-
Hab mir mittlerweile ein paar Infos über google eingeholt. Scheint insgesammt ein interessanter Markt zu sein - es gibt viele Anwendungsfelder wie DFÜ von Windkraftanlagen, Verkaufsautomaten und vielem mehr.
Angeblich können in der Minute über GSM 16 000 Messwerte übertragen werden
wobei 1 Kilobit 50 Messwerten oder 100 Textzeichen entspricht (http://www.bischkopf.de)
Viele bieten Lösungen über SMS - ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer weil ich für den Preis mittels Datenanruf wesentlich mehr übertragen kann.
GPRS hört sich interessant an aber leider kann das Handy kein anderes Handy direkt anmailen. Die Daten über HTTP Protokoll zu übertragen hört sich interessant an aber ich weiss nicht wie das genau funktioniert.
Wird wohl doch auf die CSD Lösung hinauslaufen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder vielleicht sogar schon an so einem Projekt gearbeitet ?
-
Aber wir wissen ja - die Mehrheit entscheidet ...
und solange die immer schön die Modellpolitik mitmacht und es mehr und mehr dahingeht am besten alle 2 Wochen ein neues Modell zu kaufen brauchen wir uns gar nicht zu beschweren.
Mein aktuellstes Handy ist das Motorola L7089, so ein richtiger Oldtimer mittlerweile ... aber ob mans glaubt oder nicht .. zum telefonieren und SMS empfangen reicht er komplett aus - und ein einigermassen zeitloses Design hat er auch .. hab mir zwar auf der letzten Sylvesterfeier ein paar lächerlich machende Kommentare anhören müssen von wegen .. "oh grünes Display, das ist ja jetzt der letzte Schrei" ... aber insofern hatte sich meine Meinung mal wieder bestätigt.
-
Ich finds zwar schön dass ich jetzt jede Menge Argumente für den Schlüsseltresor bekommen habe die ich schon vorher kannte, aber eigentlich gings mir nur um den Schlüsselschalter.
Lampe und Alarmanlage waren die Stichworte .. wobei ich bei Alarmanlage nicht verstehen würde, dass man dann nicht an allen BTSen diesen Schlüsselschalter findet und die anderen NBs die Lampe entweder bei geöffnetem Schrank einschalten können bzw. bei O2 der Schalter von jedermann betätigt werden kann (Zeitschaltuhr natürlich !).
-
Wobei noch zu erwähnen wäre dass Maria Himmelfahrt in Bayern bsp. nur in 1700 von 2000 Kommunen Feiertag ist (Nürnberg beispielsweise nicht) und
das der Buß und Bettag nur in Sachsen gilt, weil die die Beiträge für die Pflegeversicherung glaub ich aus dem Landeshaushalt dafür hernehmen.
-
Tarife hoch, dafür auch Subventionen hoch .. in Spanien zahlt man dafür für jedes Gespräch (zumindest Prepaid) einen Zuschlag pro Verbindung,
in Griechenland gibts einen Einheitspreis rund um die Uhr für Prepaids 24 h -- so jedes Land hat sein eigenes Geschäftsmodell.
Ich versteh allerdings nicht warum alle Anbieter immer wieder die Subventionen in Deutschland beklagen anstatt mal wirklich günstige Tarife rauszubringen für
Kunden die kein neues Handy wollen. Wenn ich als "Entschädigung" 100 Euro Gesrpächsguthaben angeboten bekommen als Alternative zum neuen Handy ist das doch lächerlich.
MMS ist ja momentan kein Boom und in 2 Jahren werden die momentanen hochsubvent. Handys wieder auf dem Schrott landen - durch die paar MMS werden die Netzbetreiber doch längst nicht die Subventionen für die momentane Handygeneration drin haben.
Anderes Beispiel die 40 DM Prepaidpackages von der Tanke / Kaffeeröster .. die können mir nicht erzählen dass sich diese "Verschenkungsaktion" gelohnt hat ?
Jeder Kunde, der heute immer brav die Prepaid aufläd ist doch der blöde - die neuen Packages werden mit neuem Akku, Garantie und alles Schnickschnack immer noch viel zu hoch Subventioniert.
Also ... Subventionen runter, Gesprächsgebühren und Interconnections ebenfalls - so erzeugt man Wachstum !
-
Wobei "empfehlenswert" immer auch mit der Wahrnehmung des Kunden zu tun hat .. der eine freut sich, dass einem auf einen Brief geantwortet wird und er
bsp. ein paar Euro aus "Kulanz" bekommt (weil er vielleicht gar nicht mit der Beantwortung des Briefes gerechnet hat .. )
Nen Kumpel von mir ist auch "total zufrieden". Er bekam neulich nach 2 Jahren Vertrag so ein PopelNokia08/15 Handy für einen Euro und kam sich total fair behandelt vor. Alles eine Sache der Wahrnehmung. Solche Kunden hätte ich natürlich auch gern ...
-
Also theoretisch sollte das gehen. Der BTS Testmodus ist ja quasi auch nix anderes. Die GSM Spezifikationen sind ja anscheinend nicht "fest" in ein ROM eingebrannt sondern anscheinend mit Software hinterlegt.
-
Gibts mittlerweile irgendwo den Schlüssel für die FAC ?? "Werke" kann man damit wohl nicht idendifizieren.
-
Das ist das zweite Problem - ich weiss noch nicht wieviel Parameter ich übertragen will - das käme eben auf die Art der Abrechnung an. Wenn ich es über GPRS lösen könnte würde ich natürlich weniger / häufiger übertragen als wenn ich eine CSD Verbindung aufbauen müsste.
Weiterhin bin ich mir noch nicht ganz schlüsslig wohin der Zielanruf gehen soll.
Wenn es mit der HTTP Anfrage (GPRS) klappen würde würde es eben zur Not auf einem stationären Server landen, bei Eplus Partnernummer könnte ich den Rechner quasi direkt anwählen, falls ich es per Best Friend machen würde würde ich quasi direkt an ein anderes Handy verschicken, da ich die Daten dann auch ortsungebunden weiterverarbeiten könnte.
Ihr seht - ich bin noch etwas sehr unschlüssig aber wichtig wäre eben der Paramter "kostengünstig".
-
Wie lautet denn die 0800 Servicenummer für die Spezialkunden bei Talkline ?