Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Für meine Ohren liegt der reale Anteil in Großstädten bei ca. 30-99%, je nach Lage und Uhrzeit.
Und was ist daran so schlimm? Jeder ist seines Glückes Schmied. Geh in ein Land oder such dir ne Kolonie wo noch Deutsch gesprochen wird und sei glücklich. Wir leben doch nun mal in einer Zeit, in der jeder da leben kann wo er möchte bzw. die Möglichkeit hat.
In unserer Grundschule hing damals ein Plakat: Wir sind auch Ausländer - überall!
Das muss man sich auch mal klar machen. Wer hier sofort fordert, die Sprache fließend zu sprechen, der sei mal daran erinnert, dass es von jetzt auf gleich auch euch passieren kann, dass eure Firma euch in Länder wie Indien, China oder Österreich (
) schickt. Was macht ihr dann? Vermutlich kommt dann der Einwand: "Jaaaa, aber das kann man von mir doch nicht verlangen, wenn ich da eigentlich nur arbeite, dass ich fließend chinesisch spreche etc.pp. [hier bitte Ausrede einfügen]".
Es ist meiner Meinung nach eine typisch menschliche Schwäche ersteinmal Dominanz zu demonstrieren vor einem Feind, den einem nur die NPD oder andere Reps darstellen wollen. Wir wollen zwar billig in China einkaufen, möchten aber keine Chinesen hier. Der Döner schmeckt lecker, aber am liebsten ohne Türke hinterm Tresen. Die Grenzen wie sie im 18. Jahrhundert gab gibt es nicht mehr, die Völker vermischen sich immer mehr und ich finds gut!
Jeglichen Nationalstolz lehne ich ab - wie kann ich auf was stolz sein, wass ich nicht mal selbst entscheiden konnte?