich hab mehr bei weniger Geld. Du bist Dumm weil du mehr bezahlst wie ich und weniger Inklusiv hast. :o

Bei manchen hat man schon den Eindruck. Weil auch auf Nachfrage, dann so gar nichts kommt zum eigenen Nutzerprofil.