Beiträge von jansen

das genau ist die Frage .. verbaut E-Plus auch leere Schränke für evtl. spätere Aufrüstungen ? Warum bauen sie dann aber nicht auf alle Träger 3 Schränke ?

Benutzt E-Plus Akkupufferung ?? Vodafone betreibt das konsequent weiter, bei
    D1 werden die Akkus zum Beispiel nicht mehr gegen neue ausgetauscht.

Wo bekomm ich Triwing, Possidrive bzw. Innensechskant mit Stirnloch
    Schrauben her ? Meine Suche bei yahoo und google ergab keinen Erfolg.

Entweder bieten die dort nur die BITsätze dafür an oder es handelt sich um
    Schrauben, die ganz speziell (und natürlich auch das passende Werkzeug dafür) in kleiner Stückzahl gefertigt werden.

Wollt mal kurz meine bisherigen Beobachtungen an den GSM Installationen von
    E-Plus posten und fragen, ob Ihr die gleichen Erkenntnisse habt.

E-Plus verbaut ja sehr oft die Technikschränke auf 2 Stahlträgerschienen, die maximal 3 Schränken Platz bieten.

Bei 1 Sektor und Richtfunk - 2 Schränke, 1 Platz frei

Bei 1 Sektor und Festanbindung - 2 Schränke, 1 Platz frei

Bei 2 Sektoren und Richtfunk - 2 Schränke und 1 Platz frei

Bei 3 Sektoren und Richtfunk - 3 Schränke.

Wozu brauchen die für nur einen Sektor so viel Volumen für Ihre Technik ?
    Die mir bekannten D2 Standorte mit 1 Sektor kommen teilweise mit einem halben Schrankvolumen bei Festnetzanbindung aus. Liegt das nur an der Weiterentwicklung der Technik oder an TRXen ???

(wenn ichs hinbekomme starte ich diesen Sommer meine BTS Seite und dann werd ich die einzelnen Fotos nachliefern)

Analog mittels GSM ist absolut ausgeschlossen. Es gibt nur unverschlüsselte Kommunikation beispielsweise bei allen Notrufversuchen (die Siemens Handys zeigen einem das im Display mit einem Schlüsselsymbol an).

Gibt es denn Programm oder eine Software, die die Sprachcodierungsarten
    FR, EFR oder HR decodieren kann ? Damit wäre es doch dann theoretisch möglich, Notrufe abzuhören - oder hab ich nen Denkfehler ??? Warum hat man darüber bis jetzt noch nix gehört ??

mfg

Bei GSM gibts als Sonderfall auch extended Range .. also ein vielfaches von
    35 KM mit entsprechend halber Kapazität bei 70 KM Durchmesser. Setzt D2 an den deutschen Küsten vereinzelt ein ..

Welche Leistung dürfen denn die UMTS Endgeräte maximal erreichen ? Davon hängt doch sicher auch! (nicht nur) die maximale Reichweite ab ... ?