Beiträge von 200prokdzufriedh

    M.W. geht das Nachreichen von Belegen, solange der EstB nicht bestandskräftig ist (also evtl. Widerspruchs- oder gar Klageverfahren noch nicht beendet sind).


    Auch nach Bestandskräftigkeit ist das m.W. möglich, falls das FA mitspielt - so jedenfalls meine gaaanz dunkle Erinnerung. Gibt IIRC auch einen Fachbegriff dafür, der mir zwar auf der Zunge liegt, aber partout nicht von dieser ins aktive Bewusstsein und von dort auf die Tastatur fallen mag... :D

    Also ich meine, dass das bei meinem seligen BASE-Vertrag schon im Jahr 2013 (oder noch früher) funktionierte.


    Kann es sein, dass das davon abhängt (bzw. vor der Fusion davon abhing), ob es im Handy überhaupt einen entsprechenden (und auf 'Ein' gestellten) Menüpunkt gibt/gab?
    (Bei mir heißt dieser Menüpunkt "Menü - Einstellungen - Datum und Uhrzeit - Datum/Uhrzeit automatisch ( - Ein)")

    das habe (und hatte) ich aktiviert. Es erfolgt(e) aber dennoch keine PIN-Abfrage.


    Das war ja einer meiner Hintergedanken, dass ich mich schon fragte, welche Sicherheit ich da eigentlich aktiviert hatte. Stand der Dinge ist, dass ich ca. einmal pro Tag nach der PIN gefragt werde. Keine Ahnung, warum diese Abfrage einmal am Tag erfolgt.

    Hallo,


    hätte zwei Fragen zum Bold:


    1. finde keine Möglichkeit, eine PIN-Abfrage einzustellen, wenn man sich ins Mobilfunknetz einbuchen will. Diese Funktion war bei allen meinen bisherigen Handies selbstverständlich und ich halte sie aus Sicherheitsgründen (Diebstahl/Verlust des Handys) eigentlich auch für unverzichtbar. Die einzige Möglichkeit, eine PIN-Abfrage einzustellen, die ich gefunden habe, ist die bei Time-Out. Die nervt aber, wenn man kurze Time-Out-Zeiten einstellt, und bietet so gut wie keinen Schutz bei Diebstahl oder Verlust, wenn man lange Time-Out-Zeiten einstellt (wobei die längste IIRC ja ohnehin bei nur 60 Minuten liegt, was schon wieder nervig kurz ist).
    Frage: kann man irgendwo eine PIN-Abfrage bei Einwahl ins Mobilfunknetz einstellen ?


    2. Auto Ein/Aus funktioniert bei mir nur sehr sporadisch. Leider habe ich bisher kein reproduzierbares Muster darin entdeckt, wann es funktioniert und wann nicht.
    Frage: wie bringe ich den Bold dazu, sich zuverlässig automatisch aus- bzw. einzuschalten (letzteres natürlich auch nur nach vorheriger PIN-Eingabe)?

    nein, kein Sportmodus (wird wohl meist "Serienbild" genannt), sondern Aufnahmen in einstellbaren Zeitabständen, also z.B. alle 10 Sekunden/Minuten/Stunden. Bei meiner Digicam kann man das in 30-Sekunden-Schritten bis maximal x Stunden, 59 Minuten, 30 Sekunden einstellen. Extrem nützlich, wenn man beispielsweise die an die Wand geworfenen Schaubilder von Vorträgen automatisch aufnehmen will, ohne sich selbst um die Aufnahme(n) kümmern zu müssen - einmal Intervall eingestellt, gestartet, fertig.

    Zitat

    Original geschrieben von F18
    ...lasse mich von diesem Megapixelwahn leider auch ein wenig anstecken...


    à propos: meine 3-MP-Digicam ist standardmäßig auf VGA eingestellt. Diese Fotos in steinzeitlicher VGA-Auflösung erscheinen auf meinem 20-Zoll-Monitor aber noch in einwandfreier Qualität! Erst wenn sie auf dem Monitor nochmals auf mehr als 200% vergrößert werden, werden sie pixelig.


    Deshalb ist mir bei dem zu beschaffenden Handy auch die Blitzqualität wichtiger als die Auflösung (mal abgesehen davon, dass eine geringere Auflösung vermutlich auch bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen zeitigt).


    Gibt's übrigens office-taugliche QWERTZ-Handies, deren Kamera Intervallaufnahmen beherrscht?

    zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.


    Zitat

    Original geschrieben von F18
    ... Nokia 9300i und eine günstige Kamera ...


    das ist meine derzeitige Kombi, die aber meist dazu führt, dass ich die Kamera zuhause lasse (ähnlich erginge es vermutlich bei den von Dir vorgeschlagenen Kombis "gutes Kamera-Handy plus separate Tastatur" der Tastatur...). Genau deshalb suche ich eben nach einer all-in-one-Lösung. Wie oben schon angedeutet: das Pixon wäre wohl nah dran, wenn sich mit ihm office-Dateien bearbeiten ließen ... es ist zum Mäusemelken... ;)


    Die beiden, die meinen Vorstellungen ansonsten wohl am nächsten kämen, wären das Xperia und das HTC Diamond Pro (plus seine Schwestermodelle der Netzbetreiber). Gute QWERTZ, office-tauglich und bei Tageslicht ausreichende Kamera. Aber eben nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Ähnliches gilt vermutlich für den BB Bold, der aus einer kürzlichen VVL hier herum liegt und zum Verkauf steht - siehe Biete-Forum -, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich in noch ein Betriebssystem einzuarbeiten. Und da trippeln schon wieder die zu melkenden Mäuse...


    Ein wirklich guter Kompromiss wäre theoretisch auch das S///E p1i, aber: sterbendes Betriebssystem. Da ich meine Handies lange halte - siehe oller Commi ;) -, ist ein sterbendes, sprich: nicht mehr "supportedes" und von immer weniger usern genutztes Betriebssystem ein Magenschmerzen bereitendes "Feature".


    Wie sind denn eigentlich so die touchscreen-QWERTZ und die Kamera des 5800XM (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen)?

    Hallo,


    welches Handy mit Hardware-QWERTZ-Tastatur hat denn Eurer Meinung nach die beste Kamera, und zwar
    a) bei Tageslicht
    b) mit Blitz ?


    Habe mich mittlerweile durch alle möglichen Testberichte und Foren gekämpft, aber die gewünschte Kombi QWERTZ plus - auch bei schlechten Lichtverhältnissen - gute Kamera scheint es nicht zu geben.


    (Das Pixon hätte zwar eine sehr gute Kamera und - lt. areamobile - sogar eine sehr brauchbare Touchscreen-QWERTZ, aber wohl leider keine Möglichkeit, Office-Dateien nicht nur zu lesen, sondern auch zu bearbeiten)


    Besonders willkommen wären mir natürlich Aussagen von Usern, die schon mehrere QWERTZ-Handies genutzt haben und somit einen echten Vergleich aus eigener Erfahrung ziehen können.