Beiträge von jansen

Noch ein paar Fragen ..

wieso wird das gleich beim Einbuchen geprüft ? Wenn ich einen Handover ins D1 Netz mache dann weiss doch die D1 MSC noch gar nicht, dass ich ins Netz bei O2 eingebucht bin (dachte ich bisher). Inwieweit verlangt die D1 MSC
    Daten zur Audendifikation ?

Du sagst dass D1 das alle 30 Minuten macht und O2 alle 6 Minuten ein Update vornimmt. Das bezieht sich aber meiner Meinung nach auf das Location Update, wo man sich gerade aufhält. D1 muss in der Beziehung gar kein Update / Netzsuche machen, da es bei denen ja gar kein national Roaming gibt.

Kann man eigentlich im Nokia oder sonstwelchen Netmons ablesen, ob das
    Handover freigeschaltet ist oder nicht ? Bsp. Siemens S11 (GSM 1800 MHz only) - Handover technisch nicht möglich, aber evtl. gibts eine Anzeige ob man sich in einem handovererlaubenedem Gebiet befindet oder nicht ?

Angenommen ich würde mich in einem handovererlaubtem Gebiet befinden.
    Zufällig würde D1 GSM 1800 MHz Sprachkanäle in dieser Zone verwenden.
    (wirds nicht geben aber einfach mal theoretisch angenommen). Würde dann der Handover zu D1 GSM 1800 MHz erfolgen ? Die GSM 900 MHz zum "Einbuchen" bräuchte man ja dann nicht ?

Warum taucht in meinem Trium Netmon und in anderen auch 1800 MHz Kanäle von D1 in der BCCH Liste auf ? Ich dachte BCCH würde nur ausgestrahlt, wenn man sich darüber auch einbuchen kann ?

mfg

Bei O2 gibts aber immer mal wieder Probleme mit der Homezone zumindest ist damit zu rechnen. Sowohl was problematische Empfangslagen angeht als auch die Erreichbarkeit unter der Festnetznummer.

Kommt also drauf an wieviel Dir der Service von D1 Wert ist ..

Alle 6 Minuten ?? Ist das nicht vom Handy abhängig ? Ich kann bei meinem Siemens langsame und schnelle Netzsuche einstellen (Energiesparmodus EIN/AUS).

An der NCellListe kann ich also festmachen, ob ich mich in einem Handover unterstützendem Gebiet befinde ?

Wann wird denn Seitens D1 die Netzzugangsberechtigung geprüft ? Sobald die Verbindung so schlecht wird, dass eine Anfrage für ein Handover kommt ? Dann muss doch auch die D1 BTS das unterstützen ? Normalerweise wird doch die Teilnehmeridendifikation getrennt von einem Wunsch nach Verbindungsübernahme / aufbau durchgeführt ?

Ab wann wird denn die Anfrage zur Verbindungsübernahme gestellt ? Gibts da einen festen db Wert oder entscheidet das das Netz ? Wird evtl. die Netzzugangsberechtigung zwischen den MSCs direkt ausgetauscht oder erfolgt das auf dem Funkkanal ?

Wie sieht das Roaming den genau aus ? Werden die Gespräche schon auf BSC Ebene an O2 übergeben oder sind dafür zwingend die MSCs erforderlich ?

Gibts eigentlich Stellungnahmen von O2 hinsichtlich Handover mit D1 auf deren Homepage ??

mfg

j

(Eigentlich gehört das ganze ins Mobilfunktechnikforum)

na den Verdacht halt ich dann doch etwas für weit hergeholt.

Ist doch wohl keine Seltenheit dass an der Holländischen Grenze extrem kontrolliert wird. Also das die so ohne weiteres Handygespräche abhören können und dann (am besten noch per Handyortung) Kontrollen durchführen halt ich für n bischen weit hergeholt.

Na ja typischer Anfängerfehler .. die arbeiten doch mit Talkline zusammen,
    den Brüder mit der 01805er Nummer nur vom Handy und seit neustem SIM zurückschicken.

Versteh aber nicht warum einem Java so wichtig ist und man dann nicht vorher die Infos über Internet einholt. Ich würde generell nichts auf die Beratung von sog. Fachverkäufern geben. Ich geh in nen D2 Shop und quatsch die mit den Infos hier in Grund und Boden. Der Typen wissen doch nicht mal was eine IMSI ist ..

Welche Tarife gibts denn momentan noch ??

Ich kenn jemand der tatsächlich noch im F&E Original mit der 6/6 Sekundentaktung telefoniert.

Den E-Plus Kidphone Tarif solls zumindest beim Provider Debitel noch geben,
    Professionell wurde ja auch nicht zwangsweise zurückgestuft ..

Was war überhaupt nochmal der Vorteil von Professionel gegenüber dem jetzigen Tarif mit der 5 Cent Festnetznummer ??