Beiträge von jansen

    Hab auch eine D2 Prepaid im Alttarif - und die ist mir auf alle Fälle lieber als ein Vertrag mit quasi direktem Zugriff auf mein Konto. Was passiert wenn mir
    einer das Handy klaut und in kurzer Zeit auf Teufel komm raus 0190er Nummern anruft ? Dann noch zusätlich Schufafalscheinträge von denen ich auch nicht so genau weiss, ob mich das dort ein paar Credits kostet, nur weil ich 2 Verträge habe etc.


    Nene, dann lieber Prepaid. Netzintern im 10/10er Takt für 39 PF und 15 PF am Wochenende telefonieren - genial. Tagsüber telefonier ich weder für 49 Cent noch für 86 Cent die Minute weil mir das einfach zu teuer ist.


    Falls ich mal ein paar Euros weniger ausgeben will telefonier ich bei der Prepaid einfach nicht. Beim Vertrag mit Mindestumsatz oder Freiminuten ist das leider nicht so einfach - wer lässt sich schon gern einen Bonus (Mindestumsatz) durch die Lappen gehen ?


    Tarifabfrage in Echtzeit ? Bei Vertrag leider Fehlanzeige.


    Angerufen werden kann ich zu den gleichen Konditionen wie ein Vertragskunde -
    warum soll ich immer mit der neusten Gehäuseschale telefonieren, wenn
    es sich bei GSM um einen Standart handelt ? Ich telefoniere mit einer 4 Jahre alten Elektronik noch genausogut wie mit dem angesagtesten Gerät.
    Weiterhin muss ich mich nicht über die hohen Handypreise ärgern.
    Selbst mit Subvention sind die Geräte entweder noch sauteuer oder nach ein paar Monate auch nicht mehr der neuste Schrei. Wer sich jetzt ein 1 Euro Handy holt ist doch schon jetzt quasi nicht mehr up to date .. nene, dann mal lieber Prepaid bei der ich jederzeit den Vertrag auflösen kann.

    Moment, hab ich das richtig verstanden ? Es gibt BTSen von D1, bei denen man
    sich via 1800 MHz einbuchen kann ? Ich dachte es gäbe lediglich BTSen, die
    BCCHs abstrahlen, über die man sich aber nicht einbuchen kann aber
    Gespräche (TRXe in der BTS) führen kann.


    Worauf ich hinaus will ist dies .. kann man irgendwie tricksen, um mit einem
    GSM 1800 MHz Singlebandgerät in den D1 1800 MHZ Zellen zu telefonieren ?


    Dazu noch ein paar technische Fragen :


    Theoretisch ist es doch möglich, dass man in der NCELL Liste die stärksten Kanäle aller NBs angezeigt bekäme, wenn O2 mit allen NBs entspr. Roamingverträge geschlossen hätte, oder ?


    Beim normalen Handover im eigenen Netz findet ja keine nochmalige Überprüfung der Idendität etc. statt. Wie ist das beim o2 - D1 Handover ?
    Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass D1 so einfach einen Gesprächskanal freigibt, andererseits wäre es aber auch komisch, wenn während einer laufenden Verbindung gleichzeitig ein "Anmeldevorgang" im D1 Netz erfolgen würde. Wie läuft das also wirklich ?


    Ist man beim normalen Handover netzintern auf den BCCH angewiesen ? Falls
    nicht könnte man doch das Einbuchungsproblem bei den D1 1800 MHz BCCHs umgehen ??

    Gibts auf dem Rückgabeformular auch einen Punkt .. die Karte wurde in äusserlich einwandfreiem Zustand zurückgegeben ?
    Da Mobilcom ja bisher nicht so den besten Ruf hatte wäre ich da hinsichtlich
    Auszahlung etwas vorsichtig. Versteh bis heute nicht warum die so eine Aktion im Alleingang durchziehen. Kein einziger NB und kein Provider haben eine solche Aktion gemacht - was machen die mit den zurückgegebene Karten ?


    Kommen die zurück zum Hersteller und werden dann mit neuem Gehäuse und Verkaufsverpackung versehen oder wie läuft das ????

    als kleine Ergänzung .. in England wählt man ganz einfach für Deutschland und deutsche Handys die +49 ohne die folgende Null. Wenn man ein anderes deutsches Handy in England erreichen will muss man trotzdem nach Deutschland anrufen, geroutet wird dann vom Netzbetreiber automatisch.


    Man kann sich im Ausland automatisch ein Netz suchen lassen (es geht dann nach der Liste der bevorzugten Netze die auf der SIM Karte gespeichert sind) -
    oder wählt sich manuell in ein Netz ein. Bei Prepaids besteht aber meisst nur ein Partnernetz - die anderen Netze sind gesperrt.


    Ausser bei Vodafone, bei denen man mit der Prepaid etwas vergünstigt in den
    ausländischen Vodafonenetzen telefoniert ist es bei den anderen deutschen Netzbetreibern sonst überall gleich teuer.


    Wobei Auslandstelefonate ja eh n bischen teuer sind. Erinner mich an meine Schwester, die in Ägypten mal ganz dringend vor dem Abflug nach Hause telefonieren musst .. waren ja nur 4 Minuten .. jaja .. das warn teurer Spass ..