ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Robert Beloe
Die Diskussion ist mE ein bisschen sinnlos.Niemand hier weiß oder kann auch nur halbwegs belastbare Überlegungen dazu anstellen, wie sich Nokia entwickelt hätte, wenn es den Strategiewechsel nicht gegeben hätte. Es gibt hier zwar Leute, die sich einbilden, die finanzielle Situation des Unternehmens besser einschätzen zu können als Nokia selbst, aber letztlich verfügen wir doch nur über abgeleitete und höchst vage Infos.
Ich mag Symbian selbst sehr gern und nutze es ja auch, aber ich bin schon mit Blick auf die Presseberichterstattung sehr skeptisch, ob dieses System wirklich eine Zukunft gehabt hätte. Aber auch das ist Spekulation. Fakt ist: Nokia hat die Strategie gewechselt, und irgendetwas läuft da wohl nicht ganz rund. Meine Vermutung ist, dass der Fehler nur zum Teil in den Entscheidungen Elops zu suchen ist (dort vermutlich jedoch auch), sondern unter dem Strich eher in den Jahren vor Elop. Und möglicherweise ist das große Problem von Nokia auch ganz einfach mit drei Tasten zu beantworten: N97.
Eigentlich ein tolles Gerät mit guten Ideen, aber nicht besonders überzeugend umgesetzt - und somit eine fatalerweise vertane Chance. Aber auch dieser Erklärungsansatz ist sicher zu einfach. Ein weiteres Problem ist möglicherweise auch, dass Nokia auf dem amerikanischen Markt bedeutungslos geworden war, der nunmal in vieler Hinsicht Trendsetter ist. Schon deshalb ist es 'eigentlich' wichtig, auf diesem Markt vertreten und erfolgreich zu sein. Hinzu kommen klassische Schwächen von Nokia (Marketing, Öffentlichkeitsarbeit) und einige Entscheidungen, die das Image ramponiert haben (Bochum) und sehr schlecht kommuniziert wurden.
Aber sei's drum, auch das ist nur eine vage Erklärung für die ziemlich verfahrene Situation und den gehörigen Zeitdruck, unter dem das Unternehmen nun steht.
Achso: Was die angeblich phänomenalen Absatzzahlen des N9 angeht, da bleibe ich bei meiner Einschätzung: Es dürfte eher ein Mythos sein.
Schön geschrieben kann ich so unterschreiben.
Meinst du auch Microsoft könnte Nokia helfen in USA fuß zu fassen,also vielleicht war bei Nokia der größte Entscheidungspunkt zu Gunsten der Redmond´er der amerikanische Markt,aber nicht das genau dieser Markt Nokia den Dolchstoß gibt,wo vielleicht der Erfolg ausbleibt den sie von diesem Markt sich erhofft haben mit WP als System ![]()