Na dann will ich auch mal.
Ich habe mein ganzes Leben nichts Anderes benutzt als Windoof. Jetzt habe ich mich in den letzten Monaten mal ein bisschen beschäftigt mit Sicherheit beim Surfen. Ich habe 3 Programme ausprobiert zur Beseitigung von Spyware und anderer schädlicher Software (Ad-Aware, Search & Destroy und irgendwas von Microsoft selber). Jedes dieser drei Programme findet andere schädliche Software auf meinem Computer.
Dasselbe traurige Bild bei Antiviren-Programme. Hier durften es Antivir, Norton, Kaspersky, Sophos und F-Secure sein. Und wieder findet jedes Programm andere Viren. Manche Viren legen das System völlig lahm so dass ich wirklich dankbar bin für die Erfindung von Linux, mit dem man das System von außen reparieren kann ohne gleich alles neu installieren zu müssen.
Zu guter letzt bin ich auch schon 3 Mal gehackt worden trotz eingeschalteter Firewall von Microsoft, Sygate oder Zonealarm. Ich bin mir bewusst, dass Microsoft und die ganzen genannten Hersteller sich alle Mühe geben, die Sicherheit beim Surfen zu erhöhen, jedoch komme ich vermehrt zu der Überzeugung, dass man als Windowsnutzer den Kampf gegen das Internet von Anfang an verloren hat.
Kommen wir zur Software-Installation. Bei Apple auf Löschen drücken und weg ist es. Bei Microsoft darf sich jedes noch so unwichtige installierte Programm erst einmal beliebig in den sog. Regitrierungseditor eintragen und sich dort erstmal richtig auskotzen. Auch hier drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass man bei Windows kein Programm vollständig deinstallieren kann. Dasselbe beim Autostart: Wenn ein Programm meint, bei Sytemstart starten zu müssen, wird es das auch tun. Der Benutzer wird nicht gefragt.
Ich glaube, ich könnte jetzt noch Seiten weiter plappern. Mein Tipp ist aber fü dich: Wenn du gerne surft und dabei einen sauberen Rechner haben möchtest, dann Finger weg von Microsoft :flop:
PS: Wenn du zum Schreiben unbedingt Microsoft Office benötigst, dieses gibt es auch für Apple.