OMG
Ich wiederhole es mal in einem Niveau, dass du auch verstehst.
Du nutzen WLAN mit Service von RIM. Dann du müssen zahlen Geld für BB-Option
Du nutzen WLAN ohne Service, dann du müssen zahlen nichts.
Opera nutzt wenn du es willst, HTTP. HTTP wird über deine normale Datenoption berechnet, oder Nicht berechnet, wenn du WLAN nutzt, denn du hast schon richtig erkannt, dein WLAN kostet nichts. Ist schon bezahlt.
Das lässt dir RIM offen. RIM zwingt dich zu garnichts.
Wenn die Software die du nutzt dir es ermöglicht, NICHT BIS zu nutzen, dann kannst du das machen, RIM hat da nichts dagegen.
Allerdings deckt manche Software deine Wünsche nicht ab. Das heisst, sie nutzen BIS. Das kostet.
Du hast es nicht verstanden. RIM hat es so eingerichtet bzw geplant, nicht erzwungen, dass auch der WLAN Traffic komprimiert und verarbeitet wird, weil:
und das ist das wichtigste, dass du ja nicht verstehen willst,
die Leute die eine BB-Option haben, und somit Ihre Mails gepushed bekommen, auch den Service über das WLAN nutzen können, um somit die BB-Tarifoption von Netzanbieter zu entlasten. Dafür ist es eigentlich gedacht.
Man kann das, was zb. beim STorm nur über Mobilfunknetz geht, beim Bold auch über WLAN machen, und das setzt BIS voraus. BIS wird durch die BB-Option bezahlt.
Dafür ist WLAN da.
Wenn du aber WLAN nutzen willst, um garkeine Option zu nutzen, kannst du das gerne tun, allerdings hat RIM das nicht berücksichtigt, bzw. es ist ihnen scheissegal wenn du das so machst, aber dafür haben sie kein WLAN eingebaut.
Das BIS ne gute Sache ist, hab ich im vorherigen Post deutlich gemacht.
BIS und WLAN sind nur insoweit miteinader gekoppelt, damit der zahlende Kunde, seinen Service auch mit WLAN nutzen kann, und das WLAN eingebaut ist, man aber trotzdem per Mobilfunknetz alles abwickeln muss.
Wenn du das aber nicht willst, musst du es nicht haben.
Du kannst dir gerne emailprogramme wie GoogleMail runterladen, installieren, und so die BIS umgehen, bzw deine Mails so abrufen.
Geschäftsleute, und die Leute, die als jedermann verstanden werden, wollen mit ihrem BB aber die Mails gepushed bekommen. Denn das macht den BB eigentlich aus!
So wie du das BB nutzt, gehörst du nicht zur Klientel von RIM. Deshalb musst du selbst gucken wie du das machst.
Wenn dir deine Drittanbietersoftware ermöglicht über http reinzugehen, kannste das tun.
Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich denke die Wiederholung macht einiges klarer.
[B]