zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.
Zitat
Original geschrieben von F18
... Nokia 9300i und eine günstige Kamera ...
das ist meine derzeitige Kombi, die aber meist dazu führt, dass ich die Kamera zuhause lasse (ähnlich erginge es vermutlich bei den von Dir vorgeschlagenen Kombis "gutes Kamera-Handy plus separate Tastatur" der Tastatur...). Genau deshalb suche ich eben nach einer all-in-one-Lösung. Wie oben schon angedeutet: das Pixon wäre wohl nah dran, wenn sich mit ihm office-Dateien bearbeiten ließen ... es ist zum Mäusemelken... 
Die beiden, die meinen Vorstellungen ansonsten wohl am nächsten kämen, wären das Xperia und das HTC Diamond Pro (plus seine Schwestermodelle der Netzbetreiber). Gute QWERTZ, office-tauglich und bei Tageslicht ausreichende Kamera. Aber eben nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Ähnliches gilt vermutlich für den BB Bold, der aus einer kürzlichen VVL hier herum liegt und zum Verkauf steht - siehe Biete-Forum -, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich in noch ein Betriebssystem einzuarbeiten. Und da trippeln schon wieder die zu melkenden Mäuse...
Ein wirklich guter Kompromiss wäre theoretisch auch das S///E p1i, aber: sterbendes Betriebssystem. Da ich meine Handies lange halte - siehe oller Commi
-, ist ein sterbendes, sprich: nicht mehr "supportedes" und von immer weniger usern genutztes Betriebssystem ein Magenschmerzen bereitendes "Feature".
Wie sind denn eigentlich so die touchscreen-QWERTZ und die Kamera des 5800XM (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen)?