Beiträge von jansen

    Servus,


    ich will mein Handy mit einem CASIO CFX 9850 G bzw einer Casio Datenbank
    FX 850 P via RS 232 steuern. Dabei sollen die Geräte jeweils die Funktion eines Terminalprogramms übernehmen. Ich will also beispielsweise eine Nummer per Rechner anwählen oder Daten übertragen.


    Leider hab ich keinen Plan ob das so problemlos funktioniert. Eine Schnittstelle haben beiden und die Schnittstelle selbst mit einem Interface zum PC (Pegelwandler) funktioniert soweit schonmal. Nur kann ich mit den FX 850 P maximal eine Datenrate von 4800 Baud einstellen, Siemens verlangt aber beispielsweise zwanghaft 19200 Baud. Welche Handys haben auch niedrigere Datenraten ?


    Kann ich bei der Konstellation einfach den Pegelwandler weglassen ? Die Handys arbeiten doch im Bereich von 3-5 Volt, ebenso der TaschenRechner - dabei sollte doch nix kaputtgehen, oder ?? Rx mit TX koppeln und Masse direktverbinden ? Was muss ich beachten ?


    Hat jemand schonmal Versuche in meiner Richtung unternommen ?


    MfG


    Jansen

    Kann man für die 5 Cent auch Datenverbindungen zumindest inoffiziell führen ?


    Wieviel sollen denn die Datenverbindungen offiziell kosten ?


    Ich würd das gern zum FileTransfer zwischen 2 Handys einsetzen ...


    Wie um alles in der Welt will man rausfinden ob ein Handy bei Tchibo unter Vertrag ist ? Langsam müsste doch auch Tchibo unter diesen kostenlosen Netzbetreibererkundigungsnummern aufgeführt sein. Wenn jemand seine Nummer aus dem erwähnten Tchibo Rufnummernbereich portiert wars das doch mit 5 Cent netzintern .. wo kann man sowas abfragen ?

    Die Lösung



    mein Siemens unterstütz im 1 Parameter mode (siehe nobbis page)
    nur die Einstellung 0 oder 2. Aber auch mit der Einstellung 2 klappt die Abfrage und ich bekomme einen ewig langen PDU String zurückgeliefert.


    Ich weiß zwar noch nicht wieso man sooooo vieeel Bytes für die 12stellige GK-Koordinaten zurückliefert und was ich alles von dem String "wegschneiden" muss aber immerhin bekomm ich schonmal sowas wie eine Antwort.


    Kann ich ein Delphi Script in VB bzw. VBA einbinden und falls wie ?


    Warum arbeitest Du (nobbi) nicht mit VBA und Excel ? Mit einer DLL für die serielle Schnittstelle könntest Du Dir doch alle Parameter in ein Excel Tabellenblatt eintragen lassen ?

    Die Lösung



    mein Siemens unterstütz im 1 Parameter mode (siehe nobbis page)
    nur die Einstellung 0 oder 2. Aber auch mit der Einstellung 2 klappt die Abfrage und ich bekomme einen ewig langen PDU String zurückgeliefert.


    Ich weiß zwar noch nicht wieso man sooooo vieeel Bytes für die 12stellige GK-Koordinaten zurückliefert und was ich alles von dem String "wegschneiden" muss aber immerhin bekomm ich schonmal sowas wie eine Antwort.


    Kann ich ein Delphi Script in VB bzw. VBA einbinden und falls wie ?


    Warum arbeitest Du (nobbi) nicht mit VBA und Excel ? Mit einer DLL für die serielle Schnittstelle könntest Du Dir doch alle Parameter in ein Excel Tabellenblatt eintragen lassen ?

    Ich hab das (mit Hyperterminal)
    eingegeben und als Antwort >ERROR erhalten. Muss man wirklich so nen langen String schicken, nur um die aktuelle Info von Kanal 221 zu erhalten ?


    AUsserdem versteh ich nicht warum man anscheinend jedesmal neu den Kanal
    221 eingeben muss. Wenn man die Abfragekommandos mit einem =? bzw. ? abschließt bekommt man als Antwort, dass beispielsweise Kanal 221 eingestellt ist. Das muss man doch nocht vor jeder neuen Abfrage nochmal neu einstellen - oder etwa doch ?


    Das Kommando funktioniert bei meinem S11 wiegesagt nicht. Gibts irgendwelche Tips oder Ratschläge ?


    Ich hab auch schonmal das Tool von Nobbi im EInsatz gehabt. Ging alles problemlos, nur die CB Nachrichten haben sich nie darstellen lassen.
    Irgendwo hackts gewaltig ... ??????



    MFG


    Jansen

    WIe kann ich mit einem Siemens S11 über AT Commands den CB Kanal 221


    von 02 abfragen ? Das Commando at+cscb? bzw. die Einstellung, welche Kanäle empfangen werden sollen funktioniert aber die eigentliche Info über den Inhalt eines Kanals (die GK Koordinaten) bekomme ich nicht übergeben.


    Wie lautet der spezielle ´Behl, den Inhalt des Kanals 221 auszulesen ?


    Gibt es ausserdem eine treue Seele, die hier evtl. schon an Visual Basic Scipt für die Umrechnung des PDU Mode in den Textmode geschrieben oder
    den Code zur Umrechnung von GK nach Längen/Breitengrade verfügbar hat ?


    Kann ich mit allen Siemens Handys ab der 45er Baureihe den TA abfragen oder
    geht das nur mit speziellen Modellen ? Ich komm günstig an ein A70 von Siemens ran will es mir aber nur wegen der TA Geschichte holen.


    MfG


    Jansen

    anderst gesagt .. für Nokia brauch ich zwingend eine Freischaltung per Code ?



    Können die Samsungs UMTS only Betrieb ?


    Wie umfangreich ist der Monitor eines U15 von Siemens bzw. U10 ?


    Wichtig ist mir vor allem dass ich mich nicht mit irgendwelchen Softwareständen,
    bis zu denen der Netmon freizuschalten geht - rumschlagen muss sondern dass es einigermassen simpel per Tastendruck geht.


    Gibt es sowas bei O2 aktuell ? Ihr Handysucher hat mir schonmal nichts interessantes zeigen können.

    Servus Leute,



    ich bin wie so viele ein Handyfreak - mir gehts nicht ums telefonieren sondern um die Technik. Nach langem Ringen will ich mir jetzt ein UMTS Handy holen, das unbedingt über einen Netmonitor verfügen soll. Dafür kämen sie Samsungs in Frage oder ein Siemens U15, weil bei beiden der Netmon ohne grosse Probleme per Tastendruck aktiviert werden kann.


    Gleichzeitig will ich meinen auslaufenden Studentenstatus für ein O2 Genion angebot nutzen. Kann ich bei Genion auch ein UMTS Handy mit Subvention bekommen ? Mir genügt wenn ich im D1 Netz mit XTra per UMTS unterwegs sein kann. Zu Vodafone will ich wegen dem ganzen Brandingmist nicht, ausserdem wollen die nach einem Jahr schon wieder eine neue Bestätigung, die ich dann nicht mehr habe. O2 genügt eine für die kompletten 2 Jahre.


    Was soll ich Eurer Meinung nach tun ? Mir gehts nur um die Festnetznummer und ein UMTS Handy. Die aufgezwungene Subvention will ich wiegesagt am liebsten in ein UMTS Handy stecken wenn möglich ohne Ebay zwischenzuschalten.


    Noch eine technische Frage .. kann man alle verfügbaren UMTS Geräte auf UMTS only Betrieb schalten ? Ich will gerade erreichen, dass ein Telefonat auf Wunsch auch abbricht, wenn ich die UMTS Area verlasse. Klappt der Wechsel von UMTS zu GSM eigentlich mittlerweile reibungslos ?


    MfG


    Jansen

    Also ich würd mir ein Datenkabel kaufen oder eben selberbauen.


    Damit kannst Du dann auch den Netmon über die serielle Schnittstelle abfragen oder so ein schönes Tool von nobbi verwenden, das Dir die verwendeten Kanäle
    anzeigt etc.


    Bzw. mit jedem neueren Excel kannst Du Dir sowas sogar selbst zusammenbauen.


    Ich würd mich eher auf die Suche nach einem Datenkabel begeben ...