Beiträge von jansen

Eigentlich würde mich nur interessieren, welche Steuercodes ich aktuell bei den NBs für netzinterne und netzexterne SMS eingeben muss und welche Rückmeldungen ich dann bekomme. Das ganze natürlich wenn möglich allgemein gehalten und nicht auf ein spez. Telefon bezogen.

Deshalb will ich den Statusreport auch nicht im Menü des Handys einstellen weil
    man da ja nicht sicher sein kann, ob die Requestanforderung, die das Menü verlangt, auch vom Netz erkannt wird.

Ich darf mal zusammenfassen ...

den Dienst von YAC scheint es anscheinend wieder zu geben ? Früher ging das schonmal, aber innerhalb von Tagen wurde die kostenlos einrichtbare Rufweiterleitung auf deutsche Handys wieder eingestellt. (Wäre mir auch nicht ganz klar, wer denn die kostenintensiven Weiterleitungsgebühren übernimmt) ??? Kann sich jemand dazu äussern der das nutzt ???

Die Telekom unterscheidet schon seit langem wieder zwischen ausländischem Mobilfunk- und Festnetz.

Mit der Airtel kann man die 900er Einwahlnummer von TGT seit letztem Sommer nicht mehr nutzen ? Wundert mich ein bischen, da meines Wissens nach die Interconnectiongebühren in Spanien nicht so hoch sind wie in Deutschland. Die 900er Einwahlnummer hätte also für TGT finanzierbar sein sollen.
    Kann man die 900er Einwahl auch noch über andere spanische Handyprepaidkarten erreichen ?

MFG Jansen

Ich hätte folgende Frage zu den Rückmeldungen, die die Netzbetreiber bei
    ausgelieferten SMS liefern. Das gehört meiner Meinung nach ins Technikforum,
    weil es um die Konfiguration der SMSC geht.

Heute hat mir ein Vodafone Mitarbeiter erzählt, dass die Netzbetreiber sich gegenseitig keine Infos über die Zustellung von SMS zurückmelden und sowas auch nicht für die nächste Zeit geplant sei. Laut gsmsite ist es aber bei D1 möglich.

Wer hat nun Recht ? Es war nicht ein x-beliebiger Mitarbeiter sondern ein Projektleiter, allerdings klingt die Info von gsmsite auch nicht inkompetent.

Was ist nun richtig ? Gibts nachträglich eine Meldung über die SMS Zustellung und wenn ja zwischen wem ????

jansen

Zu meiner Frage .. das sollte heissen dass das C1 und das C2 Kriterium bei
    Vodafone immer unterschiedlich ist ? In meinen bisherigen Netmons war das
    C1 und C2 Kriterium immer gleich, ich glaub sogar auch bei Vodafone.

Wie kommt man auf den C2 Parameter bzw. woran kann man erkennen, dass
    er vom Netz vorgegeben wird ??

Warum ist das strafrechtlich relevant ?

Jede Richtantenne am Handy würde doch das gleich Ergebnis liefern wie der
    BTS Lock, der nochdazu bei mir fast unmöglich einzustellen ist. Meisstens
    muss ich mind. 20 mal zwischen Seite17 und Handy ausschalten herumprobieren, bis er endlich mal lockt.

Was ist denn so besonderes an den CB Mitteilungen der 1800 MHz Zellen ??

Bei mir kam heute morgen eine SMS. "Ab heute telefonieren Sie am Wochenende
    fast zum Nulltarif. Ihre Gespräche des 1. Wochenendes werden max. nach 7 Tagen gutgeschrieben."

Mir wäre es ehrlich gesagt aber trotzdem lieber, sie hätten mich entweder nicht an der Aktion teilnehmen lassen oder mir einen neg. Kontostand ausgewiesen.

Ich weiss immer noch nicht wann und wieviel mir abgebucht wird.

Das ganze ist wirklich sehr rätselhaft. Immerhin habe ich jetzt die Sicherheit, dass D1 nicht! die Antennen einer o2 Anlage mitbenutzt sondern ich einen Sender schlichtweg übersehenhabe. Ich hab sehr lang über die Monitorwerte gerätselt.
    Aber bringen tun die Angaben wirklich nicht viel. Ich finde man sollte eher eine Grundsatzdiskussion anstossen, inwieweit öffentlich betriebener Mobilfunk
    sich hinsichtlich Standort und Bescheinigung auf Datenschutz berufen kann.

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht darfs auch keine Geheimnisse geben.

Ich hab damals, als E-Plus mit den Standortdaten rausgerückt ist, eine Mail an D1 geschrieben und die haben mir zurückgeschrieben, dass soetwas bei Ihnen auch angedacht wäre. Bis heute nix als heisse Luft bei denen.

Da können sie sich Ihre Netztestwerbung durch die D1 Haus und Hofzeitschrift Connect sparen ...

Auszug aus dem Artikel ..

In Frankfurt betreibt Vodafone 510 Standorte .. Vodafone Pressesprecher
    Jens Helldobler.

Eplus Pressereferent Martin Reinicke berichtete :" Wir haben in Frankfurt
    215 Standorte mit GSM und UMTS Sendern und sind damit mit dem Netzaufbau in der Stadt vorläufig fertig ..."

Andreas Fuchs, Sprecher der Region Südwest von T-Mobile ..
    Der Mobilfunknetzbetreiber der Deutschen Telekom betreibt zur Zeit 280 GSM und 120 UMTS Sender in Frankfurt. In diesem und im nächsten Jahr sollen weitere 40 Anlagen in Betrieb gehen.

Christoph Stephan, Sprecher der Region West .. mit den derzeit 290 Standorte in Frankfurt können wir eine UMTS Nutzung garantieren.

- versteh nur nicht warum in der aktuellen o2 Karte für Frankfurt sehr nach meiner Schätzung nicht mal 100 Standorte in der City zu finden sind .. ???

ich würde Dir generell raten es entweder mit prepaids selber auszuprobieren oder jemand vor Ort zu fragen bei dem man sicher sein kann, dass
    in seine Meinung keine Wertung über seinen Tarif und ähnliches miteinfliest.

Wenn Du in Deinem Keller noch Empfang haben willst würde ich mal auf die
    Website der Netzbetreiber schauen. Das geht mittlerweile bei o2 und eplus.
    Dort kannst Du dann feststellen, welcher Sendemast wohl am meisten reinhaut.

mfg