-
Zitat
Original geschrieben von s-id-ney1
Also ich war ebenfalls jahrelang S60 und S40 gewohnt und für mich war es normal, dass man in zig Untermenüs rumsuchen musste. Irgendwann kannte man sich halt mit S60 aus.
Im Vergleich dazu ist Maemo 5 ein Kinderspiel. Kaum Untermenüs, alles übersichtlich und einfach gestaltet. Allein von der Optik her, ist Maemo um Welten moderner als andere von Nokia.
Als Tipp: länger gedrückt halten öffnet zT. neue Kontextmenüs... habe ich nicht sofort gemerkt.
Teddy
Meines Wissens steht zum einen noch längst nicht fest, ob 2010 überhaupt Maemo 6 erscheinen wird und zum anderen kann keiner mit Sicherheit sagen, ob es auf dem N900 lauffähig sein wird. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Alles anzeigen
thx sidney :top:
-
Was mich auch mal dringend interessieren würde ist die Bedienung des N900.
Einige von euch haben das Handy ja durchforstet,wie ist die Bedienung des Linux Betriebssystems im Alltag gegenüber Symbian,ist es einleuchtend,d.h.das Grobe für die Bedienung müßte man ja schnell rausfinden,oder verliert man sich in etliche Untermenüs?
Würde ein jahrelanger Symbianbediener sich schnell zurechtfinden,oder dauert es sehr lange,weil Linux angeblich viel umfangreicher sein soll?
Findet man nach einiger Zeit alle Feature,Bedien- und Umstellmenüs,so das man weiss wo was sich befindet?
Danke.
-
Zitat
Original geschrieben von -PM24- Alex
funktioniert bei mir problemlos, ruckelt nur bisschen rum..
danke dir Alex,wichtig ist das der Browser flash 10 abspielen kann,das Ruckeln ist vielleicht wegen Streamquali
danke dir.
-
wäre einer so nett und könnte mal einen link ausprobieren mit dem browser des n900
ist ein link mit livestream eines türkischen tv senders,star tv ,wichtig ist ob er diesen adobe 10 flashstream abspielt?
danke schonmal,nette grüße.
http://www.startv.com.tr/CanliYayin.aspx
-
Zitat
Original geschrieben von pappkamerad
schön, aber das war nicht meine frage! ich hab sie aber als zip mit dem N900 runtergeladen.
hab sie jetzt per email an mein home pc geschickt,
dann mit vnc viewer auf den home pc zugegriffen und dort email abgerufen und zips entpackt,
dann wieder die entpackten roms ans N900 per email geschickt
Ich wieß, man kann's auch kompliziert machen, aber es macht einfach spaß immer wieder zu sehen was das _erät alles kann.
bissl offtopic,aber kann man mit dem vnc viewer auch von unterwegs irgendwo mit einem anderen pc,sein home pc internetanschluß benutzen wenn er on ist,also alles vom Home-Desktop? Danke.
-
erst monatelang mit fullflash support preisgeben,dann nicht einhalten können,asche auf haupt ab jetzt internet ohne funktionierenden fullflash support,niemals,macht einfach kein spass
-
Zitat
Original geschrieben von Mike88
Das Problem ist wohl dass viele Software aus den U.S.A oder England kommt (sieht z.b Windows Mobile -> Xda-developer & co) und diese dann eine ordentliche Tastatur haben und ihre Software vermutlich erstmal darauf auslegen...
Die Frage aber ist wer sich sowas bei Nokia ausdenkt? Selbst ein Praktikant hat mehr drauf als der, der so was entscheidet. Mal im ernst: Was wird öfter gebraucht? "Oben" Taste oder den Buchstaben "Ü" ??? Welche Funktion hat Priorität? Glaube das weiß wohl jeder selbst...
das 'Ü' ist für manche Mitbürger wichtiger als du glaubst,wichtiger als oben taste 
-
Zitat
Original geschrieben von Bananenfänger
Für die derzeitigen Internet Tablets mit Maemo hab ich im Netz Anleitungen gesehen, wie man ein normales Debian installiert:
http://geekpenguin.blogspot.com/2008/05/debian-on-n8x0.html
Wie man an dem Screenshot sieht laufen dann sogar normale Window Manager, Open Office, usw. Damit sollte dann auch deine Software gehen, sofern sie als Quellcode vorliegt. Allerdings wird man dafür die normalen Telefonfunktionen nicht mehr nutzen können, da man ja auch ein anderes OS wechselt, und besonders toll dürfte die Bedienung auch nicht sein. Außerdem müßte wohl jemand das Debian für die N8x0 Geräte für das N900 anpassen, so wie ich das sehe.
Was allerdings direkt gehen dürfte unter Maemo sind Konsolenanwendungen.
Was mich aber auch mal interessieren würde wäre, ob Maemo auch alle möglichen Bibliotheken mitbringen, um normale X Anwendungen kompilieren zu können, die vielleicht auch Qt oder ähnliches benötigen. Dann könnte man sie wenigstens kompilieren und benutzen, auch wenn sie nicht an den kleinen Bildschirm angepasst sind.
Alles anzeigen
danke dir :top:
-
Zitat
Original geschrieben von solong
kann man x-beliebigen linux software im web portieren (selber wirds wohl zu schwer sein für einen laien) für maemo,oder gibts für softwaredownload nur maemo.org als anlaufstelle?Denn ich habe einige interessante linuxsoftware ausgemacht im web,aber ist das utopie das das aufs maemo kommt,softwaretechnisch gesehen?
Danke.

-
kann man x-beliebigen linux software im web portieren (selber wirds wohl zu schwer sein für einen laien) für maemo,oder gibts für softwaredownload nur maemo.org als anlaufstelle?Denn ich habe einige interessante linuxsoftware ausgemacht im web,aber ist das utopie das das aufs maemo kommt,softwaretechnisch gesehen?
Danke.