Beiträge von 200prokdzufriedh

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Die ... Vorratsdatenspeicherung stellt ... alle Bürger ... unter ... Generalverdacht...


    Das trifft m.E. auf so gut wie alle mit dem Anti-Terror-Kampf begründeten Gesetze(sverschärfungen) und Freiheitseinschränkungen zu, mit denen die Politik salamitaktisch unser aller Freiheit (spätestens) seit dem 11. September mehr und mehr beschneidet bzw. den "gläsernen Bürger" mit allen Mitteln voranzutreiben versucht. Das Schlimme an all diesen Maßnahmen ist doch, dass sie den anständigen Bürger tatsächlich in seinen Freiheiten beschneiden, die Verbrecher aber nur darüber lachen und Mittel und Wege finden.


    Schäuble und sein Nachfolger bzw. sein Bruder im Geiste, deMisère und Maasi, freuen sich doch klammheimlich über jedes Ereignis, das sie zum Vorwand für (noch) mehr Überwachung nehmen können. Ich bin ja weiß Gott kein Fan der FastDreiProzent, aber in dieser Domäne macht sich ihr Fehlen schmerzlichst bemerkbar.


    Was mich allerdings wirklich wütend macht, ist, dass all die Gesetze/Maßnahmen, die vom BVerfG und/oder EuGH ABSEHBAR kassiert werden, zuvor ja schon Unsummen an Kosten (und Unrecht) verursacht haben, für die wir alle zahlen dürfen, aber diejenigen, denen diese Niederlagen vor Gericht klar sein - bzw. zumindest seeehr wahrscheinlich erscheinen - mussten, für diese Veruntreuung von Steuergeldern und ihren Putschversuch an Grundrechten wieder völlig ungeschoren davon kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Durch ein vollverschluesseltes Dateisystem, kombiniert mit einer nicht trivialen Entsperrmethode (z.B. 6-8stellige PIN) und einem automatischen Ruecksetzen des Geraets nach mehrmaliger Fehleingabe.


    Danke.


    a) Welche App(s) würdest Du für diesen Zweck empfehlen?
    b) Könnte ich als Besitzer dann schnell/sofort, also nach einfacher Eingabe des (von mir aus ellenlangen) Passworts, auf Smartphone und Daten zugreifen oder wäre da eine längere (wie lange?) Wartezeit einzuplanen?
    c) Wäre das mit meinem Wunsch nach ortsabhängiger (Nicht)Verschlüsselung vereinbar, also Passworteingabe nur außer Haus erforderlich, zuhause aber nicht?



    @Admin/Mods
    In Anbetracht der Bedeutung des Themas "Datensicherheit/Verschlüsselung" wäre es evtl. eine Überlegung wert, diesen Teil des Threads in einen neuen, separaten auszulagern, vielleicht sogar angepinnt. Zumal da ich annehme, dass viele das Thema zwar für wichtig halten, aber vor dessen Komplexität zurückschrecken. Was meint Ihr?

    Danke schon mal für die Tipps bis hierher.


    Zwei Fragen:
    1. was hat es denn mit den mehrfach erwähnten Administratorrechten auf sich?
    Wollt Ihr damit sagen, dass ich auf den Gast-PCs dann jeweils Admnistratorrechte haben müsste, um den Stick (oder sonstigen Datenräger) am Gast-PC nutzen zu können?
    Was müsste der Administrator (also der "Gastgeber") denn tun, damit der Stick auf seinem PC genutzt werden könnte?


    2. Habe schon öfters was von/über PrettyGoodPrivacy gelesen. Ich hatte das immer so verstanden, dass das DAS Verschlüsselungsprogramm schlechthin sein soll. Nun hat es keiner von Euch erwähnt. Haltet Ihr nichts davon? Oder passt es nicht zu portablen Datenträgern? Oder gibt es andere Gründe, warum es keiner von Euch erwähnt hat?

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass man manchmal mehrmals anklicken muss, bis was passiert.


    Also, ich habe da jetzt testweise zehnmal angeklickt, geklickt, neu geladen. geguckt, geklickt, neu geladen, geguckt... Ergebnis: Seite wird jedesmal neu geladen, aber an der Ansicht (mit nur enem einzigen Beitrag) ändert sich nüscht.

    Zitat

    Original geschrieben von The Player
    Nur um dir mal die Komplexität deines Wunsches vor Augen zu halten ... Meinem Verständnis nach läuft das auf eine Gesamtverschlüsselung des Smartphones respektive des gesamten Systems hinaus. Blöd nur wenn Dateien auf der externen SD liegen, diese sich aber nicht verschlüsseln lässt...


    Ok, danke für Deine Gedanken. Nehmen wir also mal an, mein Wunsch wäre wirklich zu komplex.


    Welche Apps wären denn empfehlenswert, mit denen sich das ganze Smartphone (mit vertretbarem Zeitaufwand) verschlüsseln ließe? (Also händisches starten beim oder kurz vor Verlassen des Hauses) *)


    Und mit ebenfalls vertretbarem Zeitaufwand wieder entschlüsseln bzw. auf einzelne Dateien nach Passworteingabe zugreifen ließe?



    *) inkl. SD - worin besteht denn Deines Wissens das Problem, SD's zu verschlüsseln?



    Oder wieder etwas anders gefragt: wie schützt man sich denn Deiner Auffassung nach sinnvoll UND wirksam gegen Datenmissbrauch im Falle eines Smartphone-Verlusts?


    Obiger Funkzellen-abhängiger Automatismus hat dabei auch den Hintergedanken, dass man eine Entwendung ja evtl. nicht sofort bemerkt und sensible Daten bis zum Bemerken schon kopiert worden sein könnten, also bevor zum Beispiel - als Radikallösung - eine Remote-Löschung/-Sperrung angestoßen werden könnte.

    Ich weiß leider nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe.


    Grundsätzlich sehe ich - vielleicht laienhaft - kein Problem darin, dass auf dem USB-Stick (oder sonstigen Datenträger) zusätzliche Software vorhanden wäre, falls nötig.


    Was ich mit "ohne Zusatzsoftware auf dem beliebigen PC" sagen wollte, ist, dass ein Berechtigter ggf. jeden beliebigen PC nützen können soll, um auf die auf dem Stick gespeicherten Daten zuzugreifen. Sprich: dass er dafür "nur" das Passwort (von mir aus auch mehr als ein Passwort) kennen muss, aber zur Entschlüsselung eben möglichst keine Software auf dem PC, auf dem man "zu Gast" ist, installiert werden muss


    (Gedanke dahinter: möchte z.B. die PC's von Bekannten/Eltern nutzen können, ohne ihnen die Installation zusätzlicher Software zuzumuten. Oder möchte, falls ich doch einmal unterwegs die Daten dringend benötigen sollte, diese notfalls am Smartphone/Tablet einsehen können, indem der Stick als externer Datenträger mit dem mobilen Gerät verbunden wird).

    Hallo,


    was könnt Ihr an Software empfehlen, mit der sich USB-Sticks (und andere portable Datenträger wie DVDs oder externe Festplatten) so verschlüsseln lassen, dass ein Dieb null Chance hat, an die Daten heranzukommen?


    (es sollte sich dabei nach Möglichkeit um eine Verschlüsselung handeln, mit der Berechtigte an die Daten auf dem USB-Stick (oder sonstigen Datenträger) an jedem beliebigen PC ohne Zusatzsoftware auf diesem beliebigen PC herankommen)

    Guten Abend,


    ich hätte gerne eine App, die alle von mir erstellten Dateien (Office, Fotos, (Sprach)Notizen, Mails, SMS, Messenger [small](bei den letzten drei natürlich ncht nur die selbst erstellten, sondern auch die eingegangenen)[/small], etc.) in dem Moment, in dem das Smartphone oder Tablet die heimische(n) Funkzelle(n) *) verlässt [small](sprich: Schutz gegen Dateneinsicht, falls das Gerät außer Haus geklaut oder bei einem Einbruch entwendet wird)[/small] automatisch hochsicher verschlüsselt und nur gegen Eingabe eines sehr sicheren (also vermutlich ziemlich langen) Passworts freigibt.


    Dazu gehört natürlich auch, dass das Entfernen/Deinstallieren/Aushebeln der betreffenden Verschlüsselungs-App auch nur nach Passworteingabe möglich sein darf.


    Verschlüsselung und Passworteingabe-Erfordernis sollen bei Wiedereintritt in die heimische(n) Funkzelle(n) automatisch wieder aufgehoben werden.


    Neben diesem allgemeinen Entwendungsschutz, der alle von mir erstellten Dateien (und Posteingänge) schützen soll, wäre daneben ein ebenfalls sehr sicherer (und auch zu Hause aktiver) Schutz für einzelne Dateien erwünscht.



    *) nicht GPS-gesteuert, weil das meistens aus ist



    PS: auch der Zugriff auf Mail-Accounts, sei es via Browser, sei es via Mail-Apps, sollte natürlich unmöglich (bzw. von der Eingabe eines hochsicheren Passworts abhängig) gemacht werden.
    Kurz: es sollte außerhalb der heimische(n) Funkzelle(n) keinerlei Zugriff auf eigene Daten welcher Art auch immer möglich sein, es sei denn mit hochsicherem Passwort.

    Guten Morgen,


    unser Epson-Tintenstrahler macht seit ein paar Wochen Probleme. Beschreibung:
    1. Einem mehr oder weniger hohen Streifen, in dem korrekt gedruckt wird, folgt ein weißer Streifen. Meist sind beide Streifen gleich hoch (je ca. 1 bis 1,5 cm). Dieses Streifenmuster zieht sich über die ganze Seite aller Seiten des jeweiligen Druckauftrags.
    2. Gerade eben gab es mal ein neues Muster: auf ca. 1 bis 1,5 cm korrekt gedrucktes folgt ein deutlich schmalerer Streifen weiß.
    3. Auch gab es in den letzten Wochen Fälle, in denen schwarzes gar nicht, farbige Inhalte aber völlig korrekt gedruckt wurden. Statt Text mit Bild(ern) war(en) dann nur das/die Bild/er (ohne schwarz) sichtbar.
    4. Das Problem lässt sich jedes Mal wieder beheben, indem die schwarze Druckerpatrone entnommen und wieder eingesetzt wird. Dann ist der Druck wieder völlig normal. Wobei ich nicht sagen kann, ob er dann nur für diesen Druckauftrag (und unmittelbar folgende Druckaufträge) normal bleibt oder den ganzen Tag, da dieser Drucker nur alle paar Tage mal für dann eben nur einen oder wenige Druckaufträge unmittelbar hintereinander genutzt wird. Jedenfalls ist es seit Wochen so, dass es bei der nächsten Nutzung einen oder mehrere Tage später zunächst wieder zu dieser Streifenbildung kommt.


    Wenn das dauerhaft wäre und nicht durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der schwarzen Patrone jedesmal wieder behebbar wäre, würde ich's ja noch verstehen. Aber so?


    Hat jemand eine Erklärung/Ahnung, was da falsch läuft und durch die Entnehmen-/Wiedereinsetzen-Prozedur immer wieder für kurze Zeit behoben werden kann?


    Ach ja, vielleicht für die Diagnose auch noch von Interesse: nach dem Wiedereinsetzen erfolgt jedes Mal zunächst das "Befüllen", so, als ob tatsächlich jedes Mal eine neue Patrone eingesetzt worden wäre.