Stichwort "Öffentliches Interesse an Namensnennung überwiegt Persönlichkeitschutz des Täters/Tatverdächtigen":
a) welches öffentliche Interesse an der Namensnennung könnte es denn geben?
Ist doch im vorliegenden Fall schietegal, wie der heißt. Weder hinsichtlich der Tat noch für die Öffentlichkeit ändert sich durch Kenntnis des Namens irgendetwas (wichtiges).
b) ist dann im vorliegenden Fall (und sicherlich vielen anderen Fällen) nicht auf jeden Fall der Persönlichkeitsschutz der - unschuldigen und dennoch durch den Verlust und die Tat schon genug gestraften - Angehörigen höher zu bewerten als das öffentliche Interesse, für das es m.E. - siehe a) - ohnehin keinen vernünftigen Grund gibt?
Stichwort "Aktionismus im Gefolge des Unglücks":
150 Tote sind schlimm, ohne Zweifel. Befremdlicherweise hört man aber seit Jahrzehnten keinen einzigen Hahn danach krähen, dass Tag für Tag (je nach Quelle) 40-80.000 Kinder den laaangsaaamen und viel grauenvolleren Hungertod sterben - plus eine unbekannte Zahl von Erwachsenen. Wo bleiben da bitte die Relationen?
Oder ist das egal, weil es ja keine deutschen/spanischen/US-amerikanischen Kinder (und Erwachsenen) sind?
Stichwort "BILD-Journalismus (?) und Boykott-Aufrufe":
Wie lange ist der Bestseller (!) von Wallraff zum Thema BILD her?
Da Bestseller, also zahllosen Menschen durch persönliche Lektüre bekannt - und so gut wie allen anderen aus der Berichterstattung darüber. Hat sich seitdem irgendetwas zum positiven geändert?
Gibt also anscheinend Machtverhältnisse und/oder -interessen, die eine Änderung verhindern...
Stichwort "Christen und ewiges Leben"
Ich finde es schon amüsant und bezeichnend zugleich, auf welch tönernen Füßen anscheinend der Glauben ans Paradies bei vielen angeblichen Christen steht - von deren Verhalten angesichts wirklicher Probleme (siehe (Ver)Hungerthematik) sowie im täglichen Leben ganz zu schweigen...
Denn eigentlich müsste ein Christ sich doch über jeden freuen bzw. jeden beglückwünschen, der vorzeitig aus der irdischen Mühsal ins ewige Leben eingehen darf, oder?
Trauer wäre demnach (bei angeblichen Christen) ein höchst egozentrisches Verhalten...
[small]Schreibt man 'ewig' in 'ewiges Leben' eigentlich groß?[/small]