Re: Fragen zu Auto Inspektion (Händler oder Tanke?)
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
Ich habe einen Corsa C der jetzt zur 20.000 km Inspektion muss. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand von euch da aus!? Eines noch vorweg: das Auto fährt einwandfrei, ich möchte die Inspektion nur machen, damit das Auto "scheckheftgepflegt" ist. Materialkosten dürften deshalb gering sein, außer Motorenöl fällt mir nichts ein, was da anfallen könnte.
1. was kostet die Inspektion ungefähr?
Kommt darauf an. Warst Du schon einmal beim Kundendienst mit dem Auto?
Frag am besten mal nach. Ein Meister kann Dir bestimmt sagen, mit wieviel Du rechnen musst. Hängt natürlich auch davon ab, ob schon irgendwas kaputt ist, was aber bei 20000 km unwahrscheinlich ist.
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
2. gilt ein Auto auch als "scheckheftgepflegt", wenn ich die Inspektion bei einer Tankstelle oder einer freien Werkstatt (z.B. Pit Stop) machen lasse?
Der "Kundendienst" wird jedenfalls in Dein Scheckheft eingetragen. Egal ob dieser von einer Tankstellenwerkstatt oder von einer Opelwerkstatt durchgeführt wurde.
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
3. was spricht dagegen, die Inspektion nicht beim Händler machen zu lassen, was ja sicher teurer ist als bei einer Tanke o.ä.?
Außer einem erheblichen Preisvorteil fällt mir momentan nichts ein. Achja, jetzt fällt mir doch noch was ein ![]()
Falls ein Teil kaputt geht (z.B. Zylinderkopfdichtung...) und Du hast Deinen Kundendienst in einer Tankstelle machen lassen, wirst Du Probleme haben, Deine Garantieansprüche geltend zu machen.
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
4. wie verhindere ich, dass mir zum Beispiel ungefragt neue Scheibenwischer oder Zündkerzen eingebaut werden ohne das das nötig ist und ich das will?
Bei einer Vertragswerkstatt werden normalerweise keine "guten" Teile ausgetauscht. Aber auch hier gilt: Rede mit den Leuten ![]()