Beiträge von mmuc

    Zitat

    Original geschrieben von geniongroup
    Wie kann es angehen, dass man jetzt 1 m außerhalb der Home Zone ins FN 49 Cent statt wie bisher 7 Cent (City Zone) zahlen soll? :flop: Das sind absolute Mondpreise!!! Der Break-Out ins Festnetz (Inter Connect) kostet einen Anbieter deutlich weniger als 1 Cent/Min. Selbst E-Plus macht mit 3 Cent noch ein gutes Geschäft.


    Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Hier in München umfasst die CityZone neben der 089 auch noch etliche Vorwahlen der angrenzenden Landkreise und ist mehr als ein sehr nettes Gimmick. Ich führe 20% meiner Gespräch in der Home- und 50% in der City-Zone. Ohne diese wäre O2 für mich absolut reizlos.

    Irgendwie verstehe ich die Aufregung und den Kündigungs-Hype nicht, der jetzt ausbricht. Wer einen alten Tarif hat, kann sich freuen und diesen auch bis zum Sank-Nimmerleins-Tag behalten. Muß ja niemand den neuen Tarif nehmen. Und wie gut so ein 1999er genion ist, zeigt sich ja jetzt - er wird mit jeder Tarifstraffung schöner :p

    e-plus und die 3 ct.


    Wenn's neue Tarife gibt, ist die große Frage, in welche Richtung sie gehen. Einige vermuten hier, die 3 ct. könnten bald Geschichte sein, andere hoffen, daß sie auf mobile Bereiche (z.B. netzintern) ausgeweitet werden. Na, dann lassen wir uns mal überraschen!

    Ist doch nebensächlich. Wenn einer ein subventioniertes Handy braucht oder will, soll er's meinetwegen auch bekommen. Für 5 Euro mehr Grundgebühr im Monat. Auf die Verbindungspreise darf sowas aber keine Auswirkung haben.

    Höherer Umsatz kann ja auch durch gesteigertes Gesprächsvolumen generiert werden. Da die Kostenprogression eines Netzbetreibers (wenn er nicht auf Roaming angewiesen ist) sehr moderat ausfällt, ist der Deckungsbeitrag zusätzlich telefonierter Minuten sehr hoch.


    Auch ein Grund, weswegen sich die "Professional"-Tarife nicht so gut verkaufen, ist der Name. Die meisten wissen ja nicht mal, daß man diese Tarife auch als Privatperson buchen kann.

    Den in großen Teilen schlechter gewordenen genion-Tarif von O2 sehe ich als DIE Chance für e-plus, jetzt mal zu zeigen, was sie können. Da sie keine Roaming-Gebühren abtreten müssen, könn(t)en sie doch wesentlich mutigere Tarife (à la 3 ct FN und intern, Rest 29ct, 10sec-Takt, alles rund-um-die-Uhr und fertig) als O2 anbieten.

    Zitat

    Original geschrieben von Dread
    Darf ich fragen warum?


    Klar. Aber das sind persönliche Abwägungen, die jeder für seine Situation treffen muß. Ich habe eine Kombination von E-Plus 3ct.-Professional und O2 genion mit Mobile Option und WAP Flatrate. Damit ist das, was ich mit einem Telefon so anstelle (telefonieren und wappen) am günstigsten. Kurioserweise ist sogar der Empfangspegel der beiden E-Netze bei mir zu Hause deutlich stärker als bei den D-Netzen. Meine "grundsätzliche Empfehlung" resultiert aus der Empfindung, daß die E's mit den Kunden fairer umgehen und mangels (Kunden-)Masse zukünftig preisaggressiver auftreten müssen.

    Re: Re: Re: Anzahl e-plus-BTS


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Wobei Vodafone im Moment stärker ausbaut als T-Mobile. Aber ich denke, dass kann sich auch wieder umkehren. Beide D-Netze sind summa summarum gleichwertig. Wenn Vodafone und T-Mobile im Moment zwischen 18.000 und 20.000 BTS haben, zeigt das schon, dass E-Plus mit seiner Ausbauoffensive noch nicht aufhören darf und kann, auch wenn sich schon einiges getan hat.


    E-Plus behauptet ja nun immer, daß sie ein besonders engmaschiges Netz aufgebaut haben (und wegen der höheren Frequenz und geringeren Sendeleistung auch aufbauen mussten). Wenn ich gerade keinen :apaul: habe, bedeutet doch ein Vorsprung der D-Netze von derzeit knapp 5.000 Sendestandorten auch, daß diese wesentlich engmaschiger sind - oder? Was ist denn das dann für eine Aussage bei E-Plus? Eigentlich müsste es sinngemäß heißen: "wegen der geringeren Sendeleitung und physikalischer Spezifika eines GSM-1800-Netzes müssten wir ein engmaschigeres Netz als unsere Wettbewerber aufbauen, haben es aber 10 Jahre lang verpennt :eek: "