-
1) Im bekannten Testmodus BTS Test sendet mein Nokia immer mit Powerlevel 5. Anscheinend kann man mit diesem Menü auch die Powercontrol deaktivieren ?
Was würde passieren wenn ich in einer GSM 900MHz Zelle senden würde, die aber eine TXmax von bsp. 1 Watt hat ? Würde das Handy dann immer noch mit 2 Watt senden ?
2) Angenommen eine Rundzelle ist voll ausgelastet. Ein weiteres Handy will ein Gespräch aufbauen. Wenn im Netz nichts anderes konfiguriert ist wird der Ruf doch normalerweise abgelehnt, auch wenn das Handy mittels Nachbarkanalliste auf eine schwächere Zelle (theoretisch) ausweichen könnte, oder ??
3) Kann es sein, dass eine BTS mittels Festleitung(""Telefonleitung"") an eine andere BTS anschlossen ist, die das Gespräch mittels RIFU weiterleitet ?
Es wäre doch sinnvoller alle BTS, die mittels Festleitung angeschlossen sind, direkt mit dem MSC zu koppeln, kostenmässig wäre das doch egal, man hätte aber eine höhere Ausfallsicherheit ??
MFG
-
Nur als Randbemerkung weils dazupasst .. gibt es bei GSM nicht einen Modus, bei dem das Mobile alleine ohne Anweisung von der Basisstation (bzw. wenn diese fehlt) die Sendeleistung festlegt ?
Aus dem englischen ZIP File auf der Elektrosmogseite werd ich nicht schlau.
-
Laut Connect ist in das Samsung Z105 ein anderer (schnellerer) Chipsatz eingebaut als in das S-E Z1010.
Beim Computerbild Test soll herausgekommen sein, dass das Z1010 schneller sei als das Z105. Wer hat denn nun recht ?
-
Meiner Meinung nach ist das alles komplizierter ...
Es kommt letzlich auf den richten Mix aus ...
Geschäftskundenanteil , Privatkundenanteil , Prepaidkundenanteil , dursch. Mindestumsatz, %tualer Anteil am Mobilfunkmarkt, Marge, Investiotionen ins Neukundengeschäft bzw. Kundenrückgewinnung, Kosten des Netzbetriebs, akt. "Wert" des Netzes, Rückbaukosten der Anlagen und vieles andere mehr an.
Brauch man doch nur mal die Connect durchzublättern, im Schnitt ist jeder Netzbetreiber in irgendeiner Kategorie mal Sieger, egal ob Netztest, Hotline Test, Mobilfunknetz des Jahres etc.
-
Alle 4 deutschen Netze ?
Ich zähl schon mal von 10 rückwärts bis das nicht mehr funktioniert.
Welcher deutsche NB unterschreibt einen solchen Vertrag, bei dem er kostenlos in sein eigenes Netz durchstellt ?
-
Um mal auf den technischen Teil Deiner Frage zu kommen .. meines Wissens nach kann das Netz zu jeder Zeit die IMEI abfragen - wieso sollte das nur während eines LocUpdate möglich sein ?
Wer Sorge hat mit IMSI Catchern überwacht zu werden könnte sich ein Siemens Handy zulegen. Die zeigen im Display an, ob mittels A5.1 verschlüsselt wird oder (wie beim Notruf) eine unverschlüsselte Verbindung aufgebaut wurde.
Meines Wissens nach aktivieren die IMSI Catcher diese unverschlüsselte Übertragung.
-
Das versteh ich nicht .. es heisst doch dass UMTS 1500 Leistungsstufen kennt und beim Verbindungsaufbau mit der niedrigesten Leistung zu senden anfängt, bis es eine Verbindung herstellen kann ??
-
Schon komisch dass Homepage, Connect unt teltarif mit kostenfreiem angerufen werden in DT werben wenn das nicht zutrifft.
Tatsache ist doch, dass eingehende Anrufe deutlich teurer sind. Ist doch nur eine Frage der Zeit bis die die Preise deutlich nach oben anpassen. Von daher ist das Angebot zumindest für eingehende Anrufe mit Vorsicht zu geniessen.
-
Geschmackssache .. also mir gefallen die beiden Stäbe wesentlich besser als diese ""Lautstrecher""kästen.
Weiterhin kann man sich dort beim manuellen einbuchen und genügender Entfernung noch sicher sein, dass man nur schwer gepeilt werden kann;)
-
Dann bist Du aber ein seltens Exemplar - ein Genion Kunde, bei dem alles zu funktionieren scheint.
Mittlerweile hört man da ja schlimme Schauergeschichten .. kostenpflichtige Rufweiterleitungen der Fest auf die O2 Nummer, die nicht eingerichtet wurden .. nicht funktionierende Tonindikatoren .. überlastete Genion Gateways ..