Beiträge von hein001

    So wie JHV es vorgeschlagen hat geht das. Nur leider kostet die Umregistrierung (bei anderen Providern auch Vertragsübernahme genannt) bei Simyo 15 € laut deren aktueller Preistabelle.


    Eine Überlassungserklärung mit Vollmacht kennt kein Provider, das geht nur vor der Portierung durch umregistrieren. Aber wenigstens sind viele Provider dazu übergegangen immerhin die Umregistrierung kostenfrei anzubieten.

    Ich kenne kein Formular.


    Formloses Schreiben reicht, "hiermit kündige ich" Nummer und bestenfalls Kundennummer falls Du die in MeinVodafone nachsehen willst. Karte beilegen und Kopie des Personalausweises beifügen. Und Kontonummer für die Auszahlung angeben, das war's. Als Einwurfeinschreiben absenden!


    Dauert unterschiedlich zwischen drei und acht Wochen. Falls dann noch nix da ist nachfragen.

    Ich habe mit den Unlock Karten gemischte Erfahrungen gesammelt. In GB102 von LG gehen sie gar nicht, und in GS101 (auch LG) kann ich zwar abgehend telefonieren, nur Gespräche kommen nicht an.


    Nokias habe ich keine bisher.

    Das muss wohl von den Prepaid Bundles abhängen.


    Ich habe in meinen derzeitigen CallYa Handys sowohl eine Vertragskarte als auch o.tel.o Karten am Laufen. Einen echten Simlock hatte ich noch nie. Aber meine Erfahrung mit den Bundles geht auch nur drei Jahre zurück.


    Ich schätze mal, das hängt davon ab, was Vodafone bei den jeweiligen Bundles einstellt. Ich jedenfalls habe bisher ausschließlich Netlock Handys erwischt.

    Die entscheidende Frage ist doch, warum trotz dieses "auffallenden Vorteils" für den Kunden die Unternehmen nicht von dieser Marktstrategie abrücken.


    Versucht das doch mal aus der Sicht der Geschäftsführer zu sehen: da verteilt man für Peanuts abertausende Karten, die anschließend den Aktionären als aktive Karten im Markt genannt werden. Der Aktienkurs steigt und alle sind zufrieden.


    Natürlich kann man hier kritisieren, dass das kein rationales Marktverhalten mehr ist. Aber genau das verlangt ja auch niemand, da der Marktteilnehmer immer ein einzelner Mensch oder eine Gruppe davon ist. Und letzteres dürfte gut erklären, wieso irrationale Strategien oft den größten Vorteil bieten.


    Ich bin sicher, das Management der großen Provider in Deutschland kann Dir genau sagen wie die Kosten/Nutzen Rechnung für Sie aussieht. Und da das Spiel sich seit Anfang an fortsetzt muss man zwingend davon ausgehen, das diese Bilanz für den Mobilfunkkonzern positiv ist.