Beiträge von Shor

Moin,

da ich zu spät gesehen hatte, dass die DSL Kategorie hier relativ wenig belebt ist, hatte ich noch im OK-Forum einen Thread erstellt, wo die Thematik mittlerweile auch gelöst wurde. Wer interessiert ist, kann sich das Ganze hier angucken:

https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=151821

War zwischenzeitig ein richtiger Krimi. Ergebnis vorab: Tatsächlich hänge ich an einem Verteiler, der erst mal nicht ausgebaut wird (absoluter Sonderfall offenbar). Also auch bis Frühjahr 2020 nicht. :( Muss also noch Vorlieb nehmen mit Vodafone.

Jens

Stark - vielen Dank! Hab ich ausgefüllt.

Adresse ist übrigens Hermannstr. 224a, 12049 Berlin. Angeblich gehen hier sogar nur 16 MBit/s - anders als bei Hermannstr. 224 (ohne a) und Flughafenstr. 49 (PLZ 12053). Obwohl das alles dasselbe Haus ist und 224a genau in der Mitte liegt.

Moin,

eigentlich müsste ich mit meiner Frage zur Telekom. Aber da krieg ich immer nur ein "Dazu können wir nichts sagen" zu hören. Sind im TT eigentlich noch die engagierten Telekom-Mitarbeiter zugegen? ;)

Naja, zur Sache: Ich wohne "mitten in Berlin" - in 12049 Neukölln, um genau zu sein. Leider muss ich mich mit Vodafone Kabel zufrieden geben. Warum ich Vodafone gegenüber einen unendlichen Hass habe (seit Jahren), gebe ich an dieser Stelle mal nicht zum Besten. Ich würden jedenfalls furchtbar gerne zur Telekom oder irgendeinem anderen Anbieter wechseln, der auf DTAG aufbaut. Leider stehen mir höchstens 50 MBit/s im Downstream (und dementsprechend 10 MBit/s im Upstream) zur Verfügung. Mir persönlich reicht das leider nicht - denn ich lade oftmals 50-100 Gigabyte am Stück runter und will damit möglichst schnell fertig sein. Gleichzeitig betreibe ich private NAS-Systeme, die über das Internet backuppen. Worauf ich also warte, ist ein Aufbau auf mindestens VDSL 100. Falls die Coverage-Karte der Telekom das als "Highspeed" versteht, ist ein Upgrade aber nicht mal geplant:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"657","width":"1239","src":"https:\/\/abload.de\/img\/ausbauluecke3ijbp.png"}[/IMG2]

Ich hab den betroffenen Bereich mal rot markiert. Hat irgendwer eine Ahnung oder Vermutung, was da los ist? Ich verstehe das insbesondere vor dem Hintergrund nicht, dass wir uns - wie gesagt - mitten in Berlin befinden, die Hermannstraße (die vertikal verlaufende Hauptstraße innerhalb der roten Markierung) in diesem Gebiet DIE Straße ist was Geschäfte und Gastro angeht und die Telekom ja insgesamt überaus fleißig zu sein scheint. Noch dazu fällt auf, dass beim Rauszoomen fast nirgendwo sonst ein so großer Bereich nicht erschlossen wird (außer direkt rechts neben meiner Markierung). Wer sich das selber mal anschauen will, kann z. B. Hermannstraße 224 in 12049 Berlin als Orientierungspunkt eingeben (roter Kreis).

Hybrid ist für mich übrigens keine Lösung.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
    Jens

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine etwas besondere Anfrage. Und zwar muss mein Vater in den nächsten Monaten sehr intensiv in die ganze Welt telefonieren. Das werden hunderte Gespräche, die teilweise nur Minuten, teilweise aber auch bis zu einer Stunde oder so dauern werden. Schwerpunktmäßig werden es Gespräche in die USA und die EU sein; sowohl ins Festnetz als auch ins Mobilfunknetz. Aber auch vor allem asiatische Länder sind mit von der Partie. Erfreulicherweise hat mein Vater mittlerweile ein Dual-SIM Handy. Im einen Slot steckt (bewusst) ein alter Vodafone-Tarif mit vielen (teils Sonder-)Konditionen, die es heute teilweise gar nicht mehr gibt (z. B. EasyTravel Flat). Im anderen Slot steckt derzeit eine SIM von mobi-gsm, die immerhin schon mal folgende Preise möglich macht:

http://www.mobi-gsm.com/Tarif/Preisliste-Weltweit/

mobi-gsm hatte ich damals selber rausgesucht, um die ersten internationalen Gespräche einigermaßen günstig machen zu können. Aber es gibt doch bestimmt noch eine bessere Alternative, oder? Die Preise, die ich vor vielen Jahren z. B. von Call Through gewohnt war, sind teilweise noch deutlich günstiger gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Und leider sind die Pakete von mobi-gsm auch nicht so gestrickt, dass wir da gut Geld sparen könnten. Ins Internet wollen wir mit der gesuchten SIM übrigens nicht. Auch Telefonate nach Deutschland muss sie nicht abdecken. Die einzige Voraussetzung wäre, dass sie nicht im T-Mobile Netz funkt - denn der Empfang an unserem Standort ist, selbst mit LTE, eine Katastrophe. Vodafone und o2 funktionieren.

Könnt ihr was empfehlen?

Prepaid wäre schon schön, da wir nicht wissen, wie sich die Anrufe verteilen werden und überhaupt wie viele Monate (wahrscheinlich sind es halt auch nur Monate) wir diese vielen Anrufe machen müssen.

Vielen Dank schon mal
    Jens

PS: VoIP-Verbindungen kommen nicht in Frage. Die Gespräche müssen ganz normal über das Handy-Netz abgewickelt werden. Mein Vater soll nicht Internet haben müssen, um die Anrufe machen zu können.

PPS: Eine deutsche Nummer ist übrigens NICHT erforderlich. Wenn es da "roam at home"-mäßig etwas (sehr) Unkompliziertes gibt, sind wir dafür offen. Wichtig dabei wäre allerdings, dass wir für eingehende Anrufe auf diese Nummer dann auch nichts zahlen - zumindest solange wir in der EU sind.

PPS: Call Through geht nur dann in Ordnung, wenn wir davon quasi nichts mitbekommen. Also vollautomatisiert. Wir suchen keine Bastel- oder "Aufpass"-Lösungen, wo sich Betriebs-, Latenz- oder Preisprobleme ergeben könnten. Gesucht ist eine solide, zuverlässig und einfach funktionierende Lösung ohne "Extrarisiken".

Wie lange gibt es Voxi bzw. diese Tarife schon? Inwieweit ist es wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, dass auch Voxi - wie etwa bonbon - Gebrauch von der EU-Policy macht, die zu einem stark reduziertem Inklusivvolumen außerhalb der UK führen würde? Kann man da irgendwas zu sagen bzw. mutmaßen?

Das "nur" meinte ich eher in quantitativer als in qualitativer Hinsicht. Du hast natürlich völlig Recht - Vodafone ist nicht verkehrt! Aber mit der bonbon SIM war es z. B. schon Luxus in Polen, sich eines/jedes der drei Netze aussuchen zu können. Mit allen außer einem (weiß nicht mehr welches) konnte man es z. B. vergessen zu streamen; also Filme. Einfach weil der Urlaubsort so überladen war; entweder grundsätzlich oder in Bezug auf Roaming (Stichwort Priorisierung). Da auch das WLAN oft nicht geht oder ich es gerne meide, wäre ich da womöglich aufgeschmissen gewesen mit der Voxi SIM.

Möglich bzw. wahrscheinlich - denn ich sehe gerade, dass auch in der für Verträge relevanten Liste Schweden ohne LTE steht und das kann ja nicht sein. Danke dir!

Noch mal zu voxi: Ich sehe gerade, dass keine Altersverifikation stattfindet. Nun frage ich mich aber, wie ich aus und nach Deutschland bestellen kann. Auf der Website geht es ja offenbar nicht.

PS: Hab gerade bei Amazon Deutschland zugeschlagen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Danke für den Tipp. Ist zwar "nur" Vodafone im Roaming bzw. scheinbar mit starkem Steering, aber mit 1,20€ das Gigabyte ein echtes "Bonbon". ;) Ich werde berichten - Anlieferung ist Samstag. Achso: Dass auch noch die Türkei drin ist, macht das Ganze noch mal ungleich spannender.

Grundsätzlich nicht uninteressant, aber:

Zitat

Can I join VOXI if I'm over 29?

VOXI is tailored to under 30s so you can only join if you're in this age group. If you're age 30 or above and looking for SIM only deals, check out Vodafone's range.

Ich bin 30.

Jens

Danke wolfbln!

Da sind einige falsche Annahmen in deiner Frage
    Grundsätzlich haben alle drei Netze Telekom, Vodafone und Telefónica LTE schon für Prepaid freigeschaltet, nur Telekom und Vodafone nicht für ihre meisten Reseller. Was im Inland geht, geht auch im EU-Ausland.

Ich sprach doch nur von den Discountern! :) Im Telefonica Netz haben da alle LTE freigeschaltet; bei der Telekom immerhin eine Hand voll und bei Vodafone soweit ich weiß nur otelo.

Du hast 2 Möglichkeiten. Du kannst eine deutsche Prepaid-SIM nehmen und sie im Ausland nutzen. Dies hat einige Vorteile: Sprache, Verfügbarkeit, Aufladung etc. Das Problem ist, dass die Prepaid-Tarif in Deutschland verglichen mit einigen anderen Ländern viel höher sind. Das beißt sich also mit deiner Billig-Forderung.

Genau. Ich suche quasi das günstigste aus Deutschland.

Am günstigsten sind noch die Telefonica-Reseller wie AldiTalk, AyYildiz, Ortel mobil und einige andere mehr. Da macht es auch nichts aus, dass das Netz von o2 hierzulande etwas schwankend ist. Die Roamingpartner sind durchweg in LTE seit letzten Jahr und es gibt nur wenige Probleme mit einzelnen Ländern. Wenn die Schweiz dabei sein soll, würde ich AyYildiz empfehlen. Die LTE-Preise bei Vodafone und Telekom sind dagegen durchgehend höher. Eigentlich kannst du jede SIM mit LTE aus Deutschland für deinen Zweck benutzen.

Ich hatte in der Tat große Probleme mit einer simplyTEL (Telefonica-Netz) Simkarte in Polen:

https://www.telefon-treff.de/forum/r...pfang-in-polen

Allerdings würde ich Telefonica hier noch mal eine zweite Chance geben. ;) Dass LTE im Roaming überall zur Verfügung steht klingt erst mal gut. Das sagt zwar noch nichts darüber aus, in welchen Netzen, aber Vodafone hat zumindest in Schweden (wo ich oft bin) offenbar keinen LTE-Zugriff (siehe letzter Post von mir). Andererseits ist CallYa flex ja ganz offensichtlich wirklich ein guter Deal.

Du wirst dabei aber preislich nicht sehr unter das Niveau von Bonbon aus Kroatien kommen. Die verkaufen 3,6GB für 10€ laut EU-FUP. Bei AldiTalk kosten 5,5GB 15€. Das liegt also auch etwa auf diesen Niveau. Nur wenn du Laufzeitveträge dazu nimmst, wird's günstiger. Die hast du aber ausgeschlossen.

Nur aus Interesse: 3,6 GB für 10€? Welcher Tarif bzw. welche Option ist das jetzt? Jako veliki?

Na ja, der CallYa Flex hat für deine Zwecke schon Nachteile. Du kannst ihn nicht auf Null stellen, sondern es werden mindestens 4,95€ pro Monat gezogen. Das kannst du nur verhindern indem du kein Guthaben drauf hast, dass es gezogen wird. Grundsätzlich mit den 5€ Aufladungen von VF machbar, aber man muss beim Aufladen wissen, wieviel man nachlädt. Außerdem ist das System im letzten Jahr immer wieder mal gestört gewesen auch über längere Zeit.

Die genannten 1&1 Tablet Tarife sind Verträge ohne Mindestlaufzeit. D.h. jederzeit kündbar. Aber zum sporadischen Gebrauch im Ausland auch nicht so toll, weil du für jede Pause einen neuen Vertrag abschließen und kündigen musst.

Wie ich dich verstehe, suchst du eine Prepaid-Lösung, die du einfach pausieren lassen kannst.

Klar, Pausieren ist maßgeblich. Und genau, ich wollte das übers Guthaben lösen. Wenn ich das von überall aus aufladen kann, sollte das eigentlich kein Problem machen. Das mit den Störungen ist spannend. Gibt es da einen aktuellen Stand?

Zu 1&1: Du hast Recht. Mist.

Danke! Sieht gut aus:

Zitat

Mit der Nachfüll-Option kannst Du die innerhalb von 4 Wochen bereits verbrauchten Highspeed-MB oder Inklusiv-Einheiten für Minuten und SMS zurücksetzen. Die Nachfüll-Option kann mehrmals innerhalb der 4 Wochen gebucht werden. Deine aufgefüllten Highspeed-MB oder Inklusiv-Einheiten kannst Du danach bis zum Ende der 4 Wochen nutzen. Für das Nachfüllen Deiner Highspeed-MB zahlst Du 4,99 Euro, für Inklusiv-Einheiten 1,49 Euro. Die Preise gelten unabhängig von der Wahl Deines Tarifs

Das Nachfüllen geht ja auch von außerhalb Deutschlands problemlos, oder? In der Türkei hatte ich bei Vodafone mal schlechte Erfahrungen.

Ich hab gerade noch 12 GB bei 1&1 gefunden für 24,99€ - das sind 2,08€ pro Gigabyte:

https://mobile.1und1.de/datenflat-oh...aufzeit-e-netz

Jetzt muss ich ja doch mal die Roaming-Partner vergleichen. ;)

PS: Interessant. Kein LTE-Roaming in Schweden. ;) Ausgerechnet.

https://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf