Allerdings ist das so, dass das Trium anscheinend automatisch das Semicolon ans Ende anhängt. Ist mir aufgefallen als ich das auch beim Siemens probiert hab .. kam ne Fehlermeldung. Dort muss! man das Semicolon setzen.
MSC - Mobile Switching Center .. dort sind ja die eigentlichen Modems untergebracht.
Ansonsten gilt es 3 Fälle zu unterscheiden ..
1 Handy kann keine Datenverbindungen /nokia 3210 motorola t180 ... wenn man einen Datencall zu diesen Geräten aufbauen will tackert das Handy zwar im Radio liefert aber die Rückmeldung, dass es keine Daten kann. Der Anruf wird abgeblockt.
2 Handy kann nur AT Kommandos ... hier braucht man entweder eine Software, die einem ein "Modem" simuliert oder man löst das ganze mit einer PCMCIA Karte, also eine Hardwarelösung. Der Nachteil ist, dass man genau die Software für das entsprechende Handy braucht (Soft Data Link bei S10/S11 , Contact Trium Data für die Astral ect. Fraktion).
3 Handy hat ein Modem eingebaut .. Motorola L7089, Bosch 909 etc.
Bei den Teilen genügt es, in Windows ein Standartmodem einzurichten um mit den Handys online gehen zu können.
Das "echte" und unbedingt notwendige Modem ist aber wiegesagt in der Vermittlungsstelle. Wie man das "falsche" Modem im Handy bezeichnet weiss ich nicht. Vielleicht ein Datenwandler ???
mfg
jansen