Beiträge von iLexiss

    Mein iPhone 6 (iOS 8.02) wählt sich zu Hause trotz WLAN immer in das Mobilfunknetz ein, wenn ich in Safari surfe oder Apps benutze. Nur wenn ich in den Einstellungen die mobilen Daten deaktiviere benutzt er WLAN. Ansonsten bevorzugt er das Mobilfunknetz. In meiner Wohnung habe ich aber nicht so guten Mobilfunkempfang (kein LTE). Im Mobilfunknetz surfe ich daheim deshalb langsamer als im WLAN. Außerdem wird mein Daten-Volumen aufgezehrt.


    Wenn das iPhone 6 also die Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten hat, warum wählt es sich dann ins Mobilfunknetz ein? Es müsste doch genau umgekehrt sein, also dass es sich automatisch ins WLAN, wenn verfügbar, einwählt!


    An iOS 8.02 (allein) kann es nicht liegen, denn mein iPhone 4S (mit iOS 8.02) hat sich immer ins WLAN eingewählt, wenn verfügbar. Es kann also nur an der Hardware (vielleicht in Kombination mit der Firmware) liegen. Bei wem ist das auch so?

    Mein Problem:


    Mein iPhone 6 (iOS 8.02) wählt sich zu Hause trotz WLAN immer in das Mobilfunknetz ein, wenn ich in Safari surfe oder Apps benutze. Nur wenn ich in den Einstellungen die mobilen Daten deaktiviere benutzt er WLAN. Ansonsten bevorzugt er das Mobilfunknetz. In meiner Wohnung habe ich aber nicht so guten Mobilfunkempfang (kein LTE). Im Mobilfunknetz surfe ich daheim deshalb langsamer als im WLAN. Außerdem wird mein Daten-Volumen aufgezehrt.


    Wenn das iPhone 6 also die Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten hat, warum wählt es sich dann ins Mobilfunknetz ein? Es müsste doch genau umgekehrt sein, also dass es sich automatisch ins WLAN, wenn verfügbar, einwählt! An iOS 8.02 (allein) kann es nicht liegen, denn mein iPhone 4S (mit iOS 8.02) hat sich immer ins WLAN eingewählt, wenn verfügbar. Es kann also nur an der Hardware (vielleicht in Kombination mit der Firmware) liegen.


    :mad:


    Bei wem ist das auch so? Wer kennt eine Einstellung, die das iPhone 6 zwingt, WLAN zu bevorzugen? :confused:

    Re: Re: Re: Re: AN ALLE: WARNUNG!!!


    Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Was sind denn Third-Party-Apps.....welche ausm AppStore....was tut denn z.B. nicht mehr?


    Nur für die Lehre (Entwarnung wurde bereits gegeben, s. o. ): Third-Party-Apps sind Apps, die nicht von Apple selbst stammen (sondern von Dritten). Im AppStore sind Apps von Apple und Drittanbietern zu finden.

    Re: AN ALLE: WARNUNG!!!



    Habe den Fehler jetzt selbst behoben, nachdem ich mich an einen alten Trick bzgl. der iPhone-FW-Updates, der in anderen Threads früher immer wieder einmal diskutiert wurde, erinnert habe. Ich installierte nunmehr über den AppStore ein neues (kostenloses...) App. Dabei wurden wohl einige Daten abgeglichen; jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles prächtig. ENTWARNUNG! ;)

    Re: Re: AN ALLE: WARNUNG!!!


    Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Na bei den anderen scheint ja alles normal zu funktionieren.....also igendwas muss bei dir anders sein!


    Die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Bugs gibt, die nicht alle User (zu 100 %) betreffen, sondern abhängig von der individuellen Konstellation nur eine Gruppe von bspw. 30 % der Anwender. Gerade die Historie der iPhone-FW ist reich an solchen Beispielen.


    Ich will nur auf meinen "Fall" hinweisen; jeder muss letztendlich selbst entscheiden, ob er die Installation der neuen FW vornimmt. Erst danach ist man schlauer... Noch einmal der Hinweis: Alle Apple-Apps funktionieren bei mir weiterhin, nur die Third-Party-Apps nicht!

    AN ALLE: WARNUNG!!!


    Nach Installation der FW 2.2 funktionieren bei mir keine Third-Party-Apps mehr!!!


    Nach dem Starten der Anwendung erscheint zunächst kurz der jeweilige Startbildschirm, dann schließt sie und ich bin wieder auf dem Ausgangsbildschirm mit den diversen App-Icons.


    Ärgere mich, dass ich diesen Anfängerfehler gemacht und die FW 2.2 installiert und nicht auf 2.2.1 gewartet habe. Über die genialischen Apple-Programmierer fällt mir einfach nichts mehr ein, aber ich hätte es wissen müssen.


    Anmerkung: Ich habe ein normales originales T-Mobile iPhone mit Vertrag (ohne JB o. ä.). Mit der FW 2.1 lief alles wunderbar. Reset habe ich schon mehrfach ohne Erfolg probiert.

    FW 2.0.2 bringt m. E. deutliche Verbesserungen mit sich. Die Kontakte lassen sich sehr viel schneller öffnen und sind dann sofort betriebsbereit. Das Öffnen von SMS dauert nach wie vor etwas länger, V-Tastaturanschlagsverzögerungen sind allerdings nicht mehr zu bemerken. Safari läuft noch etwas flüssiger. Dass das Akku jetzt länger hält, wie von manchen berichtet, kann ich nicht feststellen.

    Bei mir dauert die Datensicherung etwa 8 Minuten. Habe 14 Apps drauf und insgesamt etwa 7 GB belegt.


    Ich kann mir diese Unterschiede nicht erklären. Manche haben überhaupt keine Probleme mit der Datensicherung (5 bis 20 Sekunden), bei manchen dauert es eine Viertelstunde, bei einigen sogar über eine Stunde.

    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Und ich habe keine Lust, in den Threads an unsinnigen Beiträgen vorbeizuscrollen. Am besten sollte man diese in einen extra Thread oder ein eigenes Forum jenseits von TT verschieben. Wie...geht nicht? Tja, so ungerecht ist das Leben halt... ;)


    Edit: bevor ich es vergesse: Schloß! :D


    Meine Anregung hat schon einen ernsten Hintergrund: Ich vermute, dass die Reihenfolge ursprünglich mal gestimmt hat und nur die weitere Wartung nicht erfolgte. Wäre es nicht richtig, wenn die Reihenfolge wöchentlich oder zumindest monatlich aktualisiert wird wie bei einer Highscore (abhängig von Themen und Beiträgen)?