Meine Erfahrung
Ich wog zu Beginn über 80 kg bei einer Größe von 1,75m.
Ich habe angefangen erst kleinere Runden zu joggen, wobei ich zu Beginn alle paar Hundert Meter wieder eine Distanz "walken" musste, da ich einfach nicht mehr konnte. Das ganze hab ich erst einmal die Woche gemacht, wenn das Wetter besser war zwei mal die Woche.
Ich kann bestätigen, dass man seine Ernährung umstellen muss, aber ganz so krass konnte ich das nicht. Anstatt bei Burger King den Big King XXL reinzudonnern tat es dann auch ein Crispy Chicken Menü. War zwar nicht immer satt, aber konnte wenigstens die innere Befriedigung verspüren nicht auf Fast Food verzichten zu müssen, wenn wir mal mit Kumpels weggingen. Und ich fühlte mich auch nicht so vollgegessen. 
Das ganze hab ich inzwischen so weit gesteigert, dass ich 10 km am Stück laufen kann in einer Zeit von ca. 55 min. Ich bin damit ganz zufrieden. Inzwischen wiege ich 72 kg, es schwankt aber manchmal +-2 kg, je nachdem ob ich zwei Wochen hintereinander nicht mehr laufen konnte, mangels Zeit.
Fakt ist:
Es ist sehr sehr anstrengend. Wenn man den inneren Schweinehund überwunden hat macht Joggen sogar Spass. Früher undenkbar, aber es funktioniert wirklich. Läßt man sich eine Zeit schleifen, so wie ich momentan, fällt der Anfang natürlich schwerer, daher sollte man da echt am Ball bleiben.